Dritter NATO-Nutzerstaat: Litauen beschafft GTK Boxer im Gesamtwert von fast 400 MioEUR

Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann werden den litauischen Streitkräften 88 geschützte Transport-Kraftfahrzeuge GTK Boxer ausliefern. Das Gesamtvolumen dieses wichtigen Exportauftrags beläuft sich auf rund 390 MioEUR. Die Fahrzeuge sollen im Zeitraum 2017 bis 2021 ausgeliefert werden. Litauen wird damit neben Deutschland und den Niederlanden der dritte NATO-Staat, der das einsatzbewährte, bestens geschützte und hochmobile Gefechtsfahrzeug nutzt.

Die Beauftragung erfolgte am 22. August 2016 in Vilnius über die europäische Rüstungskooperationsagentur OCCAR, die ihrerseits nun die ARTEC GmbH – ein Joint Venture von Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann – mit der Lieferung der Boxer beauftragt hat. Bei den jetzt bestellten Fahrzeugen handelt es sich um Rad-schützenpanzer (Infantry Fighting Vehicle) mit einem 30mm-Turm.

Das GTK Boxer ist dank seiner adaptierten Verbundpanzerung eines der derzeit am besten geschützten 8x8-Gefechtsfahrzeuge. Es zeichnet sich darüber hinaus durch hohe Mobilität sowohl auf der Straße als auch in schwerstem Gelände aus. Dank seines Turbodieselaggregats mit 530 kW (710 PS) erreicht der Boxer bei einem Gefechtsgewicht von 35 Tonnen eine Spitzengeschwindigkeit von über 100 km/h. Das modulare Konzept aus Fahr- und Missionsmodul bietet zudem hohe Flexibilität und Vielseitigkeit.

Die Bundeswehr hat bereits 405 Fahrzeuge in Nutzung, die niederländischen Streitkräfte verfügen über 200 Exemplare. Einsatzerfahrungen beider Nutzerstaaten in Afghanistan haben gezeigt, dass der Boxer erheblich zur Durchhaltefähigkeit und Mobilität der Truppe beiträgt. Die positiven Einsatz¬erfahrungen mit dem GTK Boxer und auch die überzeugenden Ergebnisse in den litauischen Truppenerprobungen waren unter anderem ausschlaggebend für den jetzt erteilten Auftrag. Litauen wird die Fahrzeuge unter dem Namen „Vilkas“ (deutsch: „Wolf“) in die Truppe einführen.