Story Box-ID: 116730

Reichle & De-Massari AG Binzstrasse 31 8620 Wetzikon, Schweiz https://www.rdm.com
Ansprechpartner:in René Eichenberger +41 44 933 82 85
Logo der Firma Reichle & De-Massari AG

R&M: Kräftiges Wachstum auch in 2007

Halbjahresergebnis: 20 Prozent Plus / Mehr als 600 Mitarbeitende

(PresseBox) (Wetzikon (CH), )
Der Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari AG (R&M, www.rdm.com), Wetzikon, hat das Umsatzergebnis im ersten Halbjahr 2007 weiter kräftig gesteigert. Ende Juni lagen die Resultate über 20 % über dem Halbzeitstand des Vorjahres. Eine besonders gute Geschäftsentwicklung beobachtete R&M auch in der Schweiz, wo 25 % des Gesamtumsatzes erzielt wurde. Überdurchschnittliche Absatzerfolge verzeichnete R&M in Deutschland. Ebenso vermeldeten die Marktorganisationen im übrigen Europa, im Mittleren Osten und in Asien ein gutes und zum Teil über den Erwartungen liegendes Wachstum. „Insgesamt eine hervorragende Entwicklung, die unmittelbar an das Vorjahr anknüpft“, zog CEO Martin Reichle jetzt eine Zwischenbilanz. In 2006 hatte R&M den Umsatz um 20 % auf 196 Mio. CHF (121,5 Mio. EUR) gesteigert und war in die Riege der Top 500 Unternehmen der Schweiz aufgestiegen.

Das kräftige Wachstum ist das Ergebnis konsequenter internationaler Markterschliessung, die R&M ausschliesslich aus eigener Kraft vorantreibt. Das Unternehmen will als Technologie- und Qualitätsführer langfristig überproportional wachsen. „Wir erfahren durchweg – von Europa bis Fernost – positive Resonanz auf unsere innovativen Produkte, den zuverlässigen Service, die motivierten, pragmatischen Mitarbeiter und auf unsere Identität als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen“, sagt Martin Reichle. Der weltweite Ausbau der Datennetze und der Breitband-Infrastrukturen sorgt darüber hinaus für steigende Nachfrage. Ebenso hat R&M seine Position als Supplier für internationale Grosskunden nochmals gestärkt. Unter anderem setzen führende Unternehmen des Finanzsektors weltweit auf Verkabelungslösungen von R&M. Qualitäts- und Sicherheitsaspekte, Service und Logistik spielen hierbei die entscheidende Rolle.

Sowohl am Heimatstandort Wetzikon als auch bei den Marktorganisationen schafft R&M kontinuierlich neue Arbeitsplätze. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen weltweit mehr als 600 Mitarbeitende. „Gerade jetzt, in der starken Wachstumsphase mit ihren vielfältigen Herausforderungen achten wir besonders auf die Gesundheit und Lebensqualität unserer Mitarbeitenden“, betont Martin Reichle. In einem Spezialseminar informierte R&M kürzlich die Beschäftigten, wie sie sich vor einem Burn out schützen. Im September findet die zweite Gesundheitswoche statt, die zahlreiche Gelegenheiten zum Fitness-Check und -training bietet.

Im Zuge der Wachstumsstrategie verstärkt R&M die investiven Aktivitäten. Am Standort Wetzikon entsteht ein neues Werk, um Fertigungskapazitäten vergrössern und Prozessabläufe optimieren zu können. Dem Ausbau der Markt- und Vertriebsorganisationen folgt eine massive Aufstockung von Service- und Logistikkapazitäten. Forschung und Entwicklung werden vorangetrieben, um bedarfsgerechte Innovationen anbieten zu können. Ein Beispiel dafür ist das Sortiment für den Schnellanschluss ans Internetfernsehen (IPTV). Dem Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom Fixnet stellte R&M eine leicht installierbare Verkabelungslösung für Wohnungen zur Verfügung, die entscheidend zur raschen Verbreitung des Bluewin TV-Angebots beitrug.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten