Roche übernimmt innovatis und ergänzt somit sein Produktportfolio im rasch wachsenden Sektor der Zellanalytik

(PresseBox) (Basel, ) Roche hat heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung bekannt gegeben, der zufolge Roche die Firma innovatis, ein in Bielefeld ansässiges Privatunternehmen, zu 100% übernehmen wird. innovatis ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der automatisierten Zellanalyse mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Zellzählung, Vitalitätstests und Zellfunktionsanalysen für die Forschung und Bioproduktion. Der Kaufpreis für diese Transaktion beträgt 15 Millionen Euro.

"Diese Akquisition ist ein weiterer strategischer Schritt zur Stärkung unserer Position als Anbieter umfassender Lösungen für Zellanalysen im Forschungssektor," so Dr. Jürgen Schwiezer, CEO von Roche Diagnostics. "Die Technologie von innovatis wird Roches bestehendes Portfolio für die Zellanalyse ergänzen und bildet Synergien zu der in diesem Jahr eingeführten xCELLigence-Technologie."

Michael Grohmann, CEO der innovatis AG, kommentiert: "Roche ist seit vielen Jahren einer unserer Hauptkunden, insbesondere seit der erfolgreichen Entwicklung unserer Technologien für die Zellanalyse vor 10 Jahren. Die innovatis-Technologie ist für zukünftiges Wachstum als Bestandteil von Roche Applied Science bestens aufgestellt."

innovatis wird ein voll integrierter Bestandteil von Roche Applied Science - ein globaler Geschäftsbereich der Unternehmensdivision Roche Diagnostics. Über das ausgedehnte, weltweite Netzwerk von Roche Applied Science wird das Unternehmen auch weiterhin Produkte für die Zellanalyse entwickeln und vermarkten.

Die Transaktion wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aktionäre und die zuständigen Behörden.

innovatis:
In den 90er-Jahren entwickelte ein Team an Wissenschaftlern und IT-Experten in Bielefeld, Deutschland, das erste vollautomatische Zellzählsystem. Dieses Produkt revolutionierte innerhalb kurzer Zeit den Markt und ermöglichte vielen Labors der pharmazeutischen Industrie den Verzicht auf die manuelle Zellzählung. Damit war der Grundstein für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der innovatis AG gelegt. Heute - viele Jahre später - gilt dieses Motto bei innovatis noch immer, jedoch nicht länger nur für die Zellzählung. Heute bedeuten die umfassenden Beratungskompetenzen von innovatis den Kunden mehr als das ursprüngliche Produkt.

Nähere Informationen zu innovatis finden Sie auf der Firmenwebsite unter www.innovatis.com. Innovatis AG befindet sich zu 100% im Eigentum zweier Private-Equity-Fonds, die ausschließlich von VENTIZZ Capital Partners Advisory AG ("VENTIZZ") beraten werden . Alleiniger finanzieller Berater von Ventizz Capital Partners war bei dieser Transaktion Close Brothers.

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2008 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,0 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,7 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern - hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai - und hat 2008 knapp 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche beschäftigt rund 80 000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.