Coherent Dieselstr. 5b 64807 Dieburg, Deutschland https://www.coherent.com/de

(PresseBox) (München, )
 Inhorgenta, München, 12.-15.02.2016

Halle A2, Stand 453

Als einer der führenden Laserhersteller mit der längsten Tradition im Schmuckbereich stellt ROFIN auf der diesjährigen Inhorgenta 2016 seine intensive Zusammenarbeit mit Spezialisten der Branche in den Mittelpunkt.

Enge Zusammenarbeit mit Schmuckspezialisten

„Bei all unserer Laserkompetenz brauchen wir für die Entwicklung praxisgerechter Lösungen die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten aus der Schmuckbranche“, meint Wolfgang Illich, Business Unit Manager bei ROFIN. „Unser Vertriebspartner Tobias Teigelkötter - Goldschmied und Diplom Designer (FH) aus Werne - ist bereits seit 20 Jahren mit seiner Beratung maßgeblich an unserem Erfolg beteiligt. Heute können wir auf erfolgreiche Jahre gemeinsamer Produkt- und Anwendungsentwicklung zurückblicken.“

Neben der Zusammenarbeit mit erfolgreichen Goldschmieden setzen wir als Laserhersteller auch auf Partnerschaften mit führenden Anbietern von Juwelierbedarf weltweit. Wolfgang Illich: „Mit der Nummer 1 in USA im Juwelierbedarf-Handel Stuller Inc. blicken wir auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück mit mehr als 1000 verkauften Lasersystemen. Erfolge dieser Größenordnung sind nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen und offen sind für die Ideen der Partner.“ So war Stuller maßgeblich an der Entwicklung des Desktop beteiligt, einer Tischvariante des Laserschweißsystems Performance.

EasyJewel - effizient gravieren und schneiden

ROFIN zeigt auf der Inhorgenta den EasyJewel, ein tabletop-System für alle Gravurarbeiten auf Ringen, Anhängern und flachen Stücken. Ein System, mit dem auch Bleche in Stärken von bis zu 1,2 mm mit hoher Genauigkeit und ausgezeichneter Kantenqualität geschnitten werden können. Teile, die bislang von Hand getrennt werden mussten, können nun mit dem Laser kostensparend zugeschnitten werden. Diese Mehrfachnutzung steigert dessen Auslastung, ist somit wirtschaftlich und lässt mehr Zeit für andere manuelle Arbeiten.

SmartView zur präzisen Positionierung des Gravurlayouts

Wertvolle Werkstücke und insbesondere Unikate erlauben keinen Fehlversuch beim Beschriften, Ersatz ist teuer oder gänzlich unmöglich. Hier hilft die SmartView-Option, indem sie ein Realbild des eingelegten Werkstücks einblendet. So kann das Gravurlayout auf dem Werkstück genau ausgerichtet werden.

Performance - Spitzentechnologie für die Goldschmiedewerkstatt

Auch die 7. Generation des Performance setzt den Maßstab für feinste Schweißarbeiten bei der Schmuckherstellung und Reparatur. Die tägliche Arbeit wird durch praxisbewährte und optimierte Bedienelemente, wie einem großen Touchscreen, dem dynamischen Fußschalter und weiteren unterstützenden Assistenzsystemen wesentlich vereinfacht. Gleichbleibende Schweißqualität und konstante Schärfentiefe vom allerersten bis zum letzten Laserpuls und die parallaxenfreie Mikroskopdarstellung sind die Voraussetzung für die zuverlässige Erledigung diffiziler Aufgaben in der Goldschmiedewerkstatt.

In Deutschland gefertigt, weltweit präsent

ROFIN entwickelt und produziert EasyJewel und Performance, genauso wie alle anderen Systeme seiner Laser-Tools Reihe, in Deutschland. Für den weltweiten Vertrieb und Support sorgen mehr als 2 Dutzend spezialisierte Partner rund um den Globus.