Ansprechpartner:in Herr Martin Böckelmann +49 2232 7077131

Renault Trucks T Optifuel: Ein Globaler Ansatz zur Verbrauchsreduzierung

(PresseBox) (Ismaning, )
Der Renault Trucks T steht jetzt auch in der Version Optifuel zur Verfügung. Es handelt sich um einen globalen Ansatz zur Reduzierung des Verbrauchs schon ab dem ersten Kilometer. Er kombiniert sämtliche Vorzüge des Renault Trucks T mit gezielten Aerodynamikausrüstungen, intelligenten Technologien und spezifischen Serviceleistungen.

Weil die Treibstoffkosten zu den wichtigsten Budgetposten der Transportunternehmen zählen, hat sich Renault Trucks, mit der Entwicklung seiner Baureihe T, Kraftstoffeinsparungen zum zentralen Anliegen gemacht. Das einmalige Styling seines Fahrerhauses und jeder Bestandteil des Antriebsstrangs wurden im Hinblick auf Kraftstoffersparnis optimiert, damit dieses Fahrzeug zu einem echten Profitcenter wird.

Als Pionier der Kraftstoffverbrauchsreduzierung, setzt Renault Trucks seinen im Jahre 2009 mit dem Renault Premium Optifuel begonnenen Ansatz fort. Heute startet der Hersteller anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge Messe 2014, die Baureihe Renault Trucks T Optifuel, die ein mit führenden Technologien ausgestattetes Fahrzeug und ein spezielles Serviceangebot kombiniert. Dank des globalen Angebots des Renault Trucks T Optifuel sichern sich Transportunternehmen Einsparungen über die gesamte Fahrzeugeinsatzdauer und das schon ab dem ersten Kilometer.

Ein niedriger Kraftstoffverbrauch setzt zunächst voraus, dass das Fahrzeug korrekt konfiguriert wurde. Der in zwei Versionen verfügbare Renault Trucks T Optifuel - DTI 11 mit 430 PS und DTI 11 mit 460 PS - wurde serienmäßig mit einer kompletten Aerodynamikausstattung versehen (Dach- und Seitenspoiler, in die Scheinwerfer integrierte Spoiler, Türendesign, Seitenverkleidungen), die den Luftwiderstand so weit wie möglich reduzieren. Außerdem besitzt das Fahrzeug serienmäßig eine Reihe intelligenter Technologien, die im Paket Fuel Eco zusammengefasst wurden (Sperre des Power-Modus, Eco Cruise Control-Funktion mit dem Optiroll-Modus "kontrollierter Freilauf", auskuppelbarer Luftkompressor, Lenkpumpe mit variablem Durchsatz, automatischer Motorstopp). Standardmäßig wurde das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 85 km/h versehen.

Um sein Gewicht zu optimieren, verfügt der Renault Trucks T Optifuel über mehrere Aluminiumkomponenten (Luftbehälter, Dieseltanks, Felgen, Bremsvorrichtung des Anhängers). Zudem wurde das Fahrzeug mit Reifen mit niedrigem Rollwiderstand ausgestattet.

Doch um den Verbrauch eines Fahrzeugs nachhaltig zu reduzieren, genügt selbst ein optimierter Lkw nicht. Deshalb wird der Renault Trucks T Optifuel mit einem Schulungsmodul für eine rationelle Fahrweise und einer Software zur Überwachung und Analyse der Fahrstile (Optifuel Programm) ausgestattet.

Die von Renault Trucks Experten unter realen Einsatzbedingungen vorgenommene Schulung an Kundenfahrzeugen ist unerlässlich, um die Verbrauchsreduzierung auf Dauer zu sichern. Die Software Optifuel Infomax bietet die Möglichkeit, mithilfe von 70 Kriterien den Verbrauch eines Fahrzeugs sehr genau zu identifizieren und zu analysieren. Anschließend können Verbesserungsansätze für die Fahrer entwickelt werden.

Mit dem Optifuel Programm sind die Fahrer in die Strategie ihres Unternehmens eingebunden und aktiv an der Verbrauchsreduzierung ihres Fahrzeugs beteiligt. Aufgrund der Verbindung von sensibilisiertem Fahrer und Fahrzeug ist das Transportunternehmen in der Lage, aus den Flottenfahrzeugen echte Profitcenter zu machen und seine Betriebskosten schnell und dauerhaft zu senken.

Um den Kraftstoffverbrauch seiner Flottenfahrzeuge weiter zu reduzieren und seine Rentabilität zu steigern, kann das Transportunternehmen auf Wunsch Optifleet, die Flottenmanagementlösung aus dem Hause Renault Trucks, aktivieren. Mit dieser Software, bestehend aus vier Modulen, kann der Flottenverantwortliche seine Fahrzeuge in Echtzeit geolokalisieren (Modul Map), technische Daten dezentral abrufen (Modul Check), die Fahrzeiten seiner Fahrer abrufen und die Daten archivieren (Modul Drive). Außerdem bleibt der Fahrer in Kontakt mit seinem Unternehmen und kann über einen elektronischen Nachrichtendienst kommunizieren (Modul Link).

Auch die Wartungsverträge Start&Drive stehen zur Verfügung, um die Leistungen des Fahrzeugs auf Dauer zu gewährleisten.

Optifuel Challenge 2014: Europäisches Finale

Am 29. Oktober 2014 findet im südfranzösischen Nizza das europäische Finale der diesjährigen Ausgabe der Optifuel Challenge, des Renault Trucks Wettbewerbs für eine wirtschaftliche Fahrweise, statt. Teilnehmen werden 28 europäische Unternehmen aus 16 Ländern.

Die Fahrer werden eine Reihe von Theoriefragen zu beantworten haben, bei denen ihr Wissen über die Grundlagen des wirtschaftlichen Fahrens getestet wird. Anschließend müssen sie eine Straßenstrecke an Bord des Renault Trucks T Optifuel zurücklegen. Bei der Ankunft werden ihr Fahrstil, ihre Geschwindigkeit und ihr Verbrauch mithilfe von Optifuel Infomax ausgewertet.