Ansprechpartner:in Frau Claudia Zimmer +49 9283 771094

Deutsch-türkische Zusammenarbeit

Neues Technologiekompetenzzentrum in Istanbul

In den letzten Jahren wurden in der Türkei ehrgeizige Klimaschutzgesetze zur Energieeinsparung verabschiedet: Bis zum Jahr 2020 sollen die Treibhausgasemissionen reduziert, der Anteil erneuerbarer Energien angehoben und mehr Energieeffizienz generiert werden.

In Kooperation mit dem German Energy Center&College (GECC) und der Yildiz Universität entsteht auf Initiative von Polymerspezialist REHAU in Istanbul ein neues Technologiekompetenzzentrum. Ziel ist die internationale Zusammenarbeit und Ausbildung im Bereich energieeffizienter Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien. Das Projekt wird von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) gefördert. Kürzlich unterzeichneten die Verantwortlichen den Kooperationsvertrag.

Die Yildiz Universität gilt als eine der besten Hochschulen des Landes. In der Schulungseinrichtung sollen zukünftig auch German Building Energy Manager (Gebäudeenergieberater) ausgebildet werden. Das Angebot orientiert sich an deutschen Bildungsinhalten, berücksichtigt dabei aber die Ausbildungsinhalte des türkischen Bildungs- und Hochschulsystems. Auf dem Lehrplan stehen Energie- und Wasserverteilsysteme, Lüftungs-, Regelungs- und Dämmtechniken für Fenster, Decken und Wände, Sensorsysteme, Wärmepumpen sowie Haustechnik. Die angehenden Gebäudeenergieberater üben die Installation der Produkte und testen sie im laufenden Betrieb. Sie sollen lernen, wie die Systeme miteinander vernetzt werden müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die theoretische Qualifizierung im universitären Umfeld und in den Berufscolleges wird praktisch untermauert. Das Niveau der Ausbildung setzt eine geeignete Vorbildung, zum Beispiel ein Ingenieurstudium der Bau- oder Versorgungstechnik oder ein Architekturstudium, voraus. REHAU steuert zu dem Technologiekompetenzzentrum gemeinsam mit anderen deutschen Unternehmen die Ausstattung und das Know-how über energieeffiziente und ressourcenschonende Bauweisen bei.

Noch in diesem Jahr sollen in der Türkei die ersten 150 Teilnehmer zum German Energy Manager ausgebildet werden. Ab 2014 rechnet man mit bis zu 800 Absolventen pro Jahr.

Für energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien und Wassermanagement ebenso wie für die Mobilität und Future Living initiiert REHAU nachhaltige Beiträge für die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen von morgen. Kompetenz und Innovationsfreude haben das Unternehmen zum führenden System- und Serviceanbieter polymerbasierter Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie gemacht. Die Leidenschaft für das faszinierende unbegrenzte Nutzenpotenzial polymerer Werkstoffe sind für REHAU Grundvoraussetzung, um als führende Premiummarke weltweit erfolgreich zu sein. Circa 17.000 Mitarbeiter rund um den Globus erzielen für REHAU an über 170 Standorten Wachstum und Erfolg.