BlackBerry Partners Funds eröffnet die BlackBerry "Super Apps" Developer Challenge

Der Gesamtwert der Preise beläuft sich auf über 1,5 Millionen US-Dollar

(PresseBox) (Eschborn, ) Der BlackBerry Partner Fonds hat auf dem WES 2010 die dritte BlackBerry Partners Fund(TM) Developer Challenge gestartet. Im Fokus des jährlich stattfindenden Wettbewerbs werden dieses Mal "Super Apps" stehen. Entwickler sind dazu aufgerufen, Applikationen vorzustellen, die die Vorteile der BlackBerry® Application Platform nutzen.

Die eingereichten Applikationen werden nach ihrer Qualität, ihrem Nutzer-Erlebnis und ihren "Super App"-Eigenschaften bewertet. Die BlackBerry Plattform erlaubt es Entwicklern, schnell und unkompliziert Applikationen zu entwickeln, die sich nahtlos in andere Kernapplikationen von BlackBerry oder von Drittanbietern integrieren. "Super Apps" sind personalisiert und in Funktionen wie Smartphone-Inbox, Kalender, Adressbuch und anderen nativen BlackBerry Applikationen eingebunden und tragen zu einem gesteigerten Nutzer-Erlebnis bei.

Nachdem die BlackBerry Entwickler Community auf internationaler Ebene stetig gewachsen ist, wird dieser Wettbewerb der erste sein, der regionale Applikationen für BlackBerry Smartphones in vier globalen Regionen bewertet. Die Regionen, für die Applikationen entwickelt werden können, sind Nordamerika, Südamerika, EMEA und der Asien-Pazifik-Raum. Applikationen können ab sofort eingereicht werden, der Wettbewerb läuft bis zum 6. September 2010. Das Bewerbungsformular steht interessierten Entwicklern unter http://bpf.wufoo.com/... zur Verfügung. Eingereicht werden können sowohl bereits entwickelte als auch neue Applikationen.

Entwickler können ihrer Kreativität in den Kategorien Productivity, Fun & Games, Knowledge, Sharing, Navigate & Explore, Multimedia und In the Know freien Lauf lassen. Die Wahlen für die einzelnen Stufen stehen an den folgenden Terminen an:

- Die regionale Vorauswahl findet in der Woche des 27. Septembers 2010 statt
- Regionale Halb-Finalisten werden am 1. November 2010 verkündet
- Regionale Gewinner und Regionale Finalisten werden am 18. November bekannt gegeben

Die ausgerufenen Preise unterstützen Entwickler zum einen bei der Umsetzung ihres Produktes auf der BlackBerry Plattform und zum anderen beim Erreichen ihrer wirtschaftlichen Ziele. Bis zu vier regionale Gewinner können ein Preispaket im Wert von 85.000 US-Dollar gewinnen, das unter anderem Promotion-Unterstützung für die Applikation, BlackBerry Smartphones und Marketing-Support in der BlackBerry App World(TM) beinhaltet.

Weitere Informationen:

- Weitere Informationen zur BlackBerry Partners Fund Developer Challenge unter http://www.blackberrypartnersfund.com/....
- Bewerbungen für die BlackBerry Partners Fun Developer Challenge können unter
http://bpf.wufoo.com/... eingereicht werden.
- Weitere Informationen zur Entwicklung von “Super Apps” für die BlackBerry Application Platform stehen unter www.blackberry.com/... bereit.
- Weitere Informationen zur BlackBerry Developer Conference 2010 gibt es unter www.blackberrydeveloperconference.com.