Story Box-ID: 751809

RODRIGUEZ GmbH Ernst-Abbe-Str. 20 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.rodriguez.de
Ansprechpartner:in Frau Paulina Lemanski +49 4188 892138
Logo der Firma RODRIGUEZ GmbH

Rodriguez auf der Motek 2015

Profilschienenführungen & Co: Fokus auf Lineartechnik

(PresseBox) (Eschweiler, )
Auf der Motek vom 5. - 8. Oktober in Stuttgart setzt Rodriguez einen Schwerpunkt auf die Lineartechnik. So können sich die Besucher unter anderem von den Profilschienenführungen der Eschweiler Antriebsspezialisten überzeugen: Für eine optimale Auswahl nach Einsatzgebiet und applikationsspezifischer Anforderung hat Rodriguez vielfältige Ausführungen im Programm.

"Kugelumlaufführungen eignen sich für das leichte Bewegen mittlerer Lasten, Rollenumlaufführungen für Schwerlastanwendungen und Kreuzrollenführungen für alle Anwendungen, bei denen höchste Präzision gefragt ist", erläutert Jörg Schulden, Geschäftsbereichsleiter Lineartechnik. "Die Lösungen zeichnen sich generell durch hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit bei zugleich kompakter Bauform aus."

Kugelumlaufführungen ermöglichen gleich bleibende Tragzahlen in alle Richtungen. Diese Profilschienenführungen arbeiten punktgenau bei besten Laufeigenschaften und geringer Reibung. Ein integriertes Schmiersystem verlängert die Wartungsintervalle.

Die Rollenumlaufführungen verfügen über ähnliche Produkteigenschaften, können im Vergleich zu Kugelumlaufführungen jedoch mit höheren statischen und dynamischen Tragzahlen aufwarten. Letztere liegen - je nach Baugröße - zwischen 29.600 N und 277.000 N. Die Rollenumlaufführungen sind in vier Präzisionsklassen sowie in unterschiedlichen Vorspannungsklassen erhältlich. Bei Bedarf modifiziert Rodriguez die Wagen- bzw. Schienenausführung applikationsspezifisch in der eigenen Fertigung.

Die Kreuzrollenführungen von Rodriguez überzeugen durch einen außergewöhnlichen Leichtlauf, eine extrem kompakte Bauform und höchste Präzision. Mit diesen Eigenschaften empfiehlt sich diese Art der Käfigschienenführung vor allem für den Einsatz in der Medizin-, Bio- und Halbleitertechnik sowie in der optischen Industrie.

Die Profilschienenführungen sind nur ein Beispiel für das umfangreiche Produktportfolio im Bereich der Lineartechnik - Rodriguez bietet weiterhin einfache Rundführungen, Gewindetriebe, Linearmotoren mit Zubehör sowie lineare Komplettsysteme, die Führung und Antrieb in einer Einheit vereinen. Für nahezu jede Bewegungsaufgabe lässt sich die passende Lösung finden. Der Antriebsspezialist bietet alles aus einer Hand, wobei die einzelnen Komponenten variabel miteinander kombinierbar sind. Mit diesem Baukastenprinzip lassen sich kundenspezifische Anforderungen problemlos erfüllen.

Auf der Motek 2015 ist Rodriguez in Halle 4, Stand 4438 zu finden.

Rodriguez Homepage

RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die "Value Added Products", die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.

Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten