Telefontraining "Effektiv telefonieren"

Angebot der Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover

(PresseBox) (Hannover, ) Trotz vieler neuer Medien ist und bleibt das Telefon ein zentrales Kommunikationsmittel. Häufig entsteht durch das Telefon der erste Kontakt zum Kunden. Um seine Kommunikationsziele besser erreichen können, kommt es darauf an, die fehlenden optischen Eindrücke auszugleichen. Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf bietet im November ein viertägiges Seminar mit dem Titel "Effektiv telefonieren" an. Es richtet sich an alle, die das Telefon als zentrales Kommunikationsmittel erfolgreich nutzen möchten. Neben der verbindlichen Sprache wird auch auf die Situation mit schwierigen Telefonpartnern und auf Mahngespräche eingegangen.

Termine sind jeweils mittwochs und donnerstags vormittags von 9 bis 12.30 Uhr, und zwar am 3. und 4. sowie 10. und 11. November. Auf dem Programm stehen Punkte wie verbindliche Sprache, Handy-Etikette, schwierige Telefonpartner und Mahngespräche. Darüber hinaus lernen die Teilnehmerinnen, Beschwerden anzunehmen und zu geben und Bedürfnisse zu erkennen und kundenorientiert zu telefonieren. Außerdem geht es darum Telefongespräche vor- und nachzuarbeiten.

Das Seminar findet im Haus der Region Hannover, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover statt. Am ersten Termin treffen sich die Teilnehmerinnen in Raum 186, an den Folgeterminen in Raum 129. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Frauen, die bei Seminarbeginn mindestens 25 Jahre alt und seit einem Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, können nach Rücksprache eine Ermäßigung von 25 Euro beantragen.

Schriftliche Anmeldungen nimmt die Region Hannover, Koordinierungsstelle Frau und Beruf, Prinzenstraße 12, 30159 Hannover, entgegen. Einsendungen per Fax sind unter der Nummer (0511) 616-23549 möglich, telefonische Nachfragen unter der Rufnummer (0511) 616-23542. Per E-Mail ist Ansprechpartnerin Irene Stratmann unter Irene.Stratmann@region-hannover.de zu erreichen. Weitere Informationen gibt es zudem im Internet unter www.frau-und-beruf-hannover.de.

Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover ist ein Projekt in der Trägerschaft der Region Hannover. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.