Ansprechpartner:in Frau Tanja Nürnberger +49 9131 925496

Frische Luft für kreative Kinder

Umweltfreundliche Klimatisierung im Teatro Infantil in Madrid

Wo früher Soldaten ihre Unterkünfte hatten, werden bald Theateraufführungen, bunte Veranstaltungen und viele weitere Aktivitäten das kulturelle Leben von Madrid bereichern: In der spanischen Hauptstadt wurde eine ehemalige Kaserne aus rotem Backstein komplett entkernt und wird derzeit zu einem Theater für Kinder samt angegliedertem Kulturzentrum umgebaut. Bei der Klimatisierung des Baus entschied man sich für die Nutzung von Erdwärme und setzte dabei auf zuverlässige und hocheffiziente Systeme von REHAU. Wegen seines beispielhaften Charakters wurde das Projekt auf dem Kongress zur effizienten Klimatisierung "I Congreso de Climatización Eficiente CLIMA+" vorgestellt.

Städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen, um alten Gebäude einen neuen Zweck zu geben, werden für Stadtplaner in ganz Europa immer attraktiver: Die bauliche Struktur bleibt erhalten, gleichzeitig werden neue wirtschaftliche Möglichkeiten geschaffen und neue sozial genutzte Einrichtungen ermöglichen ein Mehr an Lebensqualität. Beispiel Madrid: Dort wertete eine alte, leer stehende Kaserne das Stadtbild nicht unbedingt auf. Das eigentlich attraktive Backsteingebäude einfach abzureißen, kam nicht infrage, also suchte die Stadt nach einem neuen Verwendungszweck. Ein Kindertheater und ein Kulturzentrum sollen dort nach einer Komplettentkernung entstehen und bis voraussichtlich Ende 2012 fertiggestellt werden.

Eine Ressourcen schonende und effiziente Klimatisierung war eines der Hauptanliegen des Architekten Rafael de la Hoz und des ausführenden Ingenieurbüros Eneres - Sistemas Engergéticos Sostenibles. Die Entscheidung fiel deshalb auf zwei REHAU Systeme für die Energiegewinnung aus dem Boden: Erdwärmesonden RAUGEO und das Luft-Erdwärmetauschersystem AWADUKT Thermo.

Aufgrund des äußerst geringen Platzangebots mussten beide Systeme übereinander gebaut werden. So wurden einerseits unter der Gebäudegrundfläche insgesamt 33 Erdwärmesonden RAUGEO in einer Tiefe von 160 Metern zur Heizungs- und Kühlungsunterstützung eingesetzt. Andererseits trägt das ebenfalls unter dem Gebäude verlegte Luft-Erdwärmetauschersystem zur Gebäudelüftung bei. Es wurde in zwei getrennte Systeme für ein gesamtes Luftvolumen von bis zu 24.000 m³ pro Stunde aufgeteilt. Die auf Basis der VDI 4640 speziell entwickelten Hochlastrohre für Lüftungsanwendungen sind mit einer antimikrobiellen Innenschicht ausgestattet, die langfristig die hohen hygienischen Anforderungen sicherstellt.

Das beispielhafte Projekt wurde im Frühjahr auf dem ersten Kongress zur effizienten Klimatisierung "I Congreso de Climatización Eficiente CLIMA+" in Madrid als Vorreiter im Bereich Nutzung geothermischer Ressourcen vorgestellt und als "Innovativstes Projekt für erneuerbare Energien" ausgezeichnet. REHAU als Spezialist für geothermische Energiegewinnung hatte sich hier als Sponsor beteiligt und damit seine Innovationstätigkeit und sein Engagement auf diesem Gebiet unterstrichen.

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Wassermanagement im Fokus. Rund 15.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und Kunden.