Modulhersteller Solvis und relatio schließen langfristige Kooperation

Systemintegrator relatio vermarktet in diesem Jahr 50 Prozent der Solvis-Produktion

Wiefelstede/Balingen/Varazdin. Der europäische Premium-Modulhersteller Solvis und der deutsche Solar-Systemintegrator relatio haben eine langfristige Kooperationsverein¬barung geschlossen. Relatio wird innerhalb des Jahres 2011 die Hälfte der kompletten Jahreskapazität von Solvis in Deutschland vermarkten und innerhalb eigener Dach- und Freilandprojekte einsetzen.

Relatio wird einer von drei Handelspartnern in Europa und ist im Anfang als einziger Distributor für Solvis Module in Deutschland vorgesehen. Im ersten Quartal dieses Jahres hat relatio bereits 2,5 MW der Module in Projekten auf Dächern in Nord- und Süddeutschland platziert. Die momentane Kapazität des Solvis-Werkes liegt bei 25 MW pro Jahr und soll im zweiten Halbjahr 2011 auf 50 MW ausgebaut werden.

Neben den eigenen Mittel- und Großprojekten vertreibt relatio PV-Produkte über Systempartner im den Bereich bis 10 kWp. Relatio-Systempartner profitieren von den gewachsenen, intensiven Beziehungen der relatio Gruppe zu den namhaften Herstellern aller Komponenten im PV-Bereich sowie von zahlreichen relatio Eigenentwicklungen, die stets aus der Erfahrung und den Erkenntnissen im Projektgeschäft heraus entwickelt wurden. Das Solvis-Modul erweitert den Midrange-Bereich des Unternehmens: „Mit dem europäischen Premium-Modul von Solvis sind wir im mittleren Segment gut aufgestellt“, erklärt relatio-Geschäftsführer Jörn Menke. Solvis-Module sind mit einer speziellen Aluminium-Anschlussdose von einem Baden-Württembergischen Markenhersteller ausgestattet, die eine lange Lebensdauer gerade an den empfindlichen Stellen von Solarmodulen garantiert.

relatio baut Photovoltaik-Anlagen von 10 KWp bis in den Multi-Megawatt-Bereich, im Freiland oder Aufdach, sowohl als Teil- oder als Komplettprojekt. Mit Niederlassungen in Balingen, Wertheim, Wiefelstede und Birmingham (GB) setzt das Unternehmen Anlagen bundesweit um. Bei der Realisierung können relatio Kunden auf die umfassende Kompetenz in den Bereichen Projekt- und Technologie-Entwicklung, Bau und Montage, Elektrotechnik und Mittelspannung zählen. Auf der vom unabhängigen Britischen Marktforschungsinstitut IMS Research ermittelten Weltrangliste der PV-Systemintegratoren für das Jahr 2010, die kürzlich vorgestellt wurde, steht relatio auf Platz 13.