Renesas Electronics präsentiert Treiber-IC für hoch-effiziente LED-Beleuchtungsanwendungen mit eingebauter Dimmer-Funktion für kompaktere Systeme und erhöhte Präzision

Ermöglicht eine um ca. 40 % verringerte Bestückungsfläche für externe Dimmer-Schaltung; Evaluationsboard demnächst verfügbar

Renesas Electronics gibt die Verfügbarkeit seines neuen Treiber-ICs, dem R2A20135SP, bekannt. Das neue Mitglied der Treiberfamilie von Renesas ist für höchst präzise und hocheffiziente LED-Beleuchtungssysteme ausgelegt. Der Baustein enthält eine integrierte Dimmer-Funktion und eine um 40 % verringerte Bestückungsfläche, was den R2A20135SP zur idealen Lösung für Hersteller von LED-Beleuchtungstechnik macht. Zudem bringt Renesas ein neues Evaluationsboard mit integriertem, neuem Treiber-IC als unterstützendes Design-Werkzeug für Systementwickler heraus. Darüber hinaus bietet Renesas eine Palette äußerst leistungsfähiger Power-MOSFETs zur Verwendung mit Treiber-ICs für LED-Beleuchtungssysteme sowie Kit-Lösungen, die beide Arten von Bausteinen verwenden.

Angesichts der weltweiten Anstrengungen, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken, stehen LED-Beleuchtungssysteme mit geringem Stromverbrauch, hohem Wirkungsgrad und langer Lebensdauer zusehends im Fokus. LEDs setzen sich zunehmend in industriellen und kommerziellen Geräten sowie in Leuchten für den Außenbereich und im Haushalt durch. Dem Markt für diese Produkte wird prognostiziert auch weiterhin stark zu wachsen.

Im Jahr 2011 startete Renesas mit der Serienfertigung des R2A20134 LED-Treiber-ICs. Dieser Baustein zeichnet sich durch einen hohen Leistungsfaktor aus, der Funktionen wie das Ein- und Ausschalten von LEDs ermöglicht. Zudem ist er für eine Bestückung innerhalb der LED-Leuchten ausgelegt. Mit dem neuen R2A20135SP bietet Renesas TRIAC-Dimmer-Unterstützung für noch kompakteren Aufbau und höhere Betriebsleistung von LED-Beleuchtungssystemen. Die integrierte Dimmer-Funktion erübrigt eine spezielle, externe Schaltung, was die erforderliche Board-Fläche und Materialliste verringert.

Die wichtigsten Merkmale des neuen R2A20135SP LED-Treiber-ICs:

1) Verringerung der Bestückungsfläche für externe Dimmer-Schaltungen um ca. 40 % (im Vergleich zu früheren Produkten von Renesas) ermöglicht den Aufbau kompakterer Systeme

Die Dimmerfunktion ist eine Erkennungsschaltung für den Phasenanschnittwinkel, der die Helligkeit steuert und damit direkt Einfluss auf die Ausgangsspannung für die LED-Leuchte nimmt. Diese Funktion ist in dem neuen R2A20135SP integriert, der verglichen mit Designs, die den früheren Baustein R2A20134 von Renesas enthielten, die externe Dimmer-Schaltung um ca. 40 % verkleinert. Dies ermöglicht kompaktere System-Designs und verringert die Systemkosten, da eine geringere Anzahl an Schaltungskomponenten erforderlich ist.

2) Reduzierte Anzahl der Strom-Einstellvorgänge durch Senkung der Strom-Variationen

Strom-Änderungen bewirken Veränderungen der LED-Helligkeit; eine Serienfertigung von Beleuchtungssystemen mit stabilem Leuchtdichte-Pegel erfordert es, dass Stromschwankungen auf ein Minimum reduziert werden. Der neue Baustein R2A20135SP verringert die Referenzspannung zur Stromsteuerung von 0,6 V auf 0,2 V gegenüber vergleichbaren Vorgängerprodukten von Renesas. Dies reduziert die Inkonsistenz von 15 % auf 6 %. Eine höhere Genauigkeit der Stromsteuerung bewirkt eine gleichmäßigere LED-Helligkeit, wodurch sich die Anzahl der erforderlichen Regelvorgänge für die Stromeinstellung verringert.

