Renesas Electronics und Langer EMV bestätigen außergewöhnliche elektromagnetische Störunempfindlichkeit der RX600 MCU-Familie

(PresseBox) (Düsseldorf / Santa Clara, )
Langer EMV und Renesas Electronics melden heute, dass die RX600 Mikrocontroller-(MCU)-Familie die robusteste MCU ist, die von Langer EMV jemals auf Umfeld-Störungen getestet wurde. Das unabhängige Testhaus Langer EMV bestätigte die hervorragenden EMV-Daten (elektromagnetische Verträglichkeit) der RX62T MCU von Renesas Electronics.

Markus Winkler, IC-Testingenieur bei Langer EMV, erläutert: "Nach unseren Bewertungsmaßstäben für Störungsimmunität ergibt sich, dass die Port-Pins des RX62T unempfindlich sind. Die MCU erreichte ohne Störungen die Grenzen des Tests." Der RX62T Mikrocontroller hat neue Maßstäbe gesetzt. Die außerordentliche EMV-Leistung der Renesas Electronics MCUs ermöglicht eine Verringerung der Entwicklungskosten, da der Mikrocontroller nicht mehr durch einen speziellen Suppressor-Baustein gegen Transienten-Spannungsspitzen oder einen teuren Multilayer-Keramikkondensator geschützt werden muss.

Elektrische Störungen in Haushaltsgeräten entstehen meist durch das Abschalten des Stroms an induktiven Bauteilen wie Motoren, Induktionsschleifen oder Relais. Das von Langer EMV konzipierte Messsystem ermöglicht umfassende Tests der Mikrocontroller-Reaktion auf schnelle elektrische Transienten oder Bursts an jedem Pin. Die injizierten Störungen und Spannungsspitzen/Pulse an den Signalpins erreichen bis zu 500 V. Langer EMV hat die Renesas Electronics RX62T MCU (ein Mitglied der RX600-Produktfamilie) geprüft; für einen Mikrocontroller zeigen die Testergebnisse ein Höchstmaß an Unempfindlichkeit gegenüber Spannungsspitzen und schnellen Transienten.

Renesas Electronics Europe konzentriert sich auf die Bereitstellung von Mikrocontroller-basierten Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen im modernen Haushalt. Beispiele dafür sind Haushaltsgeräte, Kleingeräte, Versorgungstechnik, Gas-, Strom- und Wasserzähler, Haustechnik-Displays, Klimaanlagen, Sicherheitstechnik, Gesundheitspflege und audiovisuelle Geräte. Vincent Mignard, Marketing-Ingenieur für Haushaltsgeräte und Motorsteuerung bei Renesas, erläutert: "Haushaltsgeräte enthalten immer mehr elektronische Schaltungen, und ihre Einsatzumgebung kann vielfältige elektrische Störungen enthalten. Dementsprechend suchen Haushaltsgeräte-Hersteller zunehmend nach MCUs, die einen robusten Schutz gegen elektromagnetische Störungen (Electro-Magnetic Interference - EMI) enthalten. Die Burst-Tests von Langer EMV bestätigen, dass sich die neuen Renesas RX600 Mikrocontroller bestens für derartige Anwendungen eignen und unempfindlich gegenüber externen Störungen sind."

Weitere Einzelheiten über die Langer-Testberichte sind auf Anfrage bei Renesas Electronics Europe erhältlich.

Über Langer EMV Technik

Unsere Erfahrungen auf dem Feld der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) reichen zurück bis ins Jahr 1981. Sie haben ihre Wurzeln in unseren praktischen Arbeiten an der Konstruktion von Stromversorgungs-Installationen und Kraftwerken sowie aus dem wissenschaftlichen Umfeld in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden. Das Unternehmen Ingenieurbüro G. Langer wurde 1993 gegründet und zwei Jahre später - im Jahre 1995 - in Langer EMV-Technik umbenannt. Das Unternehmen fertigt die neu entwickelten Pre-Compliance Messgeräte sowie IC-Testsysteme, und vertreibt diese auf fünf Kontinenten. Neue Informationen und praktische Prozesse rund um EMV werden einem weiteren Publikum über Seminare und Veröffentlichungen nahe gebracht. Seit 1990 wurden etwa 20 deutsche Patente und Gebrauchsmuster vom technischen Büro G. Langer angemeldet sowie vier europäische Patente aus dem allgemeinen Bereich "innovative Messtechnik und Prozesse auf dem Gebiet der EMV". Die Unternehmensphilosophie richtet sich an die Zielgruppe der Entwickler von elektronischen Komponenten und integrierten Schaltungen. Entwicklungsunterstützende Messtechnik wird benötigt zur Lösung der Probleme bei elektromagnetischen Störabstrahlungen, für die Störimmunität in der Automobilbranche, sowie in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Medizintechnik und Maschinenbau. Weitere Informationen unter: www.langer-emv.de

Renesas Electronics Europe mit seinem Business Operation Centre in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Renesas Electronics Corporation (TSE: 6723), einem der führenden Anbieter hochmoderner Halbleiterlösungen und die weltweite Nummer eins im Markt für Mikrocontroller. Die Produkte des Unternehmens reichen von Mikrocontrollern und SoC-Lösungen bis hin zu einer breiten Palette von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen. Renesas Electronics Europe gliedert sich in fünf anwendungsbezogene Business Groups für folgende Schlüsselmärkte in Europa: Automotive, Communications und Consumer, Industrial, Secure MCUs sowie Mobile Platforms. Die Business Groups werden von der Engineering Group unterstützt. Zu dieser gehören das Engineering Design Centre, das European Quality Centre, das Kunden technischen Support in Europa bietet, sowie das European Technology Centre, das innovative Produkte speziell für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Informationen unter: www.renesas.eu

Renesas Electronics Europe auf Twitter: http://twitter.com/...