Story Box-ID: 701595

Ansprechpartner:in Frau Corinna Brettschneider +49 40 733634380

Mehr Power zum Schneiden - der neue 6 kW CO2-Slab-Laser

(PresseBox) (Hamburg, )
Unter dem Motto "Mehr Power zum Schneiden" präsentiert ROFIN auf der diesjährigen EuroBLECH (Halle 11, Stand A46) mit dem DC 060 erstmals einen CO2-Slab-Laser mit 6 kW Schneidleistung. Damit baut ROFIN sein Produktprogramm für das Laserschneiden hin zu höheren Schneidleistungen und damit größeren Blechstärken weiter aus und bietet als einziger Hersteller sowohl CO2- als auch Faserlaser in diesem hohen Leistungsbereich an.

"Wir freuen uns mit diesem neuen Modell unsere Produktpalette bei den CO2-Lasern erweitern zu können" kommentiert Thorsten Frauenpreiß, Geschäftsführer der ROFIN-SINAR Laser GmbH. "Dieser Laser eröffnet neue Möglichkeiten für alle Schneidanwendungen und ist eine ideale Ergänzung zu unseren Hochleistungsfaserlasern. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Marktposition im Laserschneidbereich damit weiter ausbauen und stärken können."

ROFINs CO2-Slab-Laser sind äußerst servicefreundlich und wartungsarm. Die Laser kommen mit wenigen, extrem langlebigen Komponenten aus und benötigen keine konventionelle Gasumwälzung, wodurch sich die Lebensdauerkosten erheblich reduzieren. Ein energie-sparender Standby-Betrieb sorgt zudem für einen minimalen Stromverbrauch.

Wie alle Laser der ROFIN Macro Gruppe ist die gesamte DC-Baureihe mit der "Rofin Control Unit" (RCU) ausgestattet. Diese Steuerung ermöglicht erweiterte Überwachungs- und Regelfunktionen, die beispielsweise zu einer verbesserten Puls-zu-Puls-Stabilität sowie zu umfangreichen Log- und E-Service-Fähigkeiten führen.

Die Laser der DC-Serie sind mit Leistungen bis zu 8.000 Watt in den Fertigungshallen rund um den Globus im Einsatz und überzeugen Kunden aus den verschiedensten Industrien und Regionen durch ihre hohe Verfügbarkeit, die geringen Wartungsaufwendungen sowie die exzellente Strahlqualität.

Die ROFIN Macro Gruppe mit Sitz in Hamburg liefert ein breites Spektrum an Hochleistungslasern. CO2-Slab-Laser wie auch Faserlaser hoher Strahlqualität werden weltweit von zahlreichen Maschinenbauern in Schneidanlagen integriert, spielen aber auch beim Schweißen ihre Vorteile aus. Für Oberflächenaufgaben komplettieren diodengepumpte, gütegeschaltete Laser das Angebot. Abgerundet wird die Produktpalette durch intelligente Systemlösungen zum Scannerschweißen sowie zum prozesssicheren Schweißen von Rohren und Profilen.