RIM stellt das neue BlackBerry Bold 9780 Smartphone vor

(PresseBox) (Waterloo, ON, ) Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) stellt heute das neueste Mitglied der BlackBerry Bold Serie vor - das BlackBerry® Bold(TM) 9780 Smartphone. Das ansprechende Design und die leicht zu bedienende Tastatur in Kombination mit einem optischen Trackpad machen das BlackBerry Bold 9780 zu einem eleganten Gerät. Das neue BlackBerry Bold ist mit fortschrittlichen Kommunikations- und Multimediafunktionen ausgestattet und zudem das erste Mitglied der Bold-Familie, das unter dem neuen Betriebssystem BlackBerry® 6 läuft.

"Wir freuen uns sehr, das BlackBerry Bold 9780 mit dem neuen BlackBerry 6 vorstellen zu können", sagt Carlo Chiarello, Vice President, Product Management bei Research In Motion. "Das neue Modell baut auf die sehr elaborierte mobile Erlebniswelt auf, die BlackBerry-Nutzer bereits kennen und schätzen. Zudem bietet das Smartphone eine Vielzahl an Neuerungen, darunter eine neue Benutzeroberfläche, einen schnellen und leistungsfähigen WebKit-Browser, optimierte Kommunikations- und Multimediafeatures, sowie die sehr nützliche Suchfunktion Universal Search und eine hochwertige 5MP Kamera."

Das BlackBerry Bold 9780 ist ein kompaktes und stylisches Smartphone mit einer überzeugenden Mischung aus Features, Performance und Design. Es überstützt 3G-Netzwerke weltweit, bietet Wi-Fi® inklusive der Unterstützung von Carrierunterstützem Wi-Fi Calling (UMA bei Verfügbarkeit) sowie GPS für Locationbasierte Applikationen und Geotagging. Die vielfältigen High-End-Funktionen der 5MP-Kamera beinhalten kontinuierlichen Auto-Fokus, Szenen-Modi, Bildstabilisierung, Blitz und Videoaufnahmen. Zudem bietet das BlackBerry Bold 9780 einen 512MB Flash-Speicher und einen Speicherkarten-Platz, der eine Speichererweiterung bis zu 32GB ermöglicht.

Das neue Betriebssystem BlackBerry 6 behält die bekannten und bewährten Funktionen bei, die die Marke BlackBerry ausmachen. Gleichzeitig bietet BlackBerry 6 eine moderne, eingängliche Nutzererfahrung und ist sowohl leistungsstark als auch leicht zu bedienen. Der integrierte neue und überzeugende WebKitbasierte Browser baut HTML-Seiten schnell auf und sorgt so für ein Browser-Erlebnis, das Spaß macht. Der Browser ermöglicht zudem eine fließende Navigation über das optische Trackpad und bietet Tabs, um zeitgleich auf mehrere Seiten zugreifen zu können. Die Zoom-Funktion packt Text automatisch in eine Spalte, während die Position von Schlüsselelementen auf der Seite für eine übersichtlichere Ansicht beibehalten wird.

Zu den zusätzlichen Funktionen von BlackBerry 6 gehören erweiterte Messaging-Fertigkeiten mit intuitiven Features, die das Management von Sozialen Netzwerken und RSS Feeds (Social Feeds) vereinfachen. Zudem ist der Zugriff auf BBM(TM) (BlackBerry® Messenger), Facebook®, Twitter(TM) , MySpace(TM) und weitere Instant Messaging Applikationen auf dem BlackBerry Bold 9780 Smartphone integriert. Das elaborierte Multimedia-Erlebnis kann sich mit den Besten der Branche messen und beinhaltet eine dezidierte YouTube-Applikation. Musik- und Fotoapplikationen wurden umgestaltet und über die neue Universalsuche können Nutzer effektiver nach Inhalten auf dem Smartphone oder im Internet oder nach Applikationen in der BlackBerry® App World(TM) suchen.

Das BlackBerry Bold 9780 Smartphone wird ab November weltweit bei diversen Carriern erhältlich sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackberry.com/bold.

Research In Motion (RIM), weltweit führender Anbieter von Wireless-Innovationen, revolutionierte die Mobilfunkbranche mit der Einführung der BlackBerry®-Lösung im Jahre 1999. Heute nutzen Millionen Kunden auf der ganzen Welt BlackBerry-Produkte und -Dienste, um mit ihren wichtigsten Kontakten verbunden zu sein und Zugang zu aktuellen Informationen zu haben. RIM wurde 1984 gegründet, der Hauptsitz liegt in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus betreibt RIM Niederlassungen in Nordamerika, Europa, im asiatischpazifischen Raum und in Lateinamerika. RIM ist bei den Aktienmärkten NASDAQ (NASDAQ: RIMM) und der Börse Toronto (TSX: RIM) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.rim.com und www.blackberry.com.