Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 552075

Rieder Smart Elements GmbH Mühlenweg 22 5751 Maishofen, Österreich http://www.rieder.cc
Ansprechpartner:in Frau Mag. Stephanie Jung +43 664 4582990
Logo der Firma Rieder Smart Elements GmbH
Rieder Smart Elements GmbH

Glasfaserbetonprodukte für die Fassade von Rieder Smart Elements auf der BAU 2013 in München

Mit seinen unterschiedlichen Fassadenprodukten vereint Rieder Flexibilität, Ästhetik und Intelligenz an der Gebäudehülle / Die gesamte Produktpalette wird bei der BAU 2013 am Stand A2.109 präsentiert

(PresseBox) (Maishofen, )
Rieder hat sein Kompetenzzentrum für individuelle Lösungen aus Beton an der Fassade erweitert. Neben den international erfolgreichen Großformatplatten fibreC bietet das österreichische Unternehmen mit Produktionsstandort im bayrischen Kolbermoor handliche Latten aus Glasfaserbeton. Die 2009 eingeführte Produktlinie Öko Skin erhöht zusätzlich die Anwendungsmöglichkeiten von Beton an der Fassade. Durch eine von Rieder neu entwickelte Produktionstechnik können nun auch dreidimensional geformte Glasfaserbetonelemente gefertigt werden. Die Produktinnovation fibreC 3D ermöglicht Architekten und Bauherren den Einsatz von Freiformelementen an Fassaden mit anspruchsvollen Geometrien. Mit seinen unterschiedlichen Fassadenprodukten vereint Rieder Flexibilität, Ästhetik und Intelligenz an der Gebäudehülle. Die gesamte Produktpalette wird bei der BAU 2013 am Stand A2.109 präsentiert.

Mit Hilfe modernster Produktionstechniken stellt Rieder Betonelemente ressourcensparend und energieeffizient her. Schlagworte wie "Energiewende" und "Nachhaltigkeit" sind für das familiengeführte Traditionsunternehmen keine Marketing-Trends, sondern der Aufruf selbst tätig zu werden. Beton ist ein Naturprodukt und wird von Rieder auch als solches verstanden. Deshalb wird bei der Produktion mit natürlichen Rohstoffen gearbeitet, um die Authentizität aller Produkte zu gewährleisten. Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeiten ständig daran, Produktionsprozesse und Produkte so umweltverträglich wie möglich zu gestalten.

EPD für Glasfaserbeton

Bereits 1995 wurde das Qualitätsmanagement bei Rieder nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Seither hat Rieder Sicherheit, Gesundheit und Umwelt in das System der Standardisierung integriert und produziert nach dem internationalen Standard für Umweltmanagement DIN EN ISO 14001. Darüber hinaus belegt die vom Institut für Bauen und Umwelt verliehene Europäische Umwelt-Produktdeklaration (EPD) den nachhaltigen Charakter der Betonprodukte. Diese bietet nachprüfbare und international gültige Informationen über die Umweltauswirkungen eines Produktes. Für das freiwillige Prüfverfahren hat Rieder den gesamten Lebenszyklus der Fassadenprodukte offen gelegt: von der Rohstoffgewinnung und Produktion über die Verarbeitung bis hin zum Recycling. Für Architekten und Bauherren bieten die Kennzahlen eine optimale Grundlage zum Produktvergleich. "In der Planungsphase werden Produkte ausgewählt, die auf eine sparsame Verwendung der Ressourcen Wert legen. Mit der EPD für unsere Glasfaserbetonprodukte liefern wir Planern und Bauherren vertrauenswürdige Fakten zu unseren umweltfreundlichen Fassadenlösungen", zeigt sich Firmeneigentümer Wolfgang Rieder erfreut über die Auszeichnung.

fibreC Großformatplatte für Außen und Innen

Die großformatigen fibreC Fassadenplatten sind 13 mm dünn und öffnen einen großen Spielraum für die Gestaltung individueller Fassaden. Innerhalb der maximalen Größe von 1,2 x 3,6 Meter ist das Format frei konfektionierbar. Die Platten sind mit natürlichen Farbpigmenten vollständig durchgefärbt. In 10 Farben mit je drei Oberflächenausprägungen bieten sie zahlreiche Möglichkeiten für den kreativen Umgang mit Farbe, Struktur und Form. Durch ihre Verformbarkeit lassen sich fibreC Platten auch geschmeidig über Ecken und Kanten führen. Die Fassadenbekleidung fibreC ist als vorgehängte hinterlüftete Fassade konzipiert und für nahezu jede Gebäudeart einsetzbar. So werden die positiven Materialeigenschaften von fibreC und die bauphysikalischen und ökonomischen Vorteile der hinterlüfteten Fassade kombiniert.

Produktneuheit: Freiformelemente fibreC 3D

Eine spezielle Produktionstechnik ermöglicht die Herstellung von dreidimensionalen Fassadenelementen mit individuellen Maßen und Formen. Jedes Element wird dabei als eine Einheit produziert, sodass ein monolithisches Erscheinungsbild entsteht. fibreC 3D Elemente sind mit den herkömmlichen fibreC Großformatplatten kombinierbar und ermöglichen Architekten und Bauherren eine wirtschaftliche Lösung für die gesamte Gebäudehülle.

Öko Skin - dünner Beton im Lattenformat

Die 1800 mm langen Fassadenlatten aus Glasfaserbeton sind in der Breite 147 bzw. 302 mm erhältlich. Die handlichen Latten sind mit geringerem Aufwand zu montieren und können direkt auf der Baustelle zugeschnitten und verarbeitet werden. Aufgrund des robusten Werkstoffs Beton müssen sie nie gestrichen oder geschliffen werden, um ihren Charakter dauerhaft zu erhalten. Öko Skin kann mit farblich angepassten Schrauben oder Nieten montiert werden. Für die 302 mm breiten Betonlatten ist auch das Befestigungssystem der Stulpschalung möglich.

Rieder Smart Elements GmbH

Rieder Smart Elements ist Teil der Rieder Gruppe, die sich auf die Herstellung von lösungsorientierten, umweltfreundlichen und dabei wirtschaftlichen Betonprodukten spezialisiert hat. Mit 6 internationalen Produktionsstandorten und über 370 Mitarbeitern produziert und vertreibt die Rieder Gruppe innovative Betonprodukte in den Bereichen Infrastruktur, Hochbau und Architektur. Das österreichische Unternehmen befindet sich seit über 50 Jahren zu 100% im Familienbesitz und ist vor allem durch laufende Innovationen in den Bereichen Lärmschutz, Verkehrssicherheit und Architekturbeton im europäischen Spitzenfeld fest verankert. Fassaden von Rieder werden in 47 Ländern vertrieben, namhafte Architekten weltweit setzen auf die ästhetischen und umweltfreundlichen Betonprodukte.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.