Schnelle CAD-Planungshilfe für Tragarm- und Standfußsysteme

Neuer Konfigurator von Rittal

(PresseBox) (Herborn, ) Mit einem neuen Konfigurator von Rittal lassen sich jetzt individuell und optimal abgestimmte Tragarm- und Standfußsysteme schnell und sicher über das Internet zusammenstellen. Frei Haus - oder besser: direkt in den Rechner - liefert das pfiffige Online-Tool Planern fertige 3D-CAD-Modelle, die sich direkt in die Konstruktionsplanung übernehmen lassen.

Mit dem neuen Konfigurator für Tragarm- und Standfußsysteme erweitert Rittal seine bereits im Markt etablierten Konfiguratoren für die Bediengehäuse Comfort-Panel und Optipanel um ein weiteres Tool. Damit lassen sich jetzt das neue Tragarmsystem CP-C und die bereits bekannten Tragarmsysteme CP-S, CP-L, CP-Q und CP-XL sowie die entsprechenden Standfußsysteme im Handumdrehen konfigurieren.

Der System-Konfigurator führt den Anwender automatisch durch das Auswahlmenü der einzelnen Abfragemasken. Je nach Aufbau von Auslegerlänge, Gehäusegewicht, Kabelquerschnitt und Design schlägt das Online-Tool das optimal abgestimmte Tragarmsystem für die gewünschte Anforderung vor. Dabei ermöglicht die integrierte, intelligente Plausibiltätsprüfung einen vollständig fehlerfreien Systemaufbau, so dass am Ende des Konfigurationsvorgangs der entsprechende Systemvorschlag zur Auswahl bereitgestellt wird.

Der Anwender erhält zudem in kürzester Zeit eine visualisierte Darstellung des konfigurierten Systems sowie die gewünschten 3D-CAD-Daten, die sich als Konstruktionsdaten in alle gängigen 3D-CAD-Systeme importieren lassen. Zudem lassen sich Stücklisten automatisch erzeugen und Bestellungen über den Rittal Online-Shop einfach auslösen. Unter dem Strich bedeutet dies: schnellere Prozesse und höhere Planungssicherheit.

Der neue Rittal Konfigurator für Tragarm- und Standfußsysteme ist ab der Hannover Messe im Rittal Webportal verfügbar und unter www.rittal.de/konfigurator kostenlos zu nutzen