Story Box-ID: 819673

Rheintacho Messtechnik GmbH Waltershofener Str. 1 79111 Freiburg, Deutschland https://www.rheintacho.de
Ansprechpartner:in Frau Isabelle Thumm +49 761 4513119
Logo der Firma Rheintacho Messtechnik GmbH
Rheintacho Messtechnik GmbH

Mit Adaptoren von Rheintacho Fäden, Fasern, Drähte, Kabel und Seile präzise messen

Mit Spezialaufsätzen ermöglicht Rheintacho branchen- und kundenspezifische Anwendungen

(PresseBox) (Freiburg, )
Digitale Handtachometer erfassen Drehzahlen, Geschwindigkeiten und Lauflängen. Rheintacho stattet seine optischen Messgeräte mit speziellen Aufsätzen aus, um den unterschiedlichsten Anwendungen in der Industrie gerecht zu werden. So messen die Handtachometer der rotaro-Baureihe die Geschwindigkeiten und Längen von Fäden, Drahtseilen oder Schweißdrähten und werden im Einsatz bei Bedarf auch als Hammer oder Flaschenöffner genutzt, allerdings mit dem Risiko, die 5-jährige Gerätegarantie zu verlieren, wie Jörn Strasser, Branchenmanager bei Rheintacho augenzwinkernd erklärt.

Basis für die Handtachometer ist das universelle digitale Handtachometer rotaro 3.0, das sowohl mithilfe von LED-Licht und einer auf dem Messobjekt aufgebrachten Reflexmarke berührungslos optische Messungen vornimmt, als auch mit den im Lieferumfang enthaltenen Messaufsätzen ein Vielzahl an Prüfaufgaben abdecken kann. Über die Jahre wurde auf Kundenwunsch oder auf Grundlage eigener Beobachtungen zusätzliche mechanische Aufsätze entwickelt, die spezielle Herausforderungen lösen.

Zu den angebotenen Spezialadaptoren von Rheintacho gehören

- der otaro T zur Fadenmessung: Der rotaro T misst Längen und Geschwindigkeiten von Fäden und Garnen, um Prozesse beispielsweise in der Stoffproduktion optimal aufeinander abzustimmen. Mit ihm sind feinste Messungen möglich, auch für Glasfasern. Wie die Fadenmessung funktioniert zeigt Rheintacho unter https://www.youtube.com/watch?v=2gp2oEkQIv0

- der rotaro TE zur Aufzugsmessung: Mit dem rotaro TE können Verfahrwege und Geschwindigkeiten kontrolliert und Auslösegeschwindigkeiten gemessen werden. Zu seinen einfachsten Einsatzbereichen gehört die Kabelkonfektionierung, in der es gilt, Längen abzumessen.

- der rotaro TW zur Schweißdrahtmessung: Der rotaro TW wurde ursprünglich für den Schweißgerätehersteller Dinse entwickelt. Der Spezialadapter wird den Vorschriften für den Schweißgeräteprozess gerecht und sichert die Qualität in der schweißtechnischen Fertigung.

„Was uns ausmacht, ist ein einfaches, erweiterbares Messgerät. Unsere Handtachometer erfüllen stets die aktuellsten Vorschriften und messen auch neue Produkte und Materialien wie Glas- und Kohlefasern präzise“, sagt Strasser. „Und wenn jemand mit einer neuen Anwendung zu uns kommt, entwickeln wir auch den passenden Adapter dafür.“

Weitere informative Produktvideos auch unter https://www.youtube.com/user/Rheintacho

Rheintacho Messtechnik GmbH

Rheintacho Messtechnik GmbH stellt seit über 115 Jahren Drehzahlmesstechnik-Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen her. Im Portfolio: Messgeräte, Sensoren und Zubehör zur Drehzahlerfassung und -überwachung.

Weiterführende Informationen unter http://www.rheintacho.de

Wichtiger Hinweis: