Ansprechpartner:in Frau Helena Rust +49 69 25669380

Über 50 Mobilfunkanbieter bieten integriertes Carrier Billing über BlackBerry App World an

Integrierte Anbieterabrechnung bietet Vorteile für Mobilfunkanbieter, Entwickler, Content-Anbieter und Kunden

(PresseBox) (Waterloo, Ontario, )
Mehr als fünfzig Mobilfunkanbieter bieten jetzt die integrierte Anbieterabrechnung (Carrier Billing) über die BlackBerry App World(TM) von Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) an. Damit ist für RIM ein wichtiger Meilenstein erreicht, da dies sowohl für Mobilfunkanbieter, Entwickler, Content-Anbieter als auch Kunden große Vorteile bietet.

Die integrierte Anbieterabrechnung ermöglicht Kunden den Erwerb von Apps über ihr BlackBerry Smartphone und die einfache und bequeme Bezahlung der Einkäufe im Rahmen ihrer monatlichen Mobilfunkabrechnung. Das Bezahlsystem wurde auch in den BlackBerry Payment Service integriert. Entwickler und Content-Anbieter können somit innerhalb einer App, In-App-Käufe (z.B. zusätzliche Ebenen in einem Spiel) anbieten sowie einmalige Käufe oder Abonnements unterstützen.

Die Bezahlung über die monatliche Telefonrechnung bietet Mobilfunkanbietern, Entwicklern, Content-Anbietern und Kunden, deutliche Vorteile. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bereitschaft der Kunden, Apps über die BlackBerry App World zu kaufen, um durchschnittlich 75 % des durch den Mobilfunkanbieter abgewickelten Brutto-Umsatzes gestiegen sind und dass der durchschnittliche mit Apps erzielte Umsatz der Anbieter um 100 % bis 300 % ansteigen, sobald die integrierte Abrechnung angeboten wird.

"Wir freuen uns sehr, dass jetzt über 50 unserer Carrier-Partner die integrierte Abrechnung über die BlackBerry App World anbieten. Unser Engagement gilt weiterhin der Entwicklung innovativer Lösungen zur Unterstützung unserer Partner und der Bereitstellung einer Plattform, die dem gesamten mobilen Ökosystem zugutekommt", sagt Ronjon Nag, Vice President BlackBerry App World bei RIM.

"Unsere Zusammenarbeit mit RIM verstärkt sich zunehmend und wir freuen uns, dass die integrierte Abrechnung mit Bango immer mehr Kunden auf BlackBerry Smartphones zur Verfügung steht", kommentiert Ray Anderson, CEO von Bango, dessen Plattform für Mobile Payment Charge-to-Bill-Zahlungen in der BlackBerry App World ermöglicht. "Smartphone-Nutzer setzen zunehmend auf die Bezahlung von digitalem Content über ihre Mobilfunkrechnung und mit RIM ermöglichen wir deren reibungslose Abwicklung."

"Die Mobilfunkanbieter erkennen die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit RIM an. Dass nun mehr als 50 von ihnen die integrierte Abrechnung über die Mobilfunkrechnung anbieten, ist ein wichtiger Meilenstein, der die Qualität dieser Zusammenarbeit belegt. Mobilfunkbetreiber schätzen hierbei sowohl die geschäftlichen Vorteile als auch die Möglichkeit zur stärkeren Kundenbindung über die BlackBerry App World", sagt Dario Talmesio, Principal Analyst, Informa Telecoms & Media.

Mittlerweile kann die BlackBerry App World in 170 Regionen der Welt genutzt werden und bietet den Nutzern über 100.000 Smartphone-Apps zum Herunterladen an.

Eine vollständige Liste der Mobilfunkanbieter, die integrierte Abrechnung über die BlackBerry App World anbieten, findet sich hier: https://developer.blackberry.com/...

Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend," "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by RIM in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that RIM believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause RIM's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of RIM's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at www.sedar.com or www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on RIM's forward-looking statements. RIM has no intention and undertakes no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.

BlackBerry, RIM, Research In Motion and related trademarks, names and logos are the property of Research In Motion Limited and are registered and/or used in the U.S. and countries around the world. All other brands, names and marks are the property of their respective owners. RIM is not responsible for any third party products or services.

Research In Motion (RIM), weltweit führender Anbieter von Wireless-Innovationen, revolutionierte die Mobilfunkbranche mit der Einführung der BlackBerry®-Lösung im Jahre 1999. Heute nutzen Millionen Kunden auf der ganzen Welt BlackBerry-Produkte und -Dienste, um mit ihren wichtigsten Kontakten verbunden zu sein und Zugang zu aktuellen Informationen zu haben. RIM wurde 1984 gegründet, der Hauptsitz liegt in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus betreibt RIM Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika. RIM ist bei den Aktienmärkten NASDAQ (NASDAQ: RIMM) und der Börse Toronto (TSX: RIM) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.rim.com und www.blackberry.com.