Story Box-ID: 792212

RODRIGUEZ GmbH Ernst-Abbe-Str. 20 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.rodriguez.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Nellen +49 4181 9289225
Logo der Firma RODRIGUEZ GmbH

Rodriguez auf der Automatica 2016

Dünnringlager und Lineartechnik – zuverlässige Komponenten auch als Systemlösung

(PresseBox) (Eschweiler, )
Dünnringlager und Lineartechnik stehen dieses Jahr im Fokus des Messeauftritts von Rodriguez auf der Automatica, die vom 21. bis 24. Juni 2016 in München stattfindet. Die Besucher können sich zudem über die kundenspezifischen Systemlösungen im Bereich Lineartechnik und Wälzlager informieren. Gerade im Bereich der Automatisierungstechnik bieten sie einen echten Mehrwert – die Anwender erhalten eine einbaufertige Lösung, die passgenau auf die jeweiligen Systeme abgestimmt ist.

Bei automatisierten Systemen ist oft der Bauraum knapp und bei den verbauten Komponenten zählt jedes Gramm. Dann sind Dünnringlager die richtige Wahl: Das Angebot von Rodriguez umfasst 250 unterschiedliche REALI-SLIM®-Dünnringlager des Herstellers Kaydon in zölligen und metrischen Abmessungen. Jede Serie basiert auf einem einzigen Querschnitt, der auch mit steigendem Bohrungsdurchmesser konstant bleibt. Dank dieses konstruktiven Kniffs können Vollwellen durch Hohlwellen ersetzt werden. Der Innenraum der hohlen Welle bietet Raum für Komponenten wie Luft- oder Hydraulikleitungen, elektrische Verkabelungen oder Schleifringe. Bei einer großen Zahl von Applikationen kann ein Vierpunkt- Dünnringlager sogar zwei Lager ersetzen. Das erlaubt eine kompaktere Bauweise und vereinfacht die Montage.

Auf der Automatica können sich die Besucher aber auch über das umfangreiche Rodriguez-Produktportfolio im Bereich der Lineartechnik informieren – darunter einfache Rundführungen, Gewindetriebe, Linearmotoren mit Zubehör sowie lineare Komplettsysteme, die Führung und Antrieb in einer Einheit vereinen. Für nahezu jede Bewegungsaufgabe lässt sich die passende Lineartechnik finden. Der Antriebsspezialist bietet alles aus einer Hand, wobei die einzelnen Komponenten variabel miteinander kombinierbar sind. Mit diesem Baukastenprinzip lassen sich kundenspezifische Anforderungen problemlos erfüllen.

Als leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten bietet die Rodriguez GmbH einbaufertige Baugruppen sowohl im Bereich der Präzisionslager als auch in der Lineartechnik. Diese Systemlösungen (Value Added Products) basieren auf den hochwertigen Wälzlagern und Lineartechnik-Komponenten von Rodriguez, kombiniert mit einem umfassenden
Rundumservice für die Lagermechanik. Zu den integrierten Funktionen zählen unter anderem Verzahnungen, Nuten mit Steuerfunktion, Halterungen, Laschen sowie integrierte Laufflächen bei Welle und Gehäuse.

Rodriguez ist auf der Automatica 2016 in Halle B6, Stand 314 zu finden.

www.rodriguez.de

RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten