Ansprechpartner:in Frau Tanja Nürnberger +49 9131 925496

Energieeffiziente Wärmeverteilung

REHAU bietet Rohrsysteme für die Heizungsanbindung und Nahwärmenetze

Die Technik der Nah- und Fernwärmeversorgung gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Mit der Zahl der neu entstehenden Versorgungsnetze wachsen auch die Anforderungen an ein flexibles, leistungsfähiges Nah- und Fernwärmerohrsystem. REHAU bietet deshalb für Wärmetransport polymere Rohrsysteme mit dauerhaft sicherer Wärmedämmung und Verbindungstechnik.

Vorgedämmtes Rohrsystem RAUVITHERM

Für den Anschluss von Luft-Wasser-Wärmepumpen, kleinen Biomasse-Kesseln oder BHKWs hat REHAU das vorgedämmte und flexible Rohrsystem RAUVITHERM entwickelt. Als Einfach- (bis d125) und Doppelleitung (bis d63) mit einem kompletten Formteil- und Zubehörprogramm kann das System auf die jeweiligen Erfordernisse abgestimmt werden.

Ein flexibler, stark gewellter Außenmantel und die PEX Soft-Dämmung sorgen dafür, dass Ecken und Mauern keine Hindernisse mehr darstellen – auch bei Verlegesituationen im Baubestand. Selbst bei kühlen Witterungsbedingungen kann RAUVITHERM ohne großen Kraftaufwand in engen Biegeradien und ohne Qualitätseinbußen verlegt werden. Oft kann dabei auf spezielle Hauseinführungsbögen in Gebäuden verzichtet werden. Ringbundlängen von bis zu 300 Metern reduzieren den Verlegeaufwand deutlich. Mit der bewährten Schiebehülsen-Verbindungstechnik oder der bekannten Beulco-Klemmringverschraubung kann RAUVITHERM schnell und sicher angeschlossen werden.

Die baustellengerechte, robuste Vollummantelung des Rohres mit großer Wandstärke sorgt für ein Höchstmaß an Sicherheit auf der Baustelle. Durch die Verschweißung der Dämmlagen mit dem Außenmantel ist das Rohr Längswasserdicht nach AGFW Arbeitsblatt 420. Durch die hohe Wärmdämmung mit bis zu 50 Millimetern Kerndämmung weist RAUVITHERM auch im Dauerbetrieb nur geringe Wärmeverluste auf. Das speziell entwickelte Isoliermuffensystem aus robustem und schlagzähem PE-HD komplettiert das vorgedämmte Rohrsystem und sorgt dafür, dass auch an den Abzweig- und Verbindungsstellen höchste Dämmwerte erreicht werden.

Energieeffizientes Verbundrohrsystem RAUTHERMEX

Aufgrund seiner hohen Wärmedämmeigenschaften ist das Verbundrohrsystem RAUTHERMEX die optimale Lösung für die Wärmeverteilung in großen Nahwärmenetzen beziehungsweise bei großen Abständen zu einzelnen Wärmeabnehmern. Es besteht aus einem speziell für Fernwärmeanwendungen stabilisierten PE-Xa Mediumrohr und einer hochdämmenden Isolation aus PU-Schaum. Diese Isolationsschicht ermöglicht eine optimale Wärmedämmung für Temperaturen bis 95 °C und eine dauerhafte Längswasserdichtigkeit nach AGFW 420. Durch den Einsatz von Spezial-Fittings oder heißwasserbeständigen Elektroschweißmuffen sind Korrosion und Inkrustation ausgeschlossen.

Dank dem werkzeuglosen RAUTHERMEX Clip-Muffensystem ist eine schnelle und sichere nachträgliche Isolierung möglich. RAUTHERMEX ist für alle bekannte Verlegemethoden wie Spülbohr- und Einziehverfahren geeignet. Ringbundlängen von bis zu 570 Metern ermöglichen sehr lange Trassen ohne Kupplungen. Bei der Verlegung sind außerdem keine Dehnpolster oder Kompensatoren erforderlich.

Das umfangreiche Rohr- und Formteilprogramm umfasst UNO-Leitungen, mit einem Mediumrohr, bis 160 Millimeter Rohrdurchmesser und DUO-Leitungen, mit zwei Mediumrohren, bis 75 Millimeter Rohrdurchmesser. Die neue Abmessung RAUTHERMEX DUO 75 spart die Hälfte der Verlegezeit und Kosten im Vergleich zu zwei Einzelrohren und minimiert erheblich die Wärmeverluste über den Betriebszeitraum. Zudem sind auf diese Weise nur noch eine Leitung und eine Hauseinführung pro Hausanschluss nötig.

NEU: RAUTHERMEX dauerhaft mit 10 bar

Mit dem neuen vorgedämmten Rohrsystem RAUTHERMEX SDR 7,4 können erstmals Wärmenetze gebaut werden, die dauerhaft mit 10 bar betrieben werden können, um zum Beispiel größere Höhenunterschiede in der Unterverteilung auszugleichen. In der Vergangenheit war dies nur mit dem Werkstoff Stahl möglich, der allerdings den Nachteil hat, dass er sich in der Verlegung deutlich teurer darstellt als flexiblere Kunststoffsysteme. Häufig konnten deshalb aus wirtschaftlichen Gründen in der Vergangenheit Netze mit großen geodätischen Höhenunterschieden nicht realisiert werden.

Diese Kostenvorteile resultieren aus mehreren Gründen: Durch die Selbstkompensation der Rohre wird bei der Verlegung keine Statik benötigt. Auch Richtungsänderungen sind innerhalb der Biegeradien ohne zusätzliche Formteile möglich. Montagegruben oder breitere Rohrgräben werden in der Geradeausstrecke nur selten gebraucht, da die maximalen Rohrlängen in der Regel deutlich über 100 Metern liegen. Selbst der Tiefbau trägt durch schmalere Gräben - 50 Zentimeter sind in der Regel ausreichend – zur Kostenreduzierung bei. Darüber hinaus ist auch langfristig der nachträgliche Anschluss weiterer Gebäude kostengünstiger und durch die Möglichkeit des Abquetschens der Rohrleitung, entfällt das Ansonsten teure Anbohren im Stahlrohrbereich.

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.kommunale-waermenetze.de

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit mehr als 19.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.