RollingStone.com powered by Rovi

Umfangreiche Datenbibliothek von Rovi erweitert die bekannte Website für Musikveröffentlichungen

(PresseBox) (Santa Clara, ) Rovi Corporation (NASDAQ: ROVI) wird künftig die Website RollingStone.com mit der Rovi Musikdatenbank unterstützen. RollingStone wird als Kernmarke von Wenner Media betrieben und widmet sich seit mehr als 40 Jahren der Musik- und Popkultur. Rovis Musikdatenbank wurde von Wenner Media ausgewählt, um den über fünf Millionen anspruchsvollen Nutzern der RollingStone.com-Webseite umfangreiche Metadaten zu ihren Lieblingsalben und künstlern aus den verschiedensten Musikgenres, von Jazz bis Country, zur Verfügung zu stellen.

Die Musikdatenbank von Rovi dient künftig als Kategoriensystem für die Metadaten im riesigen Künstlerverzeichnis auf RollingStone.com und ergänzt das Verzeichnis um Albentitel, Cover sowie Informationen zu Titeln, Labels und Veröffentlichungsdaten. Sie enthält außerdem Identifizierungs-Tags, um Cross-Promotion- sowie Verkaufsaktivitäten mit Online-Stores und Portalen, die ebenfalls von Rovi unterstützt werden, zu vereinfachen.

"Auf RollingStone.com finden Musikliebhaber schnell, einfach und aus einer Hand die aktuellsten News, Bewertungen, Downloads und Videos zu ihren Lieblingskünstlern und können neue Künstler kennen lernen", so Daniel Mandell, Director of Business Development bei Wenner Media. "Mit Hilfe von Rovis Datenbank können RollingStone.com-Mitglieder nun noch tiefer in ihre Musikwelt eintauchen und mehr über Lieblingskünstler und deren Alben über die verschiedensten Genres hinweg erfahren."

"Zusätzliche Inhalte auf den Plattformen für digitale Musikangebote gewinnen für die Nutzer stark an Bedeutung. Sie möchten einen Song oder ein Album nicht mehr nur anhören, sondern auch umgehend so viele Informationen wie verfügbar über den ausgewählten Künstler abrufen", fügt Al Miyashita, Vice President, Worldwide Data Sales von Rovi, hinzu. "Die Entertainment-Datenbank von Rovi wird tagtäglich über 25 Millionen Mal von Nutzern verschiedener Geräte aufgerufen. Wir freuen uns, RollingStone.com als wahre Ikone der Musikindustrie zu unseren Kunden zählen zu dürfen."

Die Musikdatenbank von Rovi enthält Daten und Fakten zu mehr als 1,8 Millionen Alben sowie 16 Millionen Titeln. Dabei reicht das Angebot von aktuellen, kultigen Hits bis hin zu unbekannteren Werken und klassischen Stücken. Außerdem im Angebot ist das entsprechende Bildmaterial.

Die Musikdatenbank von Rovi stellt ihre Daten in verschiedenen Formaten zur Verfügung und deckt damit eine große Bandbreite an Geräten und Diensten wie Online-Diensten, bei Service Providern und auf Unterhaltungselektronik-Plattformen ab, darunter beispielsweise Webseiten, soziale Netzwerke, Mobil-, PC- und integrierte Anwendungen. Die Musikdatenbank ist Teil einer riesigen Datenbibliothek von Rovi mit Informationen und Daten zu Musiktiteln, Spielfilmen, Spielen, Büchern, Fernsehen, Sport, Branchen-Awards sowie zu Covern, Bewertungen, Promi-Biografien, Rich Media und mehr.

Rovi Corporation

Kerngeschäft der Rovi Corporation sind wegweisende Entwicklungen im Bereich Digitalunterhaltung. Das Unternehmen bietet Lösungen für Endverbraucher, mit denen sich neue Entertainment-Möglichkeiten verschiedenster Medien und Quellen intuitiv erkunden lassen. Daneben bietet Rovi auch umfassende Lösungen für gewerbliche Kunden aus den Segmenten Unterhaltungselektronik, Kabel und Satellit, Entertainment und Online-Vertrieb, mit denen Unterhaltungsmöglichkeiten in den Bereichen Film und Fernsehen, Musik oder Fotografie erschlossen werden können. Ergänzt werden diese Lösungen durch branchenführende Entertainment-Informationen, die Menschen und Technik verbinden. So können Kunden die Welt der Unterhaltung mit Spaß und Leichtigkeit erkunden und gestalten.

Rovi hält weltweit über 4.000 erteilte oder angemeldete Patente. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Santa Clara und betreibt zahlreiche Niederlassungen auf der ganzen Welt, darunter in Großbritannien, Hongkong, Japan und Luxemburg. Weitere Informationen über Rovi finden Sie unter www.rovicorp.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.