Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing. Jürgen Zimehl +49 4331 14808815

Kostenvorteil Extrusion: Kantenschutzprofile sind günstige Alternative zu Formteilen

Im Bereich Automotive sowie im Geräte- und Apparatebau kommen regelmäßig Funktionsteile zum Einsatz, die dichten, dämpfen, sichern und schützen. Nicht selten greifen Konstrukteure dabei auf teure Formteile zurück. Wesentlich günstiger sind Kantenschutzprofile als Extrusions-Produkte, die nach kundenspezifischen Vorgaben vom Dichtungshersteller REXIO gefertigt werden.

„Nachteil bei Spritz- und Formteilen sind die hohen Werkzeugkosten, die die Produkte insgesamt recht teuer machen“, erläutert Jürgen Zimehl, Geschäftsführer von REXIO. „Im Gegensatz dazu werden Kantenschutzprofile mit kostengünstigeren Extrusions-Werkzeugen hergestellt. Unternehmen mit einem hohen Bedarf an entsprechenden Funktionsteilen realisieren bei einem Umstieg daher regelmäßig beträchtliche Einsparungen.“

Die Auswahl bei REXIO umfasst über 500 Standard-Profile aus PVC, EPDM, Silikon und TPE (SEBS, TPV, EPDM-PP). Der Zuschnitt erfolgt millimetergenau. Die Farbpalette reicht dabei von Schwarz über Weiß bis Blau, die Shorehärte-Skala von 25 °A bis 93 °A. Metalleinlagen, integrierte POM-Bänder sowie Hart-Weich-Verbindungen sind ebenso möglich wie eine Fertigung nach FDA, UL 94, DIN EN 45545 (S) oder sogar individuellen Werknormen.

REXIO wurde 1992 gegründet und gehört heute europaweit zu den führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Fertigung von Dichtungen und Kunststoffprofilen. Zu den Kunden zählen unter anderem: AGFA, AMG, BASF, Bayer, BMW, Bosch Rexroth, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Goodyear, HDW, MAN, VW, Porsche, Sartorius, Siemens und Thyssen Krupp.

REXIO GmbH & Co. KG

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Online-Pressebereich unter: http://www.rexio.de/presse

REXIO