Alternative zu Beton

Neuer Straßenablauf RainSpot

Auf nahezu jeder Straße, jedem Parkplatz oder anderen versiegelten Flächen sind Straßenabläufe im Einsatz, die für ein kontrolliertes Abfließen des anfallenden Regenwassers sorgen. Doch durch die stetig steigende Verkehrsbelastung werden immer höhere Anforderungen an das eingesetzte System und Material gestellt. So entstehen an den üblicherweise aus Beton eingesetzten Ablaufkörpern häufig Schadensbilder, wie Setzungen, Risse, Mörtelfugenausbrüche und Verwurzelungen, die wiederum kostspielige Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen. REHAU hat sich dieser Herausforderung gestellt und mit dem Straßenablaufsystem RainSpot aus robustem Polypropylen eine Alternative entwickelt.

Der besondere Vorteil liegt in der Belastbarkeit des neuen, modular aufgebauten Systems. Denn durch die Entkopplung von Aufsatz beziehungsweise Auflagering und Ablaufkörper werden die auftretenden Verkehrslasten in den umgebenden Boden abgeleitet und der Ablaufkörper muss die Hauptbelastung nicht aufnehmen. Dank des eingesetzten Werkstoffs Polypropylen sind die Straßenabläufe zudem äußerst robust, stoß- und bruchsicher, tausalz-, korrosions- und frostbeständig. RainSpot Straßenabläufe zeichnen sich darüber hinaus durch ihre Verlegefreundlichkeit aus. Denn aufgrund des Werkstoffes haben die einzelnen Elemente ein Gewicht von lediglich 2,1 bis 3,6 Kilogramm, so dass sich diese auf der Baustelle ohne Hebezeug einfach transportieren und einbauen lassen.

Das Straßenablaufsystem für Abdeckungen in den Abmessungen 300 x 500 und 500 x 500 ist modular aufgebaut, so dass damit unterschiedliche Einbautiefen möglich sind und Abläufe jeweils mit Bodenablauf oder mit Schlammraum realisiert werden können. Die Dichtheit zwischen den Elementen wird durch einen speziell angepassten Dichtring erreicht.

REHAU bietet zukunftsorientierte und ganzheitliche Lösungen für nachhaltiges Bauen und Modernisieren. Dabei stehen Themen wie energieeffizientes Bauen, die Nutzung regenerativer Energien sowie Wassermanagement im Fokus. In den Bereichen Fenster, Gebäudetechnik und Tiefbau ist REHAU seinen Kunden ein starker Partner mit ausgereiften Systemlösungen und umfassenden Serviceangeboten. Mit rund 20.000 Mitarbeitern an über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen weltweit die Nähe zu Markt und Kunde.