Ansprechpartner:in Herr Jan-Carl Mehles +49 9131 925810

Montagefreundlich und flexibel: REHAU ergänzt sein Programm um den RAUGEO Verteilerschacht XL

Der Polymerspezialist REHAU erweitert sein Programm um den montagefreundlichen und flexiblen RAUGEO Verteilerschacht XL aus Polyethylen, der perfekt mit dem neuen modularen RAUGEO CLICK Verteiler kombiniert werden kann.

Große, sperrige Bauteile benötigen viel Lagerplatz und behindern häufig die Arbeit auf der Baustelle. Die Alternative der kurzzeitigen Einlagerung verursacht hingegen teils hohe Kosten. Aus diesen Gründen hat REHAU den RAUGEO Verteilerschacht XL entwickelt: eine Lösung, die Platz und Geld spart.

Einer für alle(s)

Der Schacht aus Polyethylen ist in inspektionsfreundlichem Orange gehalten und besteht aus einem Basiselement sowie einem Schachtkonus inklusive begehbarem Schachtdeckel. Dieser Aufbau bringt den entscheidenden Vorteil bei Transport und Lagerung: Umgedreht in das Basiselement gelegt spart der Konus 50 % des erforderlichen Platzes und damit der Lager- und Transportkosten.

Durch die offene Bauweise werden Platz und Bewegungsfreiheit bei der Verteilermontage, -installation und Systeminbetriebnahme gewonnen. Auch die individuelle Schachtkonfektion auf das jeweilige Bauvorhaben ist schnell und einfach möglich: Durch eingefasste Bohrmarkierungen ist die auf die Maße des RAUGEO CLICK Verteilers abgestimmte Bohrposition schnell gefunden, Durchsteckdichtungen für die Rohrdurchführungen können von Hand positioniert werden.

Zugang zum Schacht ist auch nach dem Zusammenbau problemlos möglich: einfach die mit bis zu 200 Kilogramm belastbare Schachtabdeckung entfernen - fertig. Darüber hinaus weist der Schacht mit dem RAUGEO CLICK Verteiler ein hochwertiges Innenleben auf und ist dauerhaft dicht und stabil.

Schnell installiert

Die Montage des Schachtes erfolgt über vier einfache Schritte. Zu Beginn wird mittels Bohrung und Dichtung die Rohrdurchführung in die geraden Schachtwände des Basiselements erstellt. Darauf kann im offenen Basiselement der Anschluss der Solekreise an den RAUGEO CLICK Verteiler erfolgen. Danach beginnt die Montage und Abdichtung des Schachtkonus auf dem Basiselement. Zuletzt wird der Teleskopschachtaufsatz inklusive Schachtdeckel eingesetzt. Durch das geringe Gewicht von nur 64 Kilogramm kann der RAUGEO Verteilerschacht XL von zwei Personen bequem gehoben werden. Das Handling wird außerdem durch integrierte Tragegriffe und Kranösen erleichtert. Zuletzt kann durch die horizontale Lage das Erdreich um den Schacht herum unkompliziert verdichtet werden. Im Lieferumfang enthalten ist der Teleskopschachtaufsatz mit integriertem Deckel belastbar bis maximal 200 Kilogramm.

Optimale Partner

In Kombination mit RAUGEO CLICK bietet der RAUGEO Verteilerschacht XL weitere Vorteile. Durch das Baukastensystem können die Teile einzeln gelagert werden, sodass die Lagerkosten signifikant reduziert werden. Auch die Lieferzeit des Schachtes wird durch das modulare System verringert, denn der Schacht kann vor Ort konfektioniert werden.

Der RAUGEO Verteilerschacht XL ist sowohl als Leerschacht im Rahmen des Baukastensystems als auch als vorkonfektionierter Schacht inklusive RAUGEO CLICK Verteiler und den passenden Anschlüssen ab Werk Brake erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.rehau.de/raugeoschacht

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Wassermanagement im Fokus. Rund 17.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und Kunden.