Ansprechpartner:in Herr Gregor Jentzsch +49 2232 7077136

Neue Baureihen von Renault Trucks geben ihr Deutschlanddebüt vom 12. bis 14. Juli beim 28. Internationalen Truck Grand Prix

(PresseBox) (Ismaning/ Brühl, )
Juni hat Renault Trucks seine neuen Baureihen für den Fernverkehr, Baustelleneinsatz und Verteilerverkehr der Weltöffentlichkeit im Rahmen eines großen Premierenevents in Lyon präsentiert. Vom 12. bis zum 14. Juli geben die brandneuen Fahrzeuge ihr Deutschlanddebüt im Rahmen des 28. Internationalen Truck Grand Prix auf dem Nürburgring. Auf dem Stand von Renault Trucks im Industriepark werden die rund 200.000 Besucher erstmals die Gelegenheit haben, die neue Ära der Lkw mit dem Rhombus und ihr einzigartiges Design live zu entdecken. Wie in den vergangenen Jahren steht aber auch das Truck Racing im Vordergrund. Nach mehreren Siegen in den vergangenen Rennen fiebert das Team Renault Trucks-MKR Technology dem Traditionslauf auf der berühmten Eifelrennstrecke entgegen.

7 Jahre Entwicklungsarbeit, 5 Millionen Teststunden auf Prüfständen, 10 Millionen gefahrene Testkilometer unter anderem im realen Einsatz bei 50 internationalen Kunden: Renault Trucks hat bei den neuen Baureihen für den Fern-, Bau- und Verteilerverkehr alles daran gesetzt, seinen Kunden vom ersten Tag an ein perfektes, zuverlässiges und leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Kosten fest im Griff haben. Denn Renault Trucks sieht den Lkw mehr denn je als ein Profitcenter, das den Transportunternehmer niemals im Stich lassen darf und dessen Fahrer mit Stolz erfüllen soll. Zwei Milliarden Euro hat der Mutterkonzern, die Volvo Group, in die neuen Fahrzeuge investiert, die den strengsten Tests in der Unternehmensgeschichte von Renault Trucks unterzogen wurden. Das vollständig neue Design von T, K, C und D Baureihe steht ganz im Zeichen der Effizienz. Bereits in der Konstruktionsphase haben die Designer besonderes Augenmerk auf die zu erzielenden Kraftstoffeinsparungen gelegt. Die Aerodynamik der Fahrzeuge wurde gezielt verbessert, um den Luftwiderstand zu senken. Zugleich standen der Komfort und eine gute Bedienbarkeit für den Fahrer bei seiner alltäglichen Arbeit bei der Entwicklung im Mittelpunkt.

Renault Trucks nutzt den Truck Grand Prix um seine neuen Baureihen erstmals auf dem wichtigen deutschen Markt zu präsentieren. Neben Varianten des Fernverkehrsmodells T mit Sleeper Cab und High Sleeper Cab mit vollständig ebenem Fahrerhausboden umfasst die Fahrzeugausstellung auch den neuen Baustellenspezialisten K in der Version als 6X4 Sattelzugmaschine mit der Night & Day Cab-Fahrerhausversion.

Außer den neuen Baureihen erwartet die Besucher auf dem Renault Trucks-Stand ein großes Gästezelt mit Sonnenterrasse zur Rennstrecke sowie allerlei Unterhaltsames. Fußballfans sind eingeladen, im Torwand-Trailer des Vermietspezialisten R-Trucks ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, das Glücksrad lädt zum Wissensquiz rund um die Welt von Renault Trucks ein und an beiden Renntagen gibt es Interview- und Autogrammstunden mit den Fahrern des Renault Trucks - MKR-Rennteams Markus Boesiger und Adam Lacko. Nicht fehlen darf der Truckdriverclub, der Fahrerklub von Renault Trucks, der sich wie in den vergangenen Jahren darauf freut, seine Mitglieder - und Truck-Begeisterte, die Mitglied werden wollen - auf dem Stand von Renault Trucks zu begrüßen. Last but not least verabschiedet sich der Renault Magnum von seiner langjährigen Fan-Gemeinde. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Renault Trucks Stand beschließt der diesjährige Renault Magnum der V-Top-Initiative auf dem Truck Grand Prix die Drive Your Dream-Festival Tour 2013, wie immer mit Life-Musik und allerlei Unterhaltsamem und Wissenswertem rund um die Themen Vernunft, Verständnis und Vorbild im Straßenverkehr.

Renault Trucks

Das Produktangebot von Renault Trucks umfasst Nutzfahrzeuge im Bereich von 2,8 bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Von den Transportern (Renault Master und Renault Maxity) über leichte und mittelschwere Verteilerfahrzeuge (Renault D, Renault D Wide) bis hin zu Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr (Renault T) oder den Einsatz in Baustellen (Renault K und Renault C). An über 1600 Service- und Vertriebsstandorten in weltweit mehr als 100 Ländern bietet Renault Trucks ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsportfolio rund um das Nutzfahrzeug. Renault Trucks ist eine der fünf Lkw-Marken des Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns.