Ansprechpartner:in Frau Claudia Zimmer +49 9283 771094

"REHAU auf Weltklasseniveau"

Automotive-Werk im ungarischen Györ eröffnet

In nur 279 Tagen wurden im ungarischen Györ für REHAU 3.800 Tonnen Stahl gewuchtet, 24.000 Kubikmeter Beton verbaut und 75.000 Kubikmeter Erde bewegt. Am 14. Oktober öffneten sich die Tore nun ganz offiziell: Der neue Automotive-Standort in direkter Nachbarschaft zu Audi vereint neben hochmodernen Spritzguss-, Lackier- und Montagehallen auch Räumlichkeiten für die Verwaltung, Konfektion, Lagerung und Logistik unter einem Dach.

REHAU erhöht damit die Zahl seiner Produktionswerke auf 41 und die Fertigungskapazitäten für den Bereich Automotive weltweit auf 15 Standorte. Mehr als 50 Millionen Euro hat das Unternehmen in den 24.000 Quadratmeter großen Werksneubau investiert, der künftig Arbeitsplatz für 200 neue Kollegen sein wird. Derzeit sind rund 130 Mitarbeiter im 3-Schicht-Betrieb in der Fertigung tätig.

Die Errichtung des Werksneubaus in Györ sei eine "logische Konsequenz aus der jahrelangen hervorragenden Zusammenarbeit mit Audi vor Ort", betonte Markus Grundmann, Mitglied der Geschäftsleitung REHAU Automotive zu Beginn der feierlichen Einweihung vor gut 150 geladenen Gästen. Sichtlich stolz wies er darauf hin, dass der seit 20 Jahren in Ungarn tätige Polymerspezialist neben den Geschäftsbereichen Bau und Industrie nun auch seine Marktposition im Automotive-Bereich konsequent weiter ausbauen werde. Bereits seit 2005 montiert REHAU in Györ für Audi Stoßfänger-Varianten für verschiedene Modelle - bislang in einem Logistikcenter - und liefert sie direkt an das Montageband des Automobilherstellers. Im neu gebauten Werk nun werden die Stoßfänger für die Modelle A3 Limousine und Cabrio sowie ab Mitte nächsten Jahres auch die vorderen und hinteren Stoßfängersysteme für den Audi TT und den Q7 spritzgegossen, lackiert und just-in-time für die lokale Endmontage ausgeliefert.

"Wir sind uns bewusst, dass Audi sehr hohe Erwartungen an uns richtet.", bekräftigte Dr. Veit Wagner, Vizepräsident der REHAU Gruppe, in seiner kurzen Ansprache die von ge-genseitigem Respekt und Vertrauen getragene Geschäftsbeziehung, die wiederum auch der Vorsitzende der Geschäftsleitung Audi Ungarn, Thomas Faustmann, deutlich hervorhob: "REHAU beherrscht Technologie und Prozesse auf Weltklasseniveau." Davon sei man bei Audi seit Jahren überzeugt. Die Errichtung des neuen Werks in unmittelbarer Nähe zu Audi verspreche darüber hinaus noch kürzere Wege und eine noch schnellere Kommunikation zwischen den Partnern. Und er hoffe, so Faustmann weiter, dass Györ mit dem Auf- und Ausbau aller gebündelten Kompetenzen "zum Lebensmittelpunkt vieler Ingenieure und deren Familien" werde. Die Eröffnung der REHAU Produktionsstätte sei ein richtiger Schritt dahin und ein wichtiges Ereignis für Audi.

Im Beisein von Dr. Veit Wagner, Thomas Faustmann, Markus Grundmann, Dr. Zoltán Cséfalvay, dem Ungarischen Staatssekretär im Ministerium für Nationale Wirtschaft, Vize-bürgermeister Dávid Fekete und internationalen Unternehmensvertretern übernahm der aus Deutschland stammende Alexander Ziehr die Führung als neuer Werkleiter in Györ. Als erste Amtshandlung lud der 37-Jährige die mehr als 150 Gäste aus Ungarn, Österreich und Deutschland zum Rundgang durch das neue Werk.

Sie konnten sich davon überzeugen, dass REHAU auf zukunftsweisende Umwelttechnolo-gien setzt, die in Sachen Effizienz und Ressourcenschonung einen Vorsprung versprechen. Herzstück des neuen Maschinenparks ist die modulare, auf CO2-Reinigung basierende Lackieranlage, eine Eigenentwicklung. Sie ist besonders umweltschonend und verzichtet komplett auf den Gebrauch von kostbarem Wasser. Vorgänger dieser Anlage haben sich bereits an den Produktionsstandorten Viechtach und Port Elizabeth, Südafrika, bewährt. Als vorbildlich gilt auch die Energieversorgung des Werksneubaus selbst. Denn unter anderem achtete REHAU beim Bau des Fertigungs- und des Bürotrakts in Györ auf effiziente Energienutzung und auf die Gewinnung von erneuerbarer Energie. 54 Geothermiesonden aus der firmeneigenen Bausparte wurden beispielsweise auf dem Werksgelände im Boden verbaut. Sie versorgen die Gebäude fortan mit natürlich gewonnener Wärme bzw. kühlen Temperaturen aus dem Erdreich.

Für Energieeffizientes Bauen, Nutzung regenerativer Energien und Wasser-Management ebenso wie für Mobilität und Future Living initiiert REHAU nachhaltige Beiträge für die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen von morgen. Rund 17.000 motivierte und hochqualifizierte Mitarbeiter rund um den Globus engagieren sich dafür. Ausgezeichnete Innovationen, modernste Fertigungstechnologien und flexible Logistik haben das seit über 60 Jahren bestehende unabhängige Familienunternehmen für nahezu alle Wirtschaftsbereiche zum zukunftsorientierten und zuverlässigen Partner mit Know-how gemacht. REHAU ist heute in über 50 Ländern mit Verkaufsbüros und Werken vertreten.