Ansprechpartner:in Herr Arno Glompner +49 6196 9983302

RIM enthüllt das BlackBerry PlayBook

Das neue Tablet bietet hohe Leistungsfähigkeit und Web-Performance für den professionellen Einsatz

(PresseBox) (San Francisco, CA, )
Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) definiert mit dem neuen BlackBerry® PlayBook(TM) Tablet und BlackBerry® Tablet OS für den professionellen Einsatz die Möglichkeiten von mobile Computing neu.

Das BlackBerry PlayBook ist perfekt sowohl für große Unternehmen als auch für "Einzelkämpfer" geeignet. Es wurde entwickelt, um Wünsche der Nutzer wie uneingeschränktes Web-Browsing, echtes Multitasking und Hochleistungs-Multimedia zu erfüllen. Gleichzeitig bietet es modernste Sicherheits-Features, Unternehmens-Support und eine leistungsstarke Entwicklungsplattform für IT-Abteilungen und Entwickler. Das innovative BlackBerry PlayBook ist ein richtungsweisendes Produkt auf dem wachsenden Tablet-Markt.

"RIM hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste Tablet für den professionellen Gebrauch mit wegweisenden Hardware-Eigenschaften und einem der weltweit robustesten und flexibelsten Betriebssystemen zu kreieren", sagt Mike Lazaridis, Präsident und Co-CEO bei Research In Motion. "Das BlackBerry PlayBook ist mit seiner marktführenden Leistungsfähigkeit, echtem Multitasking, uneingeschränktem Web-Browsing und Hochleistungs-Multimedia ein echter Volltreffer."

Das Tablet, zum Mitnehmen

Das elegant designte und leistungsstarke Tablet ist sehr handlich, schlank und sowohl für die Arbeit als auch für die Freizeit sehr praktisch. Das BlackBerry PlayBook ist kaum einen Zentimeter dick und wiegt etwa 400 Gramm. Es verfügt über ein klares, hochauflösendes Display mit etwa 18 Zentimeter Diagonale, das mit exzellenter Haptik punktet. Dank seiner einzigartigen Kombination aus Nützlichkeit, Leistungsfähigkeit und Handlichkeit wird es der Anwender überall hin mitnehmen wollen.

Der neue Maßstab in Tablet-Leistung

In seinem Inneren ist das BlackBerry PlayBook ein Multitasking-Kraftwerk. Ein 1 GHz Dual-Core-Prozessor sorgt zusammen mit dem neuen BlackBerry Tablet-Betriebssystem, das echtes symmetrisches Multi-Processing unterstützt, für eine bisher unerreichte Leistung. Zusammen ermöglichen die üppige Rechenleistung und das hochentwickelte Betriebssystem dem BlackBerry PlayBook-Nutzer echtes Multitasking und ein hervorragendes Touchscreen-Erlebnis für Applikationen und verschiedenste Inhalte.

Uneingeschränktes Web-Browsing

Das BlackBerry PlayBook unterstützt Adobe® Flash® Player 10.1, Adobe® Mobile AIR® und HTML-5, und bietet Kunden damit ein uneingeschränktes Internet-Erlebnis mit der Fähigkeit, alle Webseiten, Spiele und Medien im zu genießen. Für über ein Jahrzehnt hat die Mobilbranche daran gearbeitet, die Kluft zwischen dem "wirklichem Web" und mobilen Geräten durch verschiedene Applikationen und Technologien zu überbrücken. Tatsächlich dienen viele Applikationen heute als schlichte Proxy für Web-Inhalte, die bereits im Internet verfügbar sind. Das BlackBerry PlayBook bringt mobilen Anwendern eine echte, vollständige Web-Erfahrung und ermöglicht neue spannende Chancen für Entwickler und Content-Provider.

Hochleistungs-Multimedia

Das BlackBerry PlayBook verfügt über exzellente Multimedia-Eigenschaften, um qualitativ hochwertige mobile Erlebnisse zu unterstützen. Es verfügt über zwei HD-Kameras, die gleichzeitig HD-Videos aufnehmen können und Video-Konferenzen abzuhalten und ein HDMI-Out-Port, mit dem der Anwender seine Kreationen auf externen Displays präsentieren kann. Das BlackBerry PlayBook bietet auch einen satten Stereoklang und einen Media Player, der zu den Besten der Branche gehört.

BlackBerry Integration

BlackBerry PlayBook Nutzer, die ein BlackBerry Smartphone besitzen*, können ihr Tablet mit dem Smartphone über eine sichere Bluetooth®-Verbindung koppeln. So können sie bei Wunsch ihre E-Mails, BBM(TM) , Kalender, Aufgaben, Dokumente und andere Inhalte auf dem Smartphone (oder Inhalte, die über dieses abrufbar sind) nahtlos und sicher auf dem größeren Tablet-Bildschirm anschauen. Sie können außerdem ihr Tablet und ihr Smartphone abwechselnd nutzen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, die Daten zu synchronisieren oder duplizieren zu müssen. Die sichere Integration des BlackBerry Tablets und des Smartphones ist eine besonders nützliche Eigenschaft für Geschäftsleute, die ihren Laptop zu Hause lassen wollen.

Startklar für den Unternehmenseinsatz

Dank der nahtlosen und sicheren Bluetooth-Verbindung und der hochsicheren zugrundeliegenden Architektur des Betriebssystems, ist das BlackBerry PlayBook bereit für den Einsatz in Unternehmen und kompatibel (out-of-the-box) mit dem BlackBerry® Enterprise Server. Wenn eine Bluetooth-Verbindung besteht, kann der Smartphone-Inhalt auf dem Tablet betrachtet werden, gespeichert bleibt der Inhalt jedoch auf dem BlackBerry Smartphone und wird nur vorübergehend auf dem Tablet gepuffert (abhängig von den IT-Policies). Dank dieses Informationssicherheits-Ansatzes können IT-Abteilungen das BlackBerry PlayBook Mitarbeitern für den Einsatz überreichen, ohne sich mit den Sicherheits- und Verwaltungsfragen auseinandersetzen zu müssen, die aufkommen, wenn Unternehmensdaten auf noch einem zusätzlichen Gerät gespeichert werden.

