Story Box-ID: 826482

RODRIGUEZ GmbH Ernst-Abbe-Str. 20 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.rodriguez.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Nellen +49 4181 9289225
Logo der Firma RODRIGUEZ GmbH

Ergänzung des umfassenden Sortiments

Neu bei Rodriguez: Elektrohubzylinder für Heavy-Duty-Anwendungen

(PresseBox) (Eschweiler, )
Elektrohubzylinder liegen im Trend – die umweltfreundlichen Lösungen ersetzen zunehmend hydraulische und druckluftbetriebene Systeme. Bei Rodriguez sind nun drei neue Baureihen erhältlich, die auch unter härtesten Einsatzbedingungen höchste Leistung gewährleisten und gleichzeitig Zeit und Geld sparen.

Um den zunehmenden Bedarf an elektrischen Hubzylindern zu decken, bietet Rodriguez drei neue, besonders robuste Serien an. Dazu gehören die Elektrohubzylinder der PC-Serie, die in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich sind. Sie sind jeweils mit Kugelgewindetrieben ausgerüstet und überzeugen durch eine hohe Wiederholbarkeit und Positioniergenauigkeit sowie durch einen leichtgängigen und geräuscharmen Betrieb. Aufgrund der seitlichen Belastbarkeit, der hohen Leistungsdichte und der Schutzart IP 65 sind die Lösungen auch für hohe Lasten und anspruchsvolle Betriebsumgebungen geeignet. Sie erlauben Geschwindigkeiten bis zu 1,66 m/s und Verfahrwege bis 1200 mm; die Wiederholgenauigkeit liegt bei +- 0,01 mm.

Noch härter im Nehmen sind die Linearaktuatoren der Serie Electrak HD: Sie überzeugen mit den Schutzarten IP69K (statisch), IP67 (statisch) und IP66 (dynamisch) und sind für Betriebstemperaturen von -40 °C bis +85 °C konzipiert. Zudem überzeugen die Lösungen mit Tragzahlen bis 10.000 N, Verfahrwegen bis 1.000 mm und Geschwindigkeiten bis 40 mm/s ohne Last (32 mm/s mit max. Last). Die höhere Leistung der Linearaktuatoren eröffnet ein deutlich breiteres Anwendungsfeld, so kann die Serie unter anderem in mobilen Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeugen oder Baumaschinen zum Einsatz kommen. Die integrierte Elektronik des Electrak HD macht in vielen Fällen separate Steuerungseinheiten überflüssig.

Für Anwendungen unter härtesten Einsatzbedingungen – zum Beispiel in Geländefahrzeugen – sind die Elektrohubzylinder der Reihe Max Jac konzipiert: Der Einsatz modernster Technologien und bester Werkstoffe zeichnet diese kompakten Geräte aus. Die starken und zuverlässigen Elektrohubzylinder gewährleisten einen störungsfreien Betrieb, eine lange Lebensdauer und eine hervorragende Leistung mit hohen Geschwindigkeiten und einem optimalen Wirkungsgrad. Diese Baureihe kann mit Hochdruck-Strahlwasser gereinigt werden und ist somit auch für extrem staubige, schmutzige und schlammige Umgebungen geeignet. Der MaxJac ist extrem korrosionsbeständig und nahezu wartungsfrei – selbst in schwierigen Einsatzumgebungen.

Website Rodriguez
Wichtiger Hinweis: