Story Box-ID: 536618

Riverbed Technology GmbH Max-Planck-Straße 8 85609 Dornach b. München, Deutschland http://www.riverbed.com
Ansprechpartner:in Frau Silke Rossmann +49 69 25669321
Logo der Firma Riverbed Technology GmbH

Riverbed und VMware mit Lösungsansätzen für Software-Defined Networks

Performance Management-Lösung für die gemeinsame Optimierung von virtuellen Rechenzentren

(PresseBox) (München, )
Das IT-Performance-Unternehmen Riverbed Technology (NASDAQ: RVBD) baut die strategische Partnerschaft mit VMware weiter aus und stellt eine Performance Management-Lösung für Software-Defined Networks (SDN) vor. Diese Erweiterung der Partnerschaft soll dazu beitragen, WAN-Optimierung für virtuelle Rechenzentren (VDC) bereitzustellen. Riverbed-Lösungen stellen so künftig die Bereitstellung und Performance von VMware-basierten SDN und virtuellen Rechenzentren (VDCs) sicher. Die Cascade-Produktfamilie von Riverbed wird VXLAN unterstützen. IT-Organisationen bekommen damit eine anwendungsbezogene Network-Performance-Management-Lösung (NPM) für SDN an die Hand. Darüber hinaus wird die Riverbed Steelhead® Cloud Edition weiter in VMware vCloud Director integriert, um die Verwendung, Konfiguration und Verwaltung von (WAN)-Optimierung-as-a-service Angeboten für virtuelle Rechenzentren zu erleichtern. Mit Cascade® Profiler Virtual Edition und Cascade® Gateway Virtual Edition sind weitere Cascade-Produkte für den virtuellen Einsatz geplant.

Performance Management für SDN und virtuelle Rechenzentren

SDN sind ein Pfeiler in der Architektur virtueller Rechenzentren. Herzstück des Trends zur Virtualisierung von Netzwerken ist die VXLAN Overlay-Technologie, mit der sich diese innerhalb weniger Minuten schnell und dynamisch konfigurieren lassen. Auch Rechen- und Speicherkapazitäten für geschäftskritische Anwendungen lassen sich so optimieren. Die virtuellen Overlay-Netzwerke bündeln den Traffic jedoch in Tunneln über das physikalische Netzwerk hinweg. Dies führt zu blinden Punkten im Netzwerk, die das Erkennen und Beheben von Performance-Problemen erschweren.

Riverbed und VMware arbeiten deshalb auch bei der Entwicklung eines neues VXLAN-bezogenen Internet Protocol Flow Information Export (IPFIX)-Formates zusammen. Dieses soll die Überwachung der Netzwerk- und Anwendungsperformance ermöglichen, so dass Unternehmen SDN implementieren könnten ohne dabei die operative Kontrolle zu verlieren.

Riverbed Cascade ist eine anwendungsbezogene NPM-Lösung, die Informationen über die Performance im Overlay-Netzwerk und den UDP-gebündelten Traffic zwecks umfassender Transparenz im WAN, LAN, virtuellen Overlay-Netzwerken und Cloud-Rechenzentren zur Verfügung stellt. Dank dieser Informationen können IT-Administratoren Netzwerk- und Anwendungsprobleme erkennen und beheben, unabhängig davon, ob es sich um eine traditionelle Systemarchitektur, Server-Virtualisierung oder um eine vollständige Virtualisierung mit SDN handelt. Mit Riverbed Cascade können Netzwerk-Verantwortliche:

- Die Performance des virtuellen Overlay-Netzwerks VXLAN kontrollieren und verstehen
- Virtuelle Rechenzentren und das physische Netzwerk mit einer einzigen Lösung überwachen und dadurch Fehler aufspüren
- Betreibern virtueller Rechenzentren losgelöste Einblicke in die Rechenzentrumsperformance und die SLA geben
- Mit Cascade Profiler Virtual Edition, Cascade Gateway Virtual Edition und Virtual Cascade Shark Software eine vollständig virtuelle Performance-Management-Lösung für SDN und virtuelle Rechenzentren einsetzen

Cloud-Dienste standardisieren, vereinfachen und automatisieren

Riverbed und VMware arbeiten seit Mai 2012 zusammen, um Workloads besser zwischen Cloud-Umgebungen übertragen zu können. Die WAN-Optimierungslösungen von Riverbed beschleunigen so gemeinsam mit dem VMware vCloud® Connector bereits virtuelle Maschinen (VMs), die zwischen Private, Public und Hybrid Cloud-Umgebungen übertragen werden. Kunden von Cloud Service Providern profitieren von diesem Ansatz, indem sie bereits existierende IT-Investitionen besser ausschöpfen und das Maximum aus ihren Cloud Computing-Angeboten herausholen können.

Die neue Integration der VMware vCloud soll die Implementierung von WAN-Optimierung in virtuellen Umgebungen nun standardisieren und Implementierungsprozesse als Teil geschäftskritischer Lösungen automatisieren. Kunden, die den VMware vCloud Director und vCloud Networking & Security (vCNS) nutzen, können die Funktionalitäten der Riverbed Steelhead Cloud Edition leicht in ihre Cloud-Infrastruktur integrieren. Das automatisiert den Einsatz und das Management der Steelhead Cloud Edition während vCNS Edge sicherstellt, dass der Traffic für eine vollständig automatisierte Optimierung zur Steelhead Cloud Edition geleitet wird. Unternehmen und Service Provider, die vCloud Director nutzen, können so Lösungen optimal entwickeln, ihren ROI erhöhen, die Zeit bis zur Markteinführung verkürzen und hochperformante Cloud-Angebote zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen und Demos der Riverbed Cascade-Produkte sowie der Steelhead Cloud Edition gibt es am Riverbed-Stand B120 auf der VMworld 2012, die vom 9. bis 11. Oktober in Barcelona, Fira Barcelona Gran Via, stattfinden wird.

Weitere Informationen unter:

Riverbed Blog

Twitter (@Riverbed_DACH)

Riverbed ist ein führender Anbieter von IT-Performance-Lösungen für global vernetzte Unternehmen. Mit Riverbed können sie ihre strategischen Initiativen in den Bereichen Virtualisierung, Konsolidierung, Cloud Computing und Disaster Recovery erfolgreich und intelligent umsetzen, ohne dabei Einbußen bei der IT-Performance hinnehmen zu müssen. Durch die Bereitstellung einer Plattform, die ihnen das Verständnis, die Optimierung und Konsolidierung ihrer IT-Umgebung ermöglicht, unterstützt Riverbed Unternehmen beim Aufbau einer schnellen, unterbrechungsfreien und dynamischen IT-Architektur, die an ihren geschäftlichen Erfordernissen ausgerichtet ist. Ausführliche Informationen zu Riverbed (NASDAQ: RVBD) sind unter http://www.riverbed.com/de zu finden.

Riverbed und alle hier genannten Riverbed-Produkte, -Servicenamen oder -Logos sind Marken von Riverbed Technology, Inc. Alle übrigen hier genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten