Story Box-ID: 161741

ROFIN-SINAR Laser GmbH Dieselstr. 15 85232 Bergkirchen, Deutschland http://www.rofin.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Wirtschaftsing Sonja Müller +49 40 73363178
Logo der Firma ROFIN-SINAR Laser GmbH
ROFIN-SINAR Laser GmbH

ROFIN´s DQ-Laser gewinnt iF Design Award

Gütegeschaltete Festköperlaser der DQ-Serie mit international anerkanntem Design-Preis ausgezeichnet

(PresseBox) (Hamburg/Hannover, )
ROFIN s Laser der DQ-Serie sind im Rahmen der CEBIT mit dem begehrten iF Design Award ausgezeichnet worden. Mehr als 2.700 Produkte aus 35 Ländern bewarben sich um den international bekannten Design-Preis, der von einer internationalen Fachjury verliehen wurde. Das neue Erscheinungsbild der DQ-Laser entwarf das Hamburger Büro von Teams Design.

Bei der erst im vergangenen Jahr eingeführten DQ-Laserserie handelt es sich um gütegeschaltete Festkörperlaser, die dank ihres hohen Leistungsbereichs neue Möglichkeiten in der industriellen Oberflächenbearbeitung eröffnen. Dabei sind die Einsatzgebiete vielfältig: vom Abtragen metallischer Beschichtungen von Tailored Blanks über das Kantenisolieren an Solarzellen, dem Bearbeiten von Flachbildschirmen bis hin zum Aktivieren von Oberflächen, lassen sich die verschiedensten Anwendungen realisieren.

Der Laser mit seiner klaren Gestaltung unterstreicht dabei seine technisch-innovativen Eigenschaften und vermittelt Präzision sowie Qualität. Die horizontale Formgebung verdeutlicht die Richtung der Laserstrahlerzeugung, die auch durch die feine rote Linie hervorgehoben wird. Diese Designaspekte überzeugten auch die Fachjury, welche die Produkte nach Kriterien wie Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl oder Markenwert/Branding bewertete.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem neuesten Produkt nicht nur den technischen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, sondern auch erneut zeigen konnten, dass sich Maschinenbau und Design durchaus ergänzen können", freut sich Thorsten Frauenpreiß, Geschäftsführer der Rofin-Sinar Laser GmbH in Hamburg.

Seit der erfolgreichen Markteinführung im Juni 2007 eröffnen sich für die DQ-Serie ständig neue Anwendungsgebiete in den unterschiedlichsten Branchen. Was mit dem Reinigen von Eisenbahnschienen von einem fahrenden Zug aus begann, entwickelte sich schnell weiter bis hin zur Bearbeitung von Displays und Solarzellen in den Reinräumen der Elektronikindustrie. Mit ihrer hohen Leistung und den besonderen Eigenschaften sind den Einsatzmöglichkeiten der DQ-Laser auch zukünftig kaum Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen zur DQ-Serie, zu unserem Unternehmen und alle Bilder in hoher Auflösung finden Sie auf unserer Website www.rofin.com. Weitere Informationen zum Designbüro Teams Design unter www.teamsdesign.com.

Bilder können Sie in Kürze unter www.rofin.com/bilder.php herunterladen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten