Ansprechpartner:in Herr Jan-Carl Mehles +49 9131 925810

Der Deutsche Energiesparpreis 2012

GENEO ist als innovatives Fenstersystem nominiert

Das Fensterprofilsystem GENEO von REHAU ist für den Deutschen Energiesparpreis 2012 nominiert. Abgestimmt werden kann für die besten Ideen und Produkte zum Energiesparen im Haus oder in der Wohnung. GENEO ist in der Kategorie "Bauen und Modernisieren" benannt und beweist sich damit wieder einmal als hochenergieeffizientes Fenstersystem.

Der Deutsche Energiesparpreis ist eine Initiative der Bausparkasse Schwäbisch Hall, dem deutschen Energieberater Netzwerk DEN und der Zeitschrift ENERGIESPAREN. Gesucht werden innovative und clevere Lösungen, die beim Energiesparen helfen.

Eine solche Lösung ist das Fensterprofilsystem GENEO. Mit 86 Millimetern Bautiefe und einer ausgeklügelten Mehrkammer-Technologie bietet das System die optimalen Voraussetzungen für maximale Energieeinsparungen. Dank des Werkstoffs RAU-FIPRO kommt es in nahezu allen Anwendungen ohne Stahlarmierung aus und eliminiert hierdurch Wärmebrücken. GENEO-Fenster erreichen einen Uw-Wert von bis zu 0,64 W/m²K und behalten so kostbare Heizwärme im Raum.

Ein Rechenbeispiel macht dies deutlich: Werden bei einem Zwei-Familienhaus mit 48 Quadratmetern Fensterfläche die vorhandenen Holz- oder PVC-Fenster mit einem U-Wert von 2,8 W/m²K (Standard Mitte der 80er Jahre) gegen Fenster aus GENEO ausgetauscht, können innerhalb eines Jahres etwa 1.200 Liter Heizöl eingespart werden. Dies entspricht einer jährlichen Kosteneinsparung von rund 900 Euro bei einem derzeitigen Ölpreis von 0,75 Euro pro Liter. Weiterer positiver Nebeneffekt: die jährliche Einsparung von mehr als 3.000 kg CO2-Emissionen.

Der Deutsche Energiesparpreis 2012

Die Initiatoren des Deutschen Energiesparpreises haben die innovativsten Produkte in den Kategorien "Heiztechnik", "Strom sparen", "Erneuerbare Energien" und "Bauen und Modernisieren" nominiert. Das Profilsystem GENEO ist in der Kategorie "Bauen und Modernisieren" benannt und unterstreicht damit seine Ausnahmestellung am Markt. Es ist eines von drei Fensterprofilsystemen, die es auf die Nominierungsliste geschafft haben und ist zugleich das System mit den bisher meisten Stimmen.

Noch bis zum 15.12.2012 können Bauherren, Sanierer und Interessierte für das spannendste und beste Produkt abstimmen. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Der Hauptgewinn ist ein Bausparvertrag mit 10.000 EUR Guthaben.

Weitere Informationen zum Deutschen Energiesparpreis erhalten Sie im Bereich "Wohnen und Leben" auf der Homepage von Schwäbisch Hall unter www.schwaebisch-hall.de.

Mehr Informationen zu GENEO finden Sie unter www.rehau.de/geneo.

Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. REHAU Bau bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für die Bauwirtschaft - vom privaten Wohnungsbau über den Geschosswohnungsbau bis hin zum Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsbau. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Wassermanagement im Fokus. Rund 17.000 Mitarbeiter weltweit erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und Kunden.