Story Box-ID: 304239

RoodMicrotec GmbH Oettinger Str. 6 86720 Nördlingen, Deutschland http://www.roodmicrotec.com
Ansprechpartner:in Frau Irmgard Bayerle +49 9081 804112
Logo der Firma RoodMicrotec GmbH

Roodmicrotec erziehlt mehrere operationelle Erfolge

(PresseBox) (Stuttgart, )
Allgemeinen

Das Umsatzwachstum von Rood Testhouse International N.V. (RoodMicrotec) im 3. Quartal 2009 verglichen zum 2. Quartal 2009 liegt auf dem Niveau des Wachstums der weltweiten Halbleiterindustrie.

Gemäß SIA (Semiconductor Industry Association) stieg der weltweite Halbleiterumsatz um 17% im 3. Quartal 2009 verglichen zu 2. Quartal 2009, während das Umsatzwachstum bei RoodMicrotec im gleichen Zeitraum 18% betrug. Die Umsatzentwicklung in den vergangenen Jahren ist im nachfolgenden Diagramm dargestellt.

Das Umsatzwachstum wurde größtenteils durch Supply Chain Management und Test & zugehörige Dienstleistungen getrieben. Dem stand ein im Verhältnis zum Umsatz niedrigerer Rohertrag gegenüber, da das Einkaufsvolumen bei Supply Chain Management im Vergleich zu den anderen Geschäftsbereichen deutlich höher liegt. Die Bereiche Fehler- & Technologieanalyse, Qualifikation und Testengineering lagen auf dem Niveau des 2. Quartals 2009.

Der Auftragsbestand stieg im dritten Quartal weiter, wodurch die Bookto-Bill-Rate um 10% anstieg.

'Auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, dass wir damit zufrieden sein können, wie die Dinge laufen, sehen wir in der Tatsache, dass die Anzahl der Aufträge ansteigt, ein gutes Signal. Des Weiteren erzielten wir in den vergangenen Monaten eine Anzahl operationeller Erfolge. Wir sind weiterhin vorsichtig optimistisch, aber wir erwarten gravierende positive Entwicklungen nicht vor 2010,' sagt Philip Nijenhuis, CEO von RoodMicrotec.

Entwicklungen

Hohe Zuverlässigkeit (High Reliability)

In den Bereichen Raumfahrt und Satellitenkommunikation und im Bereich Akustikmikroskopie konnten wir große neue Auftraggeber gewinnen, speziell für die Geschäftsbereiche Fehler- und Technologieanalyse und Qualifikation. Auch stieg die Anzahl der Applikationen für unsere Dienstleistungen.

Hermes

Basierend auf einer EU-Prüfung, haben wir uns für die nächste Phase im Industrialisierungsprojekt HERMES qualifiziert. Das HERMES-Projekt arbeitet an der Weiterentwicklung von eingebetteten dünnen Chips in elektronischen Leiterplatten auf der Basis einer integrierten Herstellung von elektronischen Bauelementen. HERMES wird bezüglich Technologie, Kostenreduzierung und Markteinführungszeit signifikante Vorteile bringen.

Automobil-, Raum- und Luftfahrtindustrie

Da speziell in der Luft- und Raumfahrt sowie der Automotive-Industrie entwicklungsbegleitende Messergebnisse frühzeitig benötigt werden, um vor Serienstart noch Verbesserungen einzuarbeiten, haben wir in einen vollautomatischen Burn-In-Board-Loader/Unloader investiert.

Dies ist ein großer Schritt in Richtung Optimierung des gesamten Qualifikations- und Zuverlässigkeitsprozesses und sichert langfristig die Produktqualität. Dieser Prozess ist auch unter dem Namen "Safe Launch" bekannt. Dies bestätigt erneut die Stärke von "certified by RoodMicrotec" (siehe auch die Pressemitteilung vom 26. August 2009).

LED Lightfor-YOU

Wir sind zertifizierter Partner im Netzwerk LED Lightfor-YOU von Osram.
Dieses Netzwerk besticht mit hochkarätigen Service-Partnern rund um die LED. Firmen können auf der Online-Plattform www.ledlightforyou.com auf Services aus den Bereichen optische, thermische und elektronische Lösungen für die LED zugreifen (siehe auch die Pressemitteilung vom 12. Juni 2009).

