+++ 811.543 Pressemeldungen +++ 33.727 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Optidriver Xtrem: Ein Getriebe für harte Einsatzbedingungen für den Renault Trucks K

(PresseBox) (Ismaning, ) Die Fahrzeuge der Baureihe K von Renault Trucks können zukünftig mit dem automatisierten Getriebe Optidriver Xtrem ausgestattet werden. Mit einer an harte Einsatzbedingungen angepassten Schaltung und einer Zugkraft von bis zu 120 Tonnen in allen Situationen eignet sich Optidriver Xtrem besonders für den Einsatz in Bergwerken und im Tagebau, schwere Transporte sowie schwierige Erdarbeiten.

Als neue Referenz in Sachen Robustheit, Geländetauglichkeit und Antriebskraft ist der Renault Trucks K besonders für die Anforderungen von Kunden mit schwierigen Einsatzbedingungen geeignet. Um noch einen Schritt weiter zu gehen und schwierigen Herausforderungen gerecht zu werden, bei denen harte Anwendungen wie der Transport hoher Nutzlasten oder der Transport in Bergwerken und im Tagebau gefragt sind, bietet Renault Trucks für seine Baureihe K das Getriebe Optidriver Xtrem an. In Deutschland wird das Getriebe ab September 2015 erhältlich sein.

Dieses superrobuste Getriebe verfügt über eine Eingangswelle mit sechs statt vier Verzahnungen sowie speziellen Zahnrädern, deren Größe und Wärmebehandlung gezielt konfiguriert wurden, um für eine erhöhte Robustheit zu sorgen. Außerdem ist es mit einer Zugkraft von bis zu 120 Tonnen ausgestattet und besitzt ein spezifisches, an die Nutzlast des Fahrzeugs gekoppeltes Schaltprogramm, das mithilfe eines Sensors die Nutzlast kontinuierlich berücksichtigt und mit dem die Schaltung individuell an jede Situation angepasst werden kann. So bietet Renault Trucks seinen Kunden, deren Fahrzeuge unter anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden, die Möglichkeiten eines automatisierten Getriebes mit allen seinen Vorzügen hinsichtlich Fahrkomfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Außerdem verbessert Optidriver Xtrem die Geländetauglichkeit der Fahrzeuge und damit die Sicherheit auf der Baustelle.

Mit der Baureihe K, einer neuen Referenz in Sachen Robustheit, und dem Getriebe Optidriver Xtrem bietet Renault Trucks effiziente Lösungen für die anspruchsvollsten Wirtschaftszweige. Für die Fahrgestellvarianten Heavy und XTrem des Renault Trucks K wird das neue Getriebe Optidriver Xtrem zur Standardausstattung gehören.

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault Trucks D, Renault Trucks D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault Trucks T - International Truck of the year 2015) oder den Einsatz in Baustellen (Renault Trucks K und Renault Trucks C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.