ROBOZÄN GmbH Gustav-Meyer-Allee 25 13355 Berlin, Deutschland http://robozän.de
Logo der Firma ROBOZÄN GmbH
ROBOZÄN GmbH

Mindestlohn für humanoide Roboter

Berliner Robotik-Zeitarbeitsfirma ermöglicht mit innovativem Industrie 4.0-Konzept kostengünstige und flexible Warenproduktionen

(PresseBox) (Berlin, )
Die Herstellung kleiner Stückzahlen in der Industrieproduktion muss nicht mehr teuer sein. Seit November 2015 bietet die weltweit erste Zeitarbeitsfirma für Roboter Robozän™ GmbH i.G. eine ressourceneffiziente Lösung für Unternehmen an. „Durch dieses neue Konzept der Flexibilisierung der Arbeitswelt tragen wir maßgeblich zur Sicherung des Produktionsstandortes Europa bei und gehen auf die zunehmende Individualisierung der Produkte und Stückzahlen ein.“, erklärt Geschäftsführer Matthias Krinke, der als einziger Mensch in seinem Unternehmen Robozän™ GmbH i.G.angestellt ist. Die Idee, humanoide Roboter via Zeitarbeit zu vermitteln, kam dem Roboterpionier und Unternehmer mit der neuen Robotergeneration des workerbot™ (der dritten Generation von pi4_robotics), da diese besonders schnell und flexibel einsetzbar sind.

Im Rahmen einer Personalvermittlung können Eigentümer ihre Roboter anderen Unternehmen zur Verfügung stellen; und das ganz ohne zusätzlichen Aufwand! Diesen übernimmt hierbei die Zeitarbeitsfirma: Sei es die Beschaffung von Arbeit, der Transport zur Arbeitsstelle, das Einlernen der Arbeit oder die Versicherung der Roboter. Monatlich erhält der Eigentümer eine Gehaltsabrechnung zum Mindestlohntarif in Höhe von 8,50 Euro pro Stunde. Als zusätzlichen Service sendet Robozän™ am Jahresende eine Abrechnung der „Mobilie“ für die Steuererklärung. Auch der Vorteil für Firmenkunden, die einen Roboter als Zeitarbeiter anstellen wollen, liegt klar auf der Hand: Nach einer schnellen Einarbeitungsphase kann der Roboter 24 Stunden und sieben Tage wöchentlich arbeiten. Lediglich ein befristeter Arbeitsvertrag von mindestens 6 Monaten mit 2 Schichten ist Pflicht für den Abnehmer. Nach 6 Monaten kann dieser nach Belieben verlängert, oder mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden. Lediglich eine moderate Verwaltungs- undVermittlungsgebühr kommt für den Auftragnehmer noch hinzu.

Ein lohnenswertes Rundum-Paket für alle Beteiligten, das ordentlich Fahrt aufnimmt: Seit Gründung vor knapp vier Monaten hat das Unternehmen schon Kunden aus dem Produktionsbereich, weiße Ware und Automobil überzeugen
können. „Aktuell haben wir offene Stellen als Produktionsmitarbeiter in der kunststoffverarbeitenden Industrie.“, berichtet Krinke. Der menschenähnliche Roboter soll Teile vom Fließband nehmen, optisch kontrollieren und verpacken.

• Robozän™ GmbH i.G. ist die erste Personalvermittlung und Zeitarbeitsfirma für menschenähnliche Roboter der Welt.
• Das Unternehmen vermittelt temporär und dauerhaft Arbeit für humanoide Roboter an Industriekunden.
• Der Hauptsitz befindet sich am Standort Berlin.
• Dipl.-Ing.(Univ.) Matthias Krinke hat die Robozän GmbH i.G. im November 2015 gegründet.
• Das Personal der Robozän besteht aus 0% Mitarbeitern (außer dem Geschäftsführenden Gesellschafter) und 100% Robotern.
• In der Öffentlichkeit ist Dipl.-Ing. (Univ.) Matthias Krinke auch bekannt durch sein bereits seit 1994 bestehendes Roboter und Bildverarbeitungs-Unternehmen, die pi4_robotics GmbH und durch den im Jahr 2010 erstmals vorgestellten menschenähnlichen Roboter workerbot™. ― Der workerbot™ ist weltweit als der erste humanoide Fabrikarbeiter im Einsatz und wird im Webshop von pi4, shop.pi4.de,
angeboten. Der Hauptsitz und die Produktion befindet sich am Standort Berlin.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage unter:

Videos:

workerbot™ der zweiten Generation bei der Arbeit im Werk Neuruppin der PAS Deutschland:

workerbot™ der dritten Generation auf der Fachmesse Fakuma in Friedrichshafen:

workerbot™ der dritten Generation auf der Cebit 2016 in Hannover:

Workerbot™ der dritten Generation:

Matthias Krinke:

Rückfragen können Sie gerne an an unsere Pressestelle richten.
Email: pressoffice@robozän.de
pressoffice@robocene.de