Stärkung des Vertriebs in Großbritannien

Mit der Ernennung von Herrn Mike Jarvis als Repräsentant in Großbritannien, haben wir unsere Vertriebskapazität ausgeweitet. Mike Jarvis (56) besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie in UK und verfügt über ein umfassendes und beeindruckendes Netzwerk.
Viele Jahre arbeitete er als Sales Manager für Eltek Semiconductors Ltd (siehe auch die Pressemitteilung vom 28. Oktober 2009).

Rationalisierung

Neben verschiedenen internen Rationalisierungsprojekten, konnten wir erfolgreich die Hardware- Kosten für neue spezielle Testapplikationen deutlich reduzieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Personal

Das Stammpersonal, das im Jahresvergleich um rund 34 Vollzeitmitarbeiter (ca.20%) reduziert wurde, wird im nächsten Jahr weiter reduziert. Die Personalkosten werden so weit als möglich durch Kurzarbeit, für die Planungen bis Januar 2011 vorliegen, reduziert. Um jedoch unsere Marktstärke zu verbessern, werden wir in den Wachstumssegmenten auf hoher Ebene Mitarbeiter rekrutieren.

Aussichten für 2009

In Anbetracht der anhaltenden Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung, können wir im Moment für das 4. Quartal 2009 keine konkreten Aussagen abgeben. Der Anstieg der Aufträge und die bisherige Umsatzentwicklung zeigt uns eine weitere Erholung für das letzte Quartal 2009, vorbehaltlich unvorhersehbarer Umstände. Aufgrund unserer Position am Markt, der Kostenreduzierungen und der Optimierung der Organisation, wird RoodMicrotec von einer Markterholung profitieren.

Die SIA hat jüngst die Wachstumsprognosen für 2010 und 2011 auf 10,2% und 8,4% veröffentlicht. Wir werden weiter an unserer Strategie festhalten, ein Wachstum oberhalb der Marktwachstumsrate zu realisieren. Daher bleiben wir bei unserem früher definierten Ziel, langfristig (über 2010 hinaus) ein autonomes jährliches Umsatzwachstum zwischen 5% und 15% zu erreichen, das Betriebsergebnis und das Nettoergebnis zu verbessern und die Schulden weiterhin zu reduzieren. RoodMicrotec ist auch weiterhin daran interessiert mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten.

Termine finanzieller Informationen

12. Januar 2010 Veröffentlichung des Jahresumsatzes 2009
25. Februar 2010 Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2009
25. Februar 2010 Konferenzschaltung für Presse und Analysten
11. März 2010 Publikation des Jahresberichtes 2009
25. März 2010 Aktionärsversammlung

Vorausblickende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält eine Anzahl von vorausschauenden Aussagen. Diese basieren auf den aktuellen Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen des Vorstandes und auf Informationen, die in der Firma aktuell verfügbar sind. Die Aussagen unterliegen gewissen Risiken und Unsicherheiten, die schwer abzuschätzen sind, wie beispielsweise die allgemeinen wirtschaftlichen Verhältnisse, Zinssätze, Wechselkurse und Änderungen in Gesetzen und Vorschriften. Der Vorstand von RoodMicrotec kann nicht dafür garantieren, dass diese Erwartungen zu Stande kommen. Weiterhin geht RoodMicrotec keinerlei Verpflichtung ein, die in dieser Pressemitteilung gemachten Aussagen zu aktualisieren.

Dienstleistungen von RoodMicrotec

Mit 40 Jahren Erfahrung als Value Added Dienstleister, hat sich RoodMicrotec eine starke Position in der Mikro- und Opto-Elektronikindustrie in Europa aufgebaut. Die Dienstleistungen umfassen Fehler- & Technologieanalysen, Qualifikationen und Burn-In, Test- & Produkt-Engineering, Produktionstest - Bauelementeprogrammierung - Endof-Line-Service, Zuverlässigkeitsengineering - ESD/ESDFOS Evaluation & Training und Supply Chain Management.
Die Dienstleistungen erfüllen die Qualitätsanforderungen der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Telekommunikations-, Medizin-, Automations- und Industrie-Elektronik.
RoodMicrotec hat Niederlassungen in Deutschland (Dresden, Nördlingen, Stuttgart) und in den Niederlanden (Zwolle).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten