Research In Motion tauft seinen Application Online Shop

BlackBerry App World bietet BlackBerry Nutzern zahlreiche Applikationen

(PresseBox) (Eschborn, ) Research In Motion (RIM) hat den offiziellen Namen des im Oktober letzten Jahres angekündigten Application Storefront bekannt gegeben. Der Online-Shop, über den BlackBerry®-Nutzer in Zukunft zahlreiche Applikationen herunterladen können werden, heißt BlackBerry App World. Die Webseite für Entwickler, die an Applikationen für die BlackBerry App World arbeiten, wird heute aktualisiert und um 16 Uhr CET wieder live gehen. Zeitgleich launcht Research In Motion eine Seite für BlackBerry-Nutzer, die den Start der BlackBerry App World auf keinen Fall verpassen möchten. Nutzer, die sich unter www.blackberry.com/appworld registrieren, werden benachrichtigt, sobald die BlackBerry App World zur Verfügung steht.

Applikationen nur ein paar Klicks entfernt

Die BlackBerry App World ist einer der beiden neuen Distributionswege, über die Research In Motion in Zukunft Applikationen für BlackBerry Smartphones anbietet. BlackBerry-Nutzer können über den Online Shop zahlreiche Applikationen auf ihr Smartphone herunterladen, ihrem Endgerät so eine individuelle Note geben und die Vielfalt der BlackBerry Applikationswelt erfahren.

Bereits seit Dezember 2008 können Entwickler BlackBerry Applikationen und Inhalte einreichen, um sie in den neuen Shop zu integrieren. Dabei können die Entwickler die Preise für ihre Applikationen selbst festlegen und erhalten 80 Prozent der Einnahmen, die über die BlackBerry App World erzielt werden. Die Zusammenarbeit von RIM und PayPal, einem führenden Online Zahlungssystem, ermöglicht es BlackBerry-Nutzern, bequem und sicher für Applikationen aus dem Anwendungs-Online-Shop direkt von ihrem BlackBerry Smartphone aus zu bezahlen. Entsprechende Policies ermöglichen es Unternehmen oder Organisationen, die die BlackBerry® Professional Software nutzen, zu kontrollieren, welche Applikationen auf firmeneigene BlackBerry Smartphones heruntergeladen werden können.