Darüber hinaus nutzt der neue R2A20135SP eine proprietäre MOSFET High-Side Steuerungstechnik von Renesas zur direkten Einstellung des LED-Stromwertes, was Inkonsistenzen bei der LED-Helligkeit verringert.

3) Mit Hilfe eines Evaluationsboards können Systementwickler die Funktionen des neuen R2A20135SP voll ausschöpfen

Renesas wird auch ein Evaluationsboard zur LED-Steuerschaltung (mit Unterstützung für TRIAC-Dimmung) als Entwicklungswerkzeug bereitstellen. Dieses Board ermöglicht die Entwicklung von Systemen mit dem neuen Baustein R2A20135SP. Mit einem Wirkungsgrad von 85 % und mehr beim Einsatz eines TRIAC-dimmers, einem Leistungsfaktor von 0,9 oder mehr sowie einem Klirrfaktor (THD - Total Harmonic Distortion) von 20 % und weniger zählen die Leistungswerte dieses Boards zu den Besten der Branche und ermöglichen eine höhere Leistungseffizienz bei LED-Beleuchtungssystemen.

4) Geringere Systemkosten dank niedrigerer Spannungstoleranz durch den Einsatz nicht-isolierter Schaltungstechnik

Beim Einsatz des neuen R2A20135SP Bausteins in einem LED-Beleuchtungssystem mit nicht-isolierter Schaltungstechnik lässt sich die Spannungstoleranz (VDSS) verringern. Damit kann der Systementwickler den 600-V-Power-MOSFET durch einen kostengünstigen Power-MOSFET von Renesas mit einem VDSS-Wert kleiner 450 V ersetzen (zum Beispiel durch RJK4532DPD, RJK4532DPH oder RJK4002DJE).

Das Gehäuse des neuen Bausteins ist identisch mit dem des R2A20134, einem früheren Produkt von Renesas ohne integrierte Dimmer-Funktion. Der neue Baustein verfügt jedoch über den hohen Wirkungsgrad sowie den hohen Leistungsfaktor seines Vorgängers - zwei charakteristische Merkmale, die entscheidend für stromsparenden Betrieb bei LED-Lichttechnikprodukten sind. Damit sind Hersteller von Lichttechnik in der Lage, problemlos ihre Produktpalette zu erweitern.

Als weltweit führender Hersteller von Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen plant Renesas, eine umfassende Produktpalette mit etwa 50 Peripherieprodukten anzubieten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Power-MOSFETs im Bereich von 450 V bis 600 V sowie auf Dioden, die sich optimal mit dem neuen LED-Treiber-IC kombinieren lassen. Diese Bausteine vereinfachen die Designs von Systementwicklern.

Zudem konzentriert sich das Unternehmen darauf, seinen Kunden umfassende Komplettlösungen aus MCUs plus Analog- und Leistungselektronik-Bausteinen anzubieten. Ein Beispiel hierfür ist die Kombination des neuen LED-Treiber-ICs mit MCUs der RL78-Produktfamilie für die LED-Lichttechniksteuerung sowie mit einem Steuer-IC zur Kontrolle der Versorgungsspannung, um Kunden bei der Evaluierung von Starterkits sowie beim Produktdesign zu unterstützen.

Muster des neuen LED-Treiber-ICs von Renesas Electronics werden ab März 2012 erhältlich sein. Beginn der Serienfertigung ist für Juni 2012 geplant und soll im Dezember 2012 eine monatliche Kapazität von 5 Millionen Einheiten erreichen (Änderungen bezüglich Verfügbarkeit ohne Vorankündigung vorbehalten).

Die wichtigsten Spezifikationsdaten für das neue LED-Treiber-IC von Renesas Electronics sind auf einem separaten Datenblatt abrufbar.