Stickman Sound setzt auf RockNet

(PresseBox) (Las Vegas/Wuppertal, )
Stickmann Sound, ein Service-Provider für Location-Recording bei Broadcast-Produktionen aus Las Vegas, setzt seit kurzem auf ein umfassendes Riedel RockNet 100 System für das Audio-Routing, -Monitoring und die Tonaufnahmen bei zahlreichen Reality-TV-Produktionen. Zu den aktuellen Stickman Sound Projekten gehören unter anderem die zweite Staffel von TLCs Ultimate Cake Off und die elfte Staffel von Ultimate Fighter auf Spike TV.

RockNet ist ein digitales Audionetzwerk von Riedel Communications, einem der führenden Hersteller von Intercom-, Audio-, LWL- und Funktechnologie. RockNet 100 bietet bis zu 80 digitale Audiokanäle über einen einzelnen CAT-5-Ring. Basierend auf einer redundanten Netzwerk-Topologie ist RockNet ein selbstheilendes Netzwerk, das selbst bei Ausfall einer Leitung die störungsfreie Audio-Übertragung garantiert.

Insgesamt zehn RockNet 100 Geräte setzt Stickmann Sound bei der Produktion von Ultimate Fighter ein. Mehr als 90 Mikrofone, die für die Aufnahmen aus dem Kampfkäfig und von den Kämpfern genutzt werden, werden so in das digitale Audionetzwerk eingebunden. Das Multitracking des Audiomaterials geschieht mit zwei digitalen Yamaha DM2000 Mischpulten, die mit je zwei RN.141.MY Karten pro Konsole ausgestattet sind.

"Jede Show ist komplett anders. RockNets Soundqualität, Flexibilität und Größe erlauben uns, selbst komplizierte Aufnahmesituationen problemlos zu realisieren. Ein- und Ausgänge lassen schnell und einfach konfigurieren, routen, auspegeln und zuweisen. RockNet hat die Art und Weise, wie wir an die Aufnahmen gehen, vollständig verändert. Wir verfügen mit RockNet nun über eine Lösung, die uns und unsere Kunde auf lange Jahre zufrieden stellen wird," sagt Fernando Delgado, Leitender Techniker und Geschäftsführer Stickman Sound.

Um die 18 drahtlosen Mikrofone der Moderatoren und Gäste beim Ultimate Cake Off einzubinden, kommen insgesamt zwei RockNet 100 RN.101.IO zum Einsatz. Sechs RN.141.MY Erweiterungskarten integrieren zwei digitale Yamaha DM 1000 Mischpulte und ein Yamaha DM2000 in das RockNet Audionetzwerk. Sie werden für ein 28-Kanal Multitracksystem und einen IFB Mix genutzt und liefern außerdem sechs Stereomischungen für die einzelnen Kameras.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom-, Fiber-, Audio- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an acht Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 200 Mitarbeiter.