Feiern auf dem Summersplash in der Türkei mit Motorola Mototrbo

(PresseBox) (Türkische Reviera/Wuppertal, ) Drei Wochen lang feiern insgesamt 13.000 österreichische Schulabsolventen an der türkischen Mittelmeerküste ihren Abschluss. Das Riesenevent bietet Tag für Tag 24 Stunden Partys und Konzerte international erfolgreicher Liveacts wie Silbermond. Um auf dieser Veranstaltung eine adäquate Kommunikationsinfrastruktur zu gewährleisten, setzte der Veranstalter auf eine umfassende Funkinstallation von Riedel Communications. Der Spezialist für Intercom, Funk- und Fiber-Lösungen installierte ein digitales Betriebsfunknetz mit vier digitalen Motorola Mototrbo Repeater sowie weitere Funkkreise und einen FM-Radiosender.

Das von der Splashline Event und Vermarktungs GmbH veranstaltete Event umfasst dabei die Hotelanlage, eine kleine Insel und ein Partyboot. Alle Locations müssen für dieses Event mit einem flächendeckenden Funknetz abgedeckt werden. Wichtig ist dabei, dass nicht nur auf dem gesamten Gelände, sondern auch in allen Innenräume der Gebäude für vollen Empfang gesorgt wird. Nur so kann die maximale Sicherheit für die Veranstaltung garantiert werden.

Drei Mototrbo Repeater sorgen für eine umfassende Funkabdeckung des Partyareals. Über 220 Personen werden so in einem Funkkreis miteinander verbunden. Die digitale Audioqualität der Funkgeräte sorgt für bessere Sprachverständlichkeit und bietet auch bei größeren Entfernungen deutlich weniger Rauschen und störende Einstreuungen. Darüber hinaus erlaubt die integrierte GPS-Technologie eine schnelle Ortung der einzelnen Teilnehmer. Bei Veranstaltungen dieser Art und Größenordnung ein entscheidendes Plus gegenüber klassischen analogen Funklösungen.

Ein vierter Mototrbo Repeater steht in Wien in der Firmenzentrale des Veranstalters und ist über das Internet mit den Repeatern in der Türkei vernetzt. Er dient dazu, die Event-Anlage per Software zu überwachen und über Funk für Support-Anfragen zur Verfügung zu stehen. Zukünftig soll über diesen Repeater auch das komplette Büro des Veranstalters in das Funknetz integriert werden. So lassen sich signifikante Erleichterungen in der Organisationsstruktur sowie Einsparungen in den Telefonkosten zwischen dem Büro in Wien und der Türkei erzielen.

Neben den Mototrbo Repeatern kommen weitere Motorola Funkkreise zum Einsatz, welche die Einbindung der Techniker, der Liveacts, der verschiedenen Medienvertreter vor Ort und der VIP-Betreuung in die Kommunikationsinfrastruktur bereit stellen.

"Der digitale Betriebsfunk Mototrbo ist ideal für unsere Anforderungen. Gerade bei großen Events mit so vielen jungen Menschen, die nonstop über einen so langen Zeitraum laufen, ist es wichtig, dass wir das gesamte Gelände sicher und zuverlässig abdecken. Zusatzfunktionen wie die GPS-Ortung sind im Notfall hilfreiche Ergänzungen," sagt Andreas Wernig, Gesamt-Projektleiter der Agentur IXXALP.

Eigens auf Mototrbo zugeschnittene Max-Headsets kommen während der Konzerte zum Einsatz. Ihre geschlossene Bauweise bietet genügend Dämpfung, um selbst bei hohen Lautstärken eine störungsfreie Kommunikation zu garantieren.

Zusätzlich stellt Riedel einen FM-Sender zur Verfügung, der zur Produktion eines lokalen Event-Radioprogramms genutzt wird. Dies ist an allen Hotels, Stränden und Pools des Summersplash zu empfangen. Darüber hinaus ist Riedel für die Einspeisung eines für das Event produzierten Fernsehsignals zuständig, das in den Hotels empfangen werden kann.

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG entwickelt, fertigt und vertreibt innovative Intercom- und Funk-Systeme für die Bereiche Rundfunk (Broadcast), Veranstaltungen (Event), Theater und Industrie. Das 1987 gegründete Unternehmen gehört zu den Entwicklungspionieren digitaler Audiomatrix-Systeme und ist weltweit einer der Technologieführer. Über die Produkte hinaus bietet Riedel umfangreichen Mietservice und komplette Projektabwicklung für Großveranstaltungen wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften oder Formel 1 Rennen. Die Riedel-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an acht Standorten in Europa, Australien, Asien und den USA über 180 Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.