RoodMicrotec: Umsatzwachstum ha?lt an

(PresseBox) (Zwolle, ) Das Umsatzwachstum RoodMicrotec's im 3. Quartal 2010 korrespondiert sehr eng mit dem Wachstum des weltweiten Halbleitermarktes.

Gemäß SIA (Semiconductor Industry Association), betrug das Wachstum 6,1% im Vergleich zum 2. Quartal und 26,2% verglichen mit dem 3. Quartal 2009 (siehe Diagramm).

In den Geschäftsbereichen Fehler- und Technologieanalyse, Test & zugehörige Dienstleistungen und Testengineering im einzelnen verlangsamte sich das Wachstum im 3. Quartal. Wie schon berichtet, senkte sich im Bereich Supply Chain Management das Niveau etwas, währenddessen der Bereich Qualifikation und Zuverlässigkeit stabil blieb.

Aufgrund wichtiger Verträge, einschließlich beträchtlicher Jahresverträge mit bestehenden und neuen Kunden im 3. Quartal, stieg der Auftragsbestand erneut an. Wir freuen uns darüber, einige Weltmarktführer zu unseren Kunden zählen zu können. Die breitgefächerten Applikationen der neuen Verträge, von Bauelementen für die Luft- und Raumfahrt bis hin zu Hochfrequenz- und Smartchips für Sicherheitsumgebungen, zeigen dass RoodMicrotec als anerkannter Partner betrachtet wird.

Um unser Umsatzwachstum nachhaltig zu stützen, haben wir weitere Investitionen in den Bereichen Fehler- und Technologieanalyse sowie Test und zugehörige Dienstleistungen getätigt.

Kernbereiche

In den nächsten Monaten werden wir unser ERP-System verbessern, die Systemauslastung im Bereich Test & zugehörige Dienstleistungen erhöhen und weitere Bereiche, einschließlich Qualifikation & Zuverlässigkeit, optimieren.

Personal

In einigen Bereichen gibt es noch Überkapazitäten, welche wir durch Kurzarbeit kompensieren haben. Wir sind bemüht, diese durch Reorganisation und flexiblen Personaleinsatz zu regeln.

Aussichten 2010

Angesichts der wachsenden Aufträge und der Umsatzentwicklungen erwarten wir aus heutiger Sicht ein gesundes Umsatzwachstum im 2. Halbjahr 2010, das mit den Entwicklungen der weltweiten Halbleiterindustrie korrespondiert.

Wir halten weiterhin an unserem bereits früher definierten Ziel fest, langfristig ein autonomes jährliches Umsatzwachstum zwischen 5% und 15% zu erreichen, das Betriebsergebnis und das Nettoergebnis zu verbessern und die Schulden weiter zu reduzieren.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung als unabhängiger Value-Added-Dienstleister für die Mikround Optoelektronik, bietet RoodMicrotec ein "Alles aus einer Hand"-Angebot für Fabless- Firmen, OEMs und anderen Geschäftspartnern an.

RoodMicrotec hat sich mit seinen leistungsfähigen Lösungen eine starke Position in Europa aufgebaut. Die Dienstleistungen erfüllen die höchsten Industrie- und Qualitätsanforderungen, wie sie von den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Telekommunikation, Medizin, IT und Elektronik gefordert werden.

'Certified by RoodMicrotec' bedeutet Zertifizierung von Produkten unter anderem gemäß dem strengen ISO/TS 16949-Standard für Zulieferer der Automobilindustrie. Die Firma besitzt akkreditierte Labors für Test und Kalibration gemäß der Norm ISO/IEC 17025.

Die Value-Added Dienstleistungen umfassen Fehler- & Technologieanalysen, Qualifikationen und messenden Burn-In, Test- & Produkt-Engineering, Produktionstest (einschließlich Bauelementeprogrammierung und End-of-Line-Dienstleistungen), ESD/ESDFOS Evaluation & Training, Qualitäts- und Zuverlässigkeits-Beratung, Supply Chain Management und den komplettne Herstellungsprozess mit Partnern.

RoodMicrotec besitzt Niederlassungen in Deutschland (Dresden, Nördlingen, Stuttgart) und in den Niederlanden (Zwolle).