Seele in Not - Häusliche Fachkrankenpflege leistet Unterstützung

(PresseBox) (Hannover, ) Meine Nachbarin war immer meine beste Freundin, aber sie sieht mich jetzt als Feindin. Sie behauptet, ich würde ihr Geld stehlen, ich hätte eine Wanze in ihrer Wohnung installiert und ich sei eine Spionin der Stasi. Ich bin sehr getroffen, nichts davon stimmt: Ich möchte ihr so gerne helfen, aber sie lässt mich nicht in die Wohnung. Sie legt am Telefon einfach auf und sie verbarrikadiert sich in ihrer Wohnung hinter Decken und Kissen ..."

Solche und ähnliche Schilderungen kommen immer häufiger vor. Mittlerweile haben sich Fachpflegedienste auf Kunden und Patienten mit seelischen Erkrankungen eingestellt und bieten speziell für solche Patienten, die mit der Krankheit in den eigenen vier Wänden leben, Unterstützung an. Die häusliche (geronto-)psychiatrische Fachkrankenpflege ist eine Ergänzung der ärztlichen Behandlung. Die Kosten für die verordneten Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Seit 2007 gibt es in der Region Hannover spezielle ambulante gerontopsychiatrische Pflegeangebote. Neben drei Diensten, die Kooperationsvereinbarungen mit der Region haben, gibt es einen Zusammenschluss mit weiteren Fachpflegediensten, die gemeinsam in einer Arbeitsgruppe der Region Hannover mit diesem Thema befasst sind. Patienten und Angehörige, die gerontopsychiatrische Pflege in Anspruch nehmen oder sich über die Leistungen informieren wollen, können sich von den Fachdiensten beraten lassen. Auskünfte über entsprechende Anbieter erteilt die Pflege-Infostelle der Region Hannover, Telefon +49 (511)616-22174.