Story Box-ID: 382399

ROWA GROUP Holding GmbH Siemensstraße 1-9 25421 Pinneberg, Deutschland http://www.rowa-group.com
Ansprechpartner:in Herr Klaus Stefan Meier +49 4101 706403

Rainbow-Konzept mit klaren Produktionsvorteilen

(PresseBox) (Pinneberg, )
Ab sofort ermöglicht Rowasol allen Kunden eine durchdachte und saubere Detaillösung für die Arbeit mit fließfähigen Farb- und Additivkonzentraten bei Extrusionsprozessen. Das neue RAINBOW-Konzept gilt als ein flexibles System, das je nach Anforderungsprofil des Kunden auf alle Produktionsvorgaben angepasst werden kann. So ist bereits vor Produktionsbeginn eine optimale Auslastung planbar. Positiver Effekt: Eine Reduktion entstehender Produktionskosten ist nicht nur dank geringem Ausschuss garantiert.

Sicher und sauber

Die Basis des erfolgreichen Systems bilden eine Dokking Station und die sogenannten Monos, welche in eigens hierfür konzipierten Transport- und Dosierbehältnissen - den ViscoTainern - dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Diese Farbbehälter werden kinderleicht an die Docking Station angeschlossen. Je nach Farbpalette des Kunden können mit etwa 20 Monos alle kundenspezifischen Farben erstellt werden - sogar Sonderfarben. Neben Farbmitteln können aber auch Additive eingebracht werden. So bietet beispielsweise ein integrierbarer UV-Schutz oder ROWAcare als antimikrobielles Additiv einen deutlichen Fortschritt in der Verarbeitung von Masterbatchen.

Weitere Besonderheit dieses bahnbrechenden Konzeptes ist, neben der erhöhten Flexibilität während der Produktion, vor allem auch die absolute Sicherheit: Kunden kommen nicht ungewollt mit den flüssigen Komponenten in Kontakt. Sind die eingesetzten ViscoTainer-Behälter leer, werden nur diese ausgetauscht. Die Docking Station und die Steuereinheiten der Monos selbst verbleiben in den Produktionsräumen - eine umständliche Reinigung des Systems bleibt dem Kunden ebenso erspart, wie das Restentleeren der Gebinde. Diese werden vor dem erneuten Befüllen und Reinigen bei der Rowasol gewogen und der Kunde bezahlt nur den tatsächlichen Verbrauch.

Aktuelle Kapazitäten auf der K-Messe

Um Zeit und Kosten zu sparen, bietet ROWASOL die Container derzeit in den Kapazitäten von 25 Litern und 1.000 Litern an. Einheiten mit 100 Litern Fassungsvermögen sind bereits in der Entwicklungsphase. Zukünftig können Kunden höhere Margen bei kleineren Produktionschargen kalkulieren. Das bereits ausgiebig erprobte System, wird u. a. von der Firma Bayer Material Science für die Einfärbung von DESMOPAN ® empfohlen. Weitere Vorteile - samt allen technischen Bauteilen - stellt Rowasol allen Interessenten auf der KMesse vor. Auf dem Stand B28 in Halle 8A sind neben ViscoTainer und der Docking Station auch alle anderen wichtigen Komponenten zu sehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten