Klemmenkästen mit Sicherheit sauberer

Rittal erweitert Hygienic Design-Gehäuseprogramm

(PresseBox) (Herborn, ) Rittal erweitert sein Programm an Hygienic Design-Gehäusen jetzt um reinigungsfreundliche HD-Klemmenkästen. Die neuen kompakten Edelstahlgehäuse sorgen mit angeschrägten Seiten und außen liegender, spaltenfreier Dichtung für beste Hygieneeigenschaften. Schnellverschlüsse und ein dichteres Rastermaß bei den Montageschienen als herkömmlich gewährleisten zudem einfache Montage und flexible Bestückung.

Klemmenkästen dienen der Aufnahme elektrischer und elektronischer Bauelemente. Damit sich diese in hygienekritischen Anwendungen der Nahrungsmittelindustrie bei häufig wiederkehrenden Reinigungszyklen einfach säubern lassen und den Hygieneauflagen gerecht werden, hat Rittal spezielle Hygienic Design (HD)-Klemmenkästen entwickelt. Wie bei der größeren HD-Gehäuseserie greifen auch hier die bewährten Konstruktionsmerkmale des Hygienic Design.

Die sichere und spaltenfreie Abdichtung zwischen Gehäuse und Deckel erfolgt über eine blaue, außen liegende Silikondichtung. Diese ist im Vergleich zu herkömmlichen Dichtungen zum einen wesentlich beständiger gegenüber Reinigungsmitteln, Säuren und Laugen und zum anderen leichter auswechselbar. Von besonderem Vorteil ist, dass durch dieses Dichtungskonzept eine totraumfreie Gehäusetechnik zur Verfügung steht.

Für beste Hygieneeigenschaften sorgen zudem die rundum um 3 bzw. 10° angeschrägten Seiten von Gehäuse und Deckel. Wo klassische Klemmenkästen für den Lebensmittelbereich mit einer Vielzahl an Schrauben verriegelt sind, kommen die neuen HD-Varianten mit vier reinigungsfreundlich ausgelegten Schnellverschlüssen aus. Statt Kreuzschlitz setzt Rittal hier auf einen leicht zu reinigenden Sechskant.

Angeboten werden die neuen HD-Klemmenkästen, die sich wahlweise horizontal oder vertikal montieren lassen, in fünf Standardgrößen. Das Spektrum reicht von quadratischen 150 x 150 x 80 mm (BHT) bis zu rechteckigen Gehäusen mit 400 x 200 x 120 mm.

Je nach Größe und Anwendung bieten die HD-Klemmenkästen genügend Raum für kompakte Sensorik- bzw. I/O-Bauteile. Serienmäßig sind die Gehäuse mit zwei Montageschienen ausgerüstet. Neu ist dabei das dichtere Rastermaß (6,25 statt 12,5 mm), das eine noch flexiblere Bestückung z. B. mit Tragschienen zulässt. Bei der Bestückung lassen sich auch die Montageplatten der bewährten KL-Klemmenkästenserie von Rittal einbauen.