Story Box-ID: 490745

Rieder Smart Elements GmbH Mühlenweg 22 5751 Maishofen, Österreich http://www.rieder.cc
Ansprechpartner:in Herr Jakub Jirka
Logo der Firma Rieder Smart Elements GmbH
Rieder Smart Elements GmbH

Main Point Karlin gewinnt MIPIM Award

Das PSJ Invest Projekt mit fibreC Fassade wurde als bestes Bürogebäude der Welt ausgezeichnet

(PresseBox) (Maishofen, )
Jedes Jahr treten die weltbesten Bauwerke für den begehrten MIPIM Award in Cannes an. Heuer war ein Projekt mit fibreC Fassade von Rieder nominiert. Main Point Karlin wurde in Prag von PSJ Invest errichtet und zum besten Gebäude in der Kategorie Bürogebäude gewählt. Das Design für das außergewöhnliche Bürohaus stammt von Atelier DaM. Beim Bau des Geschäftsgebäudes in Prag spielten für Bauherren und Architekten sowohl Funktionalität als auch Design eine übergeordnete Rolle. Um die Fassade nach den Entwürfen der DaM Architekten umsetzen zu können, war einiges an Kopf- und Entwicklungsarbeit bei Rieder notwendig. Nun schmücken 2.650 geformte fibreC Elemente das Bauwerk.

Über 100 Projekte aus 47 Ländern wurden eingereicht. Main Point Karlin bekam vor allem für die innovative nachhaltige Architektur auf hohem technologischen Niveau Anerkennung. Das Gebäude steht außerdem kurz vor einer Platinum LEED Zertifizierung.

MIPIM Jury würdigt nachhaltige Lösungen

Die Projektentwickler und Architekten von Main Point Karlin haben unterschiedliche Techniken genutzt um Energie zu sparen und Umweltressourcen zu schonen. Speziell geformte fibreC Elemente schützen beispielsweise vor direkter Sonneneinstrahlung. Im Sommer wird das gesamte Gebäude außerdem mit Wasser aus der nahe gelegenen Moldau gekühlt.

fibreC Glasfaserbetonsättel als umweltfreundliches Sonnenschutzsystem

Das ausgeklügelte Lichtsystem machten große Glasflächen notwendig, dennoch wollte man keine homogene Glasoberfläche für die Fassade. Die auffällige Form des Gebäudes und die fließenden Glasflächen sollten durch farbige Gestaltungselemente ergänzt werden. Die sattelförmigen Designelemente verhelfen der Immobilie zu ihrem einmaligen Erscheinungsbild und schützen die Büroflächen vor direkter Sonneneinstrahlung. Die insgesamt 2.650 fibreC Betonelemente kommen von der Firma Rieder Smart Elements. In einem eigens entwickelten Herstellungsverfahren wurden die Eyecatcher produziert und von einer Partnerfirma in Tschechien montiert.

Technische Eigenschaften von fibreC überzeugten

Die sattelförmigen Teile bestehen aus gebogenen fibreC Platten aus Glasfaserbeton. Um die von den Architekten geforderte Krümmung der Elemente zu erreichen, wurde die Rezeptur der Matrix der Platten verändert. Ein technisch ausgeklügeltes Befestigungssystem und die hochwertigen Materialeigenschaften machten fibreC letztendlich zum unschlagbaren Partner für diese Aufgabe. Neben den optischen Ansprüchen sollten die Materialien für den Außenbereich und vor allem für die Fassade wichtige technische Anforderungen erfüllen. Nicht die Optik für den Augenblick war für die Architekten wichtig. Ein verlässliches Design, das auch in zehn oder zwanzig Jahren sowohl alle technischen als auch optischen Ansprüche erfüllt, wurde sowohl von Bauherren als auch Planern gefordert. Die Vision von einer leichten und zugleich stabilen Platte aus Beton, die Wetter und Umwelteinflüssen stand hält und dabei nachhaltig und ästhetisch ist, prägte die Entwicklung der Fassadenplatte fibreC.

Das Thema Sicherheit und vor allem Brandschutz spielen genauso eine wichtige Rolle bei der Auswahl der verwendeten Baustoffe wie der optische Anspruch und das Streben nach dem Einsatz von umweltschonenden Materialien. Mit der fibreC Fassade konnte man gleich alle dieser Punkte beruhigt mit einem "Erledigt" versehen. Die guten thermischen Werte (Brandschutzklasse A1 "nicht brennbar") machen fibreC zu einem besonders robusten Material, das keine zusätzlichen Behandlungen und chemischen Beschichtungen zum Brandschutz benötigt

Rieder lieferte für das Projekt Main Point Karlin nicht nur die geformten fibreC Elemente für die Fassade. Rieder Beton Jihlava, ebenfalls ein Unternehmen der Rieder Gruppe, lieferte die Stahlbetonelemente für den konstruktiven Aufbau des Gebäudes.

PSJ INVEST, a.s.

Projektentwickler und Investor für Main Point Karlin ist das tschechische Unternehmen PSJ INVEST, a.s. Seit 16 Jahren baut
und verwaltet die erfolgreiche Firma über 181.000 m2 Büro- und Einkaufsflächen, Shopping-Center, Industrieparks und
Wohnhäuser. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.psjinvest.cz

www.rieder.cc

Rieder Smart Elements GmbH

Die Rieder Gruppe mit Hauptsitz im österreichischen Maishofen hat sich auf die Herstellung von lösungsorientierten, umweltfreundlichen und dabei wirtschaftlichen Betonprodukten spezialisiert. Die Produkte des Familienunternehmens werden österreichweit sowie bei Großprojekten auf der ganzen Welt eingesetzt. Rieder gilt seit über 50 Jahren als Spezialist für innovative Lösungen aus Beton. Mit 5 Produktionsstandorten und über 450 Mitarbeitern produziert und vertreibt das 100%ige Familienunternehmen Betonprodukte in den Bereichen Architektur, Außenanlagen, Lärmschutz und Infrastruktur. Das Programm umfasst Produkte für den Bahn- und Straßenbau, Lärmschutzbauten, Fertigteile, Elemente für Stadt- und Gartengestaltung, Stützwände für den Landschaftsbau sowie verschiedene intelligente Fassadenlösungen aus Beton.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten