Anwendungsorientierte Systemlösungen im Fokus

(PresseBox) (Hamburg / München, )
Seit mehr als 40 Jahren legt ROFIN bei der Weiterentwicklung der Lasertechnologie stets den Fokus auf die Anwendung und bietet weltweit eines der umfassendsten Produktportfolios für die ganze Bandbreite der industriellen Lasermaterialbearbeitung. Auf der diesjährigen LASYS, der internationalen Fachmesse für Systemlösungen in der Lasermaterial-bearbeitung vom 31. Mai bis 2. Juni 2016 in Stuttgart, stellt der Laserspezialist anwendungsorientierte Systemlösungen ins Rampenlicht (Halle 4, Stand B31).

Mit dem erstmals vorgestellten Handschweißlaser Performance Unlimited präsentiert ROFIN den Messebesuchern wie einfach und unkompliziert lange oder sperrige Teile, wie sie beispielsweise bei der Herstellung von chirurgischen Instrumenten bzw. Endoskopen zu finden sind, geschweißt werden können. Daneben zeigt ROFIN das Präzisionsschweißen von Mikrokonturen in seinem flexiblen Laserarbeitsplatz, dem MPS Compact, mit dem Langpuls-Faserlaser StarFiber P. An der Laserarbeitsstation CombiLine Basic können die Messebesucher das Laserbeschriften von Freiformoberflächen live erleben. Eine Auswahl an Laserstrahlquellen über die ganze Breite der Technologien – angefangen bei Pikosekunden- und Femtosekundenlasern, über sealed-off CO2-Laser niedriger Leistung sowie Diodenlaser und Hochleistungsfaserlaser – runden das Angebot an Laserlösungen auf dem ROFIN Messestand ab.

„Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr in Stuttgart mit unseren Kunden und Anwendern ins Gespräch zu kommen und ihnen unsere Produktneuheiten sowie unsere Anwendungslösungen wie das Präzisionsschneiden von Glas und Saphir mit Ultrakurzpulslasern vorzustellen“, kommentiert Thomas Merk, CEO & Präsident von ROFIN.

Innovative Lasertechnologie für neue Anwendungsfelder

Mit CO2-, Faserlasern, Festkörperlasern, Ultrakurzpulslasern oder Diodenlasern bietet ROFIN ein breites Portfolio an Lasern und damit alle entscheidenden Schlüsseltechnologien für die industrielle Lasermaterialbearbeitung an. Das Spektrum reicht von industrieüblichen Laserstrahlquellen bis hin zu kompakten Systemlösungen. Die Anwendungsgebiete von ROFIN-Lasern sind so vielfältig wie die Produkte. Laser von ROFIN produzieren im Automobil und Flugzeugbau, in der Elektronik- und Halbleiterfertigung, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Photovoltaik, in der Verpackungs- oder Kunststofftechnik, im Werkzeug- und Formenbau aber auch in der Schmuckindustrie. Ob beim Einsatz von Hochleistungslasern in rauen Industrieumgebungen, filigranen Laseranwendungen im μm-Bereich oder Lasermarkierungen auf unterschiedlichsten Materialien – ROFIN deckt alle Kundenanforderungen im Bereich der Lasertechnologie optimal ab und das überall auf der Welt.