QNX Neutrino-Zuverlässigkeit

Das Betriebssystem des BlackBerry Tablets beruht auf der QNX® Neutrino® Mikrokern-Architektur, einer der zuverlässigsten, sichersten und robustesten Betriebssystemsarchitekturen der Welt. Neutrino wurde jahrelang getestet und wird für missionskritische Applikationen an verschiedensten Orten eingesetzt, von Flugzeugen, Zügen und Autos über medizinische Ausrüstung und den größten Core Routern, die das Internet betreiben. Das neue BlackBerry Tablet OS setzt die QNX Neutrino Architektur wirksam ein und baut auf den vielen nachgewiesenen Stärken der QNX Neutrino Architektur auf, um ein professionelles Tablet-Erlebnis zu unterstützen und die Möglichkeiten von mobilem Computing neu zu definieren.

Ein Betriebssystem kreiert für Entwickler

Die auf der Neutrino basierenden Mikrokernel-Architektur im BlackBerry Tablet OS liefert hohe Leistung und Skalierbarkeit, Common Criteria EAL 4+ Sicherheit, und unterstützt Standard-Tools, die bereits hunderttausenden Entwickler bekannt sind. Das Betriebssystem ist vollständig konform mit POSIX wodurch es die einfache Übertragbarkeit des C-basierten Codes gewährt, unterstützt Open GL für 2D- und 3D-Grafik intensive Applikationen, beispielsweise Gaming. Zudem werden Applikationen unterstützt, die in Adobe Mobile AIR sowie der neuen BlackBerry® WebWorks(TM) App Plattform kreiert wurden, die heute angekündigt wurde (sie ermöglicht Apps, die sowohl auf dem BlackBerry PlayBook Tablet als auch auf BlackBerry Smartphones mit BlackBerry® 6 laufen). BlackBerry Tablet OS wird außerdem Java unterstützen wodurch Entwickler ihre existierenden BlackBerry 6 Java-Applikationen einfach auf die BlackBerry Tablet OS-Umgebung transferieren können.

Zu den Haupteigenschaften und Angaben des BlackBerry PlayBook gehören:

- 7" LCD, 1024 x 600, WSVGA, kapazitiver Touchscreen mit vollständigem Multi-Touch- und Gesten-Unterstützung
- BlackBerry Tablet OS mit Unterstützung von symmetrischem Multi-Processing
- 1 GHz Dual-Core Processor
- 1 GB RAM
- Zwei HD Kameras (3 MP auf der Vorderseite, 5 MP auf der Rückseite), unterstützt 1080p HD Videoaufnahmen
- Video Playback: 1080p HD Video, H.264, MPEG, DivX, WMV
- Audio Playback: MP3, AAC, WMA
- HDMI Video Output
- Wi-Fi - 802.11 a/b/g/n
- Bluetooth 2.1 + EDR
- Stecker: microHDMI, microUSB, charging contacts
- Offene, flexible Applications-Plattform mit Unterstützung von WebKit/HTML-5, Adobe Flash Player 10.1, Adobe Mobile AIR, Adobe Reader, POSIX, OpenGL, Java
- Schmal und handlich:
Maße 5.1"x7.6"x0.4" (130mm x 193mm x 10mm)
Wiegt weniger als 400 Gramm (approximately 0.9 lb or 400g)
- Weitere Produkt-Features und -Spezifikationen zum BlackBerry PlayBook werden vor bzw. zum Verkaufsstart bekanntgegeben.
- RIM plant zudem, zukünftig 3G- und 4G-Modelle anzubieten.

Verfügbarkeit

Das BlackBerry PlayBook wird voraussichtlich Anfang 2011 im Einzelhandel und über andere Absatzwege in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen. Weitere Markteinführungen auf internationalen Märkten werden Anfang des zweiten Kalenderquartals starten.

RIM wird im nächsten Monat mit Entwicklern und ausgewählten Corporate Kunden, Entwicklungen und frühe Testreihen beginnen.

Die Veröffentlichung des BlackBerry Tablet OS SDK ist für die kommenden Wochen geplant und Entwickler können sich für einen frühzeitigen Zugang registrieren unter: www.blackberry.com/....

Für weitere Informationen, besuchen Sie www.blackberry.com/playbook.

Research In Motion ist ein führender Hersteller für weltweite mobile Wireless-Kommunikation. Mit integrierter Hardware, Software und Diensten, die eine Vielzahl an Wireless- Netzwerkstandards unterstützen, bietet RIM jederzeit Zugriff auf E-Mail, Telefonie, SMS-Messaging sowie Internet- und Intranet-basierte Informationen. Dritthersteller auf der ganzen Welt nutzen die RIM-Technologie, um ihre Produkte mit drahtloser Kommunikation auszustatten. Tausende von Unternehmen nutzen weltweit RIMs Portfolio preisgekrönter Produkte, Dienste und Embedded Technologien. Das Portfolio umfasst neben Smartphones und der BlackBerry-Plattform auch Software-Entwicklungstools sowie Lizenzvereinbarungen für Hardware und Software. Das 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus bestehen Niederlassungen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asia Pacific. RIM ist an der Nasdaq sowie an der Börse Toronto notiert. Weitere Informationen finden sich unter www.rim.net oder www.blackberry.de