Unerschöpfliche Energie aus der Tiefe

Mit REHAU Systemen Erdwärme effizient nutzen

Die Nutzung von regenerativen Energien gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem da sie umweltfreundlich, klimaschonend und erneuerbar sind und zusätzlich dafür sorgen, dass auch den zukünftigen Generationen ausreichend Energie zur Verfügung stehen wird. Zudem können geothermische Systeme auch einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung der kontrollierten Belüftung von Wohn-, Büro- und Arbeitsräumen leisten.

Hohe Luftqualität: Luft-Erdwärmetauscher AWADUKT Thermo

Im Bereich der Niedrigenergie- und Passivhäuser sind Anlagen zur kontrollierten Wohnraumbelüftung bereits Standard. Um diese Geräte energetisch zu verbessern und den Wohnkomfort entscheidend zu steigern, wird häufig ein Luft-Erdwärmetauscher (L-EWT) dem Lüftungssystem vorgeschaltet. Auch in der Industrie sowie in Büro- und Verwaltungsgebäuden wird insbesondere zur Unterstützung der auftretenden Kühllasten immer häufiger nach wirtschaftlich sinnvollen Lösungen gesucht, denn der Einsatz von konventionellen Kühlaggregaten ist mit hohen Betriebskosten verbunden. Durch den Einsatz eines vorgeschalteten L-EWT in den zumeist luftgeführten Systemen kann der Bedarf an konventionellen Kühlaggregaten reduziert oder sogar komplett auf diese verzichtet werden. Dies führt neben der Einsparung von Betriebskosten auch zu einer deutlichen Reduktion der CO2-Emission.

Der Luft-Erdwärmetauscher AWADUKT Thermo sorgt in Kombination mit einem Wärmerückgewinnungsgerät für wohlige Wärme im Winter und angenehme Kühle im Sommer und spart auf diese Weise Energiekosten. Besonders ist hier die auf dem Markt einzigartige antimikrobielle Rohrinnenschicht, die mikrobielles Wachstum deutlich verringert und so entscheidend zur Verbesserung der Lufthygiene beiträgt.

Wärme aus der Tiefe

Aus Erdwärme gewonnene Energie kann unabhängig von Witterung und Jahreszeit genutzt werden. REHAU bietet mit RAUGEO alternative Lösungen an, um sie effektiv zu nutzen: Über vertikal in den Boden eingebrachte RAUGEO Erdwärmesonden in einer Tiefe von bis zu 300 Metern, über RAUGEO Hochdruck-Tiefensonden in einer Tiefe von bis zu 800 Metern, über horizontal verlegte oberflächennahe RAUGEO Erdwärmekollektoren oder durch in Gründungspfähle integrierte RAUGEO Erdwärmekollektorrohre, so genannte Energiepfähle. Bei allen Systemen wird über einen geschlossenen Kreislauf dem Untergrund Wärme entzogen und mit Hilfe einer Wärmepumpe auf die zur Heizung benötigte Temperatur angehoben. REHAU bietet hierfür sämtliche Systemkomponenten wie Verfüllmaterial, Verteiler, Schacht, Anschlussleitungen und Mauerdurchführungen bis zum Anschluss an die Wärmepumpe.

Maximale Sicherheit: RAUGEO Sonde PE-Xa

Für Anforderungen an maximale Sicherheit sowohl beim Einbringen in das Bohrloch als auch im langfristigen Betrieb bietet REHAU die RAUGEO sonde PE-Xa mit einer einzigartigen Garantie von 10 Jahren. Die Besonderheit dieser Doppel-U-Sonde ist, dass sie als einzige Erdwärmesonde komplett ohne Schweißverbindung am Sondenfuß auskommt. Vor- und Rücklauf bestehen aus einer durchgängigen Leitung, die am Sondenfuß durch ein spezielles Herstellungsverfahren gebogen ist und zum zusätzlichen Schutz in glasfaserverstärktes Polyesterharz eingegossen ist. Das Risiko einer undichten Schweißverbindung ist damit vollständig ausgeschlossen und höchste Sicherheit am tiefsten Punkt der Sonde garantiert. Darüber hinaus ist die Mediumleitung aufgrund Ihrer besonderen Materialeigenschaften hochresistent gegenüber Kerben, Riefen und Punktlasten. Sie ist somit die ideale Lösung für die erhöhten Sicherheitsanforderungen beim Einbau von Erdwärmesonden.

Lösung zur hydraulischen Dichtheit: Neue Generation der RAUGEO Sonde PE-Xa

Zwischen den glatten Außenflächen herkömmlicher Rohre von Erdwärmesonden und den derzeit zum Einsatz kommenden Verpressmaterialien können Spalten entstehen, durch die der Wasserdurchlässigkeitsbeiwert des Gesamtsystems auf 10-6 absinken und die Längswasserdichtheit des Systems gefährdet sein kann. Die Lösung für dieses Problem ist die neue Generation der RAUGEO Sonde PE-Xa. Sie verfügt über eine raue Außenschicht, die in Kombination mit dem Verfüllmaterial RAUGEO fill rot für eine Systemdichtheit sorgt, wie sie mit herkömmlichen Erdwärmesystemen nicht möglich ist. So erreicht das System mit dem neuen Sondentyp einen Wasserdurchlässigkeitsbeiwert von > 10-10, der unter dem von tonigem Schluff liegt und damit als nahezu hydraulisch wasserdicht betrachtet werden kann. Zudem ist der Sondenfuß um etwa 15 Prozent schmaler als die erste Generation der PE-Xa Sonden und damit auf dem Niveau konventioneller PE-Sonden. Hierdurch können Bohrdurchmesser und Bohrkosten reduziert werden.

Potenzial in großer Tiefe: RAUGEO Hochdruck-Tiefensonde

Durch die Erschließung größerer Tiefen mit höheren Temperaturniveaus kann die Effizienz einer Geothermieanlage weiter gesteigert werden. Die Anforderungen an Temperatur- und Druckbeständigkeit der Erdwärmesonden liegen jedoch deutlich höher als sie herkömmliche oberflächennahe Sonden erfüllen können. REHAU hat deshalb die erste speziell für die mitteltiefe Geothermie konzipierte Hochdruck-Tiefensonde bis zu 850 Meter Länge entwickelt, die zusätzlich zur Temperaturbeständigkeit bis 95° C je nach Ausführung eine Druckbeständigkeit bis über 100 bar aufweist.

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit mehr als 19.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.