Story Box-ID: 518226

Renusol Europe GmbH Piccoloministr. 2 51063 Köln, Deutschland http://www.renusol.com
Ansprechpartner:in Herr Stefan Ast +49 221 78870754
Logo der Firma Renusol Europe GmbH

Renusol präsentiert PV-Montagesystem für Trapezdächer

(PresseBox) (Köln, )
Auf der Messe Intersolar in München stellte die Renusol GmbH die Weiterentwicklung ihrer Montagelösung MetaSole für Solaranlagen auf Trapezblechdächern vor. Das System ermöglicht eine besonders schnelle Montage von gerahmten Photovoltaik-Modulen und ist ab sofort auch auf Trapezblechdächern mit einer Stärke von 0,4 bis 1,5 Millimetern einsetzbar. Für die direkte Anbringung der Module werden nur wenige Komponenten - ein Klemmfuss, zwei spezialbeschichtete Dünnblechschrauben, eine Endklemme sowie eine Mittelklemme - benötigt, die Befestigung erfolgt ohne Montageschienen. Sowohl für Aluminium- als auch für Stahltrapezblechdächer können nun dieselben Schrauben verwendet werden.

"Das Montagesystem MetaSole ist jetzt noch einfacher zu handhaben, was die Montagezeit auf unter zehn Minuten pro Kilowatt Peak installierter Leistung verkürzt", so Daniel Theophil, Produktmanager bei Renusol. "Betriebe, die schneller montieren als andere, sind heutzutage im Vorteil, weil relativ stabile Gehälter der Installateure sinkenden Modulpreisen gegenüberstehen - die Montagekosten werden also immer entscheidender für die Rendite der Anlage", erklärt Theophil weiter. Die MetaSole-Schraube hat außerdem eine materialdurchdringende Spitze, die das Vorbohren erspart und die Montagezeit zusätzlich verkürzt.

Die Schraube hinterlässt nahezu keine Bohrspäne, wodurch das Dach und das EPDM-Gummi des Montagesystems nicht beschädigt werden. Das System ist für Dächer mit einer Hochsickenbreite von mindestens 20 Millimeter geeignet und unabhängig von den Abständen der Hochsicken.

Ein weiterer Vorteil: Händler und Handwerker können durch MetaSole-Systeme Lagerhaltungs- und Transportkosten einsparen, das Montagematerial für eine Solaranlage mit 3,6 Megawatt Peak (MWp) Leistung passt auf vier Europaletten.

Pressebilder stehen zum Download bereit unter: http://www.renusol.com/... Weitere Informationen über die MetaSole finden Sie unter: http://www.metasole.de

Renusol Europe GmbH

Seit 1997 ist die Renusol GmbH auf durchdachte Lösungen zur Installation von Photovoltaikanlagen spezialisiert. Renusol entwickelt, produziert und vertreibt modulare Systeme für die Montage von Solaranlagen auf Freilandflächen sowie Dächern aller Art. Als 100-prozentige Tochter der CENTROSOLAR Group AG ergänzt das Unternehmen seit 2005 das Gesamtportfolio des Komplettanbieters für Photovoltaikanlagen und ist mit seinen Systemen und ergänzenden Services in allen Kernmärkten Europas und den USA vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten