Story Box-ID: 219394

ROFIN-SINAR Laser GmbH Dieselstr. 15 85232 Bergkirchen, Deutschland http://www.rofin.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Lötzsch +49 8151 7764280
Logo der Firma ROFIN-SINAR Laser GmbH
ROFIN-SINAR Laser GmbH

ROFIN auf der EuroMold 2008

(PresseBox) (Bergkirchen, )
ROFIN präsentiert auf der Euromold den neuen Integral mit 200 W Laserleistung und das kompakte Beschriftungssystem EasyMark II.

Neuer Integral, neue ROFIN-Produktionsstätte

Der neue Integral bietet 200 W Laserleistung mit allen Vorteilen der neuen Sweet Spot® Generation. Das System arbeitet als ergonomisch optimierter Handschweißlaser, als Joystick-geführter Auftragschweißer oder als präzises CNC-System - durch einfaches Umschalten, mit einem durchgängigen, innovativen Bedienkonzept.

Hergestellt wird der Integral in ROFINs neuer Produktionsstätte für die Entwicklung und Produktion von Handschweißlasern in Starnberg. 35 Mitarbeiter fertigen das System dort auf Bestellung innerhalb von nur 4 Tagen individuell nach den Wünschen des Kunden ausgestattet. Mehr als die Hälfte dieser Zeit investiert das Unternehmen dabei um die fertigen Systeme auf Herz und Nieren zu testen.

Die große Bearbeitungskammer des Integral bietet Raum für Objekte mit bis zu 500 mm Kantenlänge. Der Kreuztisch mit z-Achse verfährt bis zu 500 kg schwere Werkstücke schnell und präzise in allen drei Raumrichtungen. Mit der patentierten, um zwei Achsen schwenkbaren, Bearbeitungsoptik lassen sich auch senkrechte Flächen, Hinterschneidungen oder tiefe Nuten ohne Drehen oder Kippen des Werkstücks bearbeiten.

Neue Sweet Spot® Generation

Von der doppelten Leistung der neuen Sweet Spot® Generation, dem variablen Pulse Shaping und den extrem fein justierbaren Prozessparametern profitieren, neben dem Geschwindigkeitsvorteil, insbesondere anspruchsvolle Schweißanwendungen. Ein weiterer Vorzug des neuen Sweet Spot Resonators® liegt im hohen Wirkungsgrad: 200 W können mit einer Lampe erzeugt werden. Dabei wird eine neue Lampengeneration mit deutlich verlängerter Lebensdauer eingesetzt. So reduzieren sich die Betriebskosten gegenüber den in dieser Leistungsklasse üblichen Zweilampenresonatoren.

Die Pulskonstanz der Sweet Spot® Technologie ist bei Handschweißlasern die Voraussetzung für hervorragende Schweißergebnisse mit konstanter Qualität vom ersten Schweißpunkt an. Die außerordentlich gute Strahlqualität bewirkt eine große Schärfentiefe und ermöglicht damit beste, reproduzierbare Schweißqualität, unabhängig von einer exakten Positionierung der Fokuslage - eine entscheidende Voraussetzung für handgeführte Schweißungen. Darüber hinaus bildet der Sweet Spot Resonator® die Voraussetzung für die MicroWeldTM Funktion, die mit Schweißpunktdurchmessern unter 100 ?m Arbeiten an feinsten Strukturen zulässt.

EasyMark II - extrem kompakter Laserbeschrifter

Der EasyMark II ist eines des kompaktesten Komplettgeräte auf dem Markt. Auf nur 60 cm x 60 cm Stellfläche findet der Anwender alles, was für die effiziente und hochwertige Beschriftung von Metallen und Kunststoffen nötig ist. Der Laserbeschrifter benötigt lediglich eine einphasige Stromversorgung und kommt ohne externe Kühlung aus.

Die Möglichkeiten der Beschriftung mit dem EasyMark II sind vielfältig: Metallische Oberflächen und Kunststoff, gerade und gekrümmte Bauteile, Standardbeschriftungen oder fortlaufende Nummerierungen, stationärer oder mobiler Einsatz. Für mehr Beschriftungsfreiheit lassen sich optional programmgesteuerte Achsen (lineare Z-Achse und eine Drehachse) integrieren. Das System nimmt Werkstücke bis zu einer Größe von 450 x 150 x 200 mm (B x H x T) auf.

Ein großes Plus des Laserbeschrifters ist die ausgereifte und flexible Visual Lasermarker (VLM) Software. Direkt vom PC aus ermöglicht sie die Gestaltung und Übertragung der Beschriftung mit wenigen Handgriffen. Dabei hilft eine große Auswahl an Funktionen, Schriften und vordefinierten Laserparametern. Die komfortable und leicht zu erlernende Benutzeroberfläche spiegelt ROFINs langjährige Erfahrung mit der Gestaltung bedienerfreundlicher Lasersysteme wieder. Zusätzlich sorgen Fokussier- und Positionierhilfe dafür, dass das Gerät nach einer kurzen Einweisung von jedermann zu bedienen ist.

Attraktives Angebot zum Test vor Ort

ROFIN hat zur EuroMold für den EasyMark II und den Integral - genauso wie für alle anderen Handschweißlaser - ein attraktives Testpaket geschnürt. Es enthält zu günstigen Konditionen alles, was für einen bis zu 3-monatigen Probebetrieb des Systems vor Ort nötig ist. Für die Anlieferung, Aufstellung und Inbetriebnahme mit ausführlicher Einweisung steht ein ganzer Tag zur Verfügung. 80% der Mietkosten werden bei einem späteren Kauf angerechnet. Mehr Informationen dazu unter www.rofin.de/laserleicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten