Kultursommer 2009 in Hannover

Mendelssohn-Konzert: MHH-Chor und L'Arco in der Markuskirche

(PresseBox) (Hannover, ) Imposante Stimmgewalten gepaart mit feinster Streichorchestermusik präsentieren am Sonntag, 21. Juni, zum Mendelssohn-Jubiläum 2009 der Chor der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Ute Schulze zusammen mit dem Barockorchester L'Arco unter der Leitung von Christoph Heidemann. In der Markuskirche (18 Uhr) zelebrieren beide Ensembles mit dem Oratorienfragment "Christus" eine musikalische Rarität.

Bei dem in der Trilogie neben den berühmten Oratorien "Paulus" und "Elias" stehenden Fragment "Christus" handelt es sich um eines der rätselhaftesten Werke Mendelssohns, dessen genaue Entstehungsgeschichte wohl nie rekonstruiert werden kann. Der Komponist arbeitete an den Entwürfen zu einem Oratorium zu dem Thema "Erde, Himmel und Hölle". Der frühe Tod seiner geliebten Schwester Fanny Hensel im selben Jahr ist für den Komponisten allerdings ein schwerer Schicksalsschlag gewesen - Mendelssohn unterbrach seine Arbeit an dem Werk, ohne dieses jemals zu beenden. Dieses seltene und unberührte Stück Musikgeschichte greifen nun das Streichorchester L'Arco und der MHH-Chor gekonnt auf. Erweitert wird das Konzert mit drei weiteren Mendelssohn-Kompositionen: "Magnificat", "Kommt, lasst uns anbeten" und "Wie der Hirsch schreit".

Der MHH-Chor wurde 1981 von Studenten der Medizinischen Hochschule Hannover gegründet. Sein Repertoire ist breit gefächert und erstreckt sich von A-cappella-Literatur bis zu den großen, populären Oratorien. Das 12 bis 20-köpfige Ensemble L'Arco ist bekannt für seine ausdrucksstarke Musik aus dem 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert.

Das Konzert im Rahmen des "Kultursommers 2009" der Region Hannover, gefördert von der Stiftung Kulturregion Hannover, findet statt am Sonntag, 21. Juni, in der Markuskirche, An der Markuskirche, 30163 Hannover. Beginn: 18 Uhr. Veranstalter ist der MHH-Chor. Eintritt: 10 - 25 Euro. Kartenverkauf: Laporte Kartenshop Hannover, Karmarschstr. 30, 30159 Hannover, Tel. (511) 3 63 29 29 oder über www.mhh-chor.de.