Ansprechpartner:in Frau Corinne Giuliani-Böhm +49 2232 7077137

Doppelerfolg für Renault Trucks: Französischer Meistertitel und Teamsieg in der Truck Racing-Europameisterschaft

(PresseBox) (Lyon, )
Beim letzten Termin der Truck Racing-Saison 2012 wurde Renault Trucks-MKR Technology Europameister in der Teamwertung. Nach dem Erfolg von 2010 ist dies bereits der zweite Titel für das Team. Im dritten Rennen des Wochenendes holten sich die Piloten bei strömendem Regen sogar einen Doppelsieg. Das schlechte Wetter konnte den Hersteller nicht davon abhalten, seinen Titel zusammen mit Kunden und leidenschaftlichen Truck Race-Fans würdig zu feiern.

Trotz des überaus feuchten Wetters war der letzte Renntermin in der Truck-Racing-Saison für Renault Trucks ein Anlass zum Feiern. Mit exakt 1000 Punkten holte sich der Hersteller im Team mit MKR Technology den Titel des Europameisters. Zum Abschluss der Rennsaison brillierten die Piloten von Renault Trucks auf der Bugatti-Rennstrecke erneut, denn speziell am Sonntagmorgen gelang Markus Bösiger und Adam Lacko bei sintflutartigen Regenfällen ein phantastischer Doppelsieg. Und beim letzten Rennen des Wochenendes und der Saison 2012 kletterte Lacko erneut aufs Podest. In der Endwertung wurde Adam Lacko Dritter mit 330 Punkten, Markus Oestreich Vierter mit 311 Punkten und Markus Bösiger Sechster mit 282 Punkten. Beim Team 14 herrschte ebenfalls festliche Stimmung nach einem fulminanten Rennwochenende von Anthony Janiec am Steuer seines Renault Premium, der die Saison mit vier Podiumsplätzen in vier Rennen beendete! Damit landete er in der Gesamtwertung auf Platz 9.

In der französischen Meisterschaft holte sich Team Aravi zum zweiten aufeinanderfolgenden Mal den Titel. Am Steuer seines Renault Premium hielt Lionel Montagne dem großen Druck Stand und sicherte sich im allerletzten Rennen der Saison den Meistertitel. Umso größer war daher das Freudenfest.

Auf der stimmungsvollen Rennstrecke von Le Mans hatte Renault Trucks an diesem Wochenende keine Mühe gescheut, um seine Truckleidenschaft mit Kunden, Fahrern und Zuschauern zu teilen. Diese wurden unter dem riesigen "Dom" von Renault Trucks empfangen, bei dem die "französischen Talente" des Herstellers im Vordergrund standen. Hier wurde daran erinnert, dass Renault Trucks in Frankreich vier Produktionsstandorte betreibt und 10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Drei blau-weiß-rote Renault Magnum empfingen die Besucher an der Rennstrecke. Außerdem unterstrichen zwei Premium Racing Selection das Know-how und die Innovationsfähigkeit von Renault Trucks in Sachen Nutzfahrzeuge. Diese Sonderserie, die bislang dem französischen Markt vorbehalten ist, bietet Kunden die Möglichkeit, das individuelle Styling ihres Fahrzeugs im Truck Racing-Stil zu gestalten, ohne bei Kosten oder Qualität Kompromisse einzugehen. Die Rennatmosphäre war auch im Inneren des Doms zu spüren, wo die Besucher sich wie üblich sehr zahlreich um die Rennsimulatoren scharten.

Außerdem thematisierte Renault Trucks das Kraftstoffsparen. Unter dem Motto All For fuel Eco hat sich Renault Trucks der Kraftstoffeffizienz verschrieben. Mit seinen Optifuel Lösungen will der Hersteller zur Reduzierung des Anteils der Kraftstoffkosten am Betriebsergebnis seiner Kunden maßgeblich beitragen. Diese hatten der Einladung von Renault Trucks Frankreich sehr zahlreich Folge geleistet, denn knapp 3000 Gäste der Lkw- Marke mit dem Rhombus begaben sich im Verlauf des Wochenendes auf die Bugatti- Rennstrecke.

Renault Trucks bleibt seinem Engagement im Truck Racing auch in Zukunft treu und wird in der Saison 2013 wieder mit dabei sein. Der Hersteller freut sich bereits auf ein Wiedersehen mit seinen Fans im kommenden Frühjahr zum Start einer weiteren Rennsportsaison.

Außerdem nutzte Renault Trucks Racing das 24-Stunden-Truck-Rennen als eine Gelegenheit, sein Truck Race-Simulationsspiel auf Facebook zu starten. Renault Trucks Racing steht ab sofort für PC, Smartphone und Tablet (Android, Google Play, iPad) und seit dem vergangenen Wochenende auch auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt zur Verfügung.