Story Box-ID: 172642

RIKUTEC Richter Kunststofftechnik GmbH & Co. KG Graf-Zeppelin-Straße 5 57610 Altenkirchen, Deutschland http://www.rikutec.de
Ansprechpartner:in Manfred Eckermeier +49 2248 91470
Logo der Firma RIKUTEC Richter Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
RIKUTEC Richter Kunststofftechnik GmbH & Co. KG

Doppelwandig und preisgünstig

Kunststofftanks sind jetzt bauaufsichtlich bis 40.000 Liter zugelassen

(PresseBox) (Altenkirchen, )
Das Deutsche Institut für Bautechnik hat eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für das RIKUTEC abflusslose Sammelgruben-Programm RAS 204 erteilt. Die stabilen Tanks sind jetzt von 3.500 bis 40.000 Liter Größe zugelassen.

Die zentrale Abwasserversorgung ist noch lange keine Selbstverständlichkeit für alle Haushalte in Deutschland. Gerade in ländlichen Gebieten, aber z.B. auch im Ballungsraum Berlin gibt es noch zahlreiche Gemarkungen, die nicht an ein zentrales Entwässerungssystem angeschlossen sind. Dazu kommen Kleingartenanlagen, Campingplätze und Ferienhäuser, eine Anbindung an ein öffentliches Kanalnetz steht in weiter Ferne. Für diese Kunden gibt es abflusslose Sammelgruben, in die Abwässer und Fäkalien geleitet werden können.

RIKUTEC ist einer der führenden Hersteller und internationaler Betreiber von Polyethylen HDPE-Tanks zur Regenwassernutzung. Das Unternehmen aus Altenkirchen hat sich intensiv mit dem Thema Sammelgrubenbehälter auseinander gesetzt und ein umfangreiches Programm entwickelt – mit vielen technischen und wirtschaftlichen Vorteilen.

Anwendungsgerechte Größen, leichter und kostengünstiger Einbau, optimale Reinigungsmöglichkeiten und hohe Sicherheit das sind die entscheidenden Kaufkriterien. Das RIKUTEC abflusslose Sammelgruben-Programm RAS 204 bietet deshalb praxisgerechte Lösungen von 3.500 bis 40.000 Liter Lagervolumen an. Die stabilen Tanks zeichnen sich im Vergleich zu Betonbehältern durch ihr geringes Gewicht aus und lassen sich überaus problemlos anliefern und ein-bauen. Das Gewicht beträgt nur 285 kg bei einem 3.500 Liter Tank, bei einem 9.000 Liter Tank sind es gerade mal 560 kg. Trotzdem sind die Lagertanks extrem stabil und bis zu SLW30 (11,5t Achslast) befahrbar.

Die abflusslosen Sammelgruben von RIKUTEC sind doppelwandig und haben glatte Kunststoffinnenwände. Reinigungsarbeiten sind schnell und kostengünstig zu machen. Kommt der Kanalanschluss doch noch, lässt sich die Sammelgrube einfach in einen Regenwassernutzungstank umrüsten.

RIKUTEC Sammelgruben haben jetzt vom Deutschen Institut für Bautechnik (DiBT Berlin) unter der Nummer Z-40-24-313 eine allgemeine bauaufsichtliche Genehmigung bis 40.000 Liter erteilt bekommen.

Neu im Programm sind bei RIKUTEC auch Kleinkläranlagen für vier bis sechs bzw. acht Einwohnergleichwerte. Diese stellen eine Alternative zur Sammelgrube dar, denn das geklärte Wasser kann zur Gartenbewässerung genutzt werden.

Weitere Informationen zur Sammelgrube RAS 204 gibt es bei RIKUTEC in 57610 Altenkirchen. =RIKUTEC/BfC=

Für die Redaktion:
Diesen Text und Bildvorschläge finden Sie im Internet zum Download unter http://www.waschzettel